Reinartz | ¿Leben und Lernen sind weit auseinander!¿ | Buch | 978-3-8100-3788-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 353 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 540 g

Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung

Reinartz

¿Leben und Lernen sind weit auseinander!¿

Eine Studie zur Rezeption der Handlungsorientierten Didaktik durch Englischlehrerinnen und -lehrer am Gymnasium
2003
ISBN: 978-3-8100-3788-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Eine Studie zur Rezeption der Handlungsorientierten Didaktik durch Englischlehrerinnen und -lehrer am Gymnasium

Buch, Deutsch, Band 2, 353 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 540 g

Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung

ISBN: 978-3-8100-3788-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Handlungsorientierter Unterricht soll die Schüler dazu anregen, Leben und Lernen zu verbinden. Wie aber wird diese didaktische Forderung in der Praxis tatsächlich eingelöst? Wie setzen Schulpraktiker ihr Konzept im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe um? Diese Fragen werden anhand von Fallstudien auf der Grundlage von Interviews und Unterrichtsbeobachtungen beantwortet.
Reinartz ¿Leben und Lernen sind weit auseinander!¿ jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I Theorieteil.- 1. Kapitel: Welchen Nutzen hat didaktische Theorie für die Praxis? — Thesen und Studien zur Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens.- 2. Kapitel: Didaktisches Modell oder Schlagwort? — Das Konzept des Handlungsorientierten Unterrichts in der allgemein- und fremdsprachendidaktischen Literatur.- II. Empirischer Teil.- 3. Kapitel: Methodische Überlegungen zur Durchführung einer qualitativen Studie.- 4. Kapitel: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht im Kontext des Referendariats.- 5. Kapitel: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht im Kontext der alltäglichen Praxis routinierter Lehrer und Lehrerinnen.- 6. Kapitel: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht im Kontext der Einrichtung von Fremdsprachenwerkstätten.- 7. Kapitel: Wie verstehen und praktizieren Englischlehrer einen Handlungsorientierten Unterricht? — Systematisierung und Perspektiven.- Schluss.


Dr. Andrea Reinartz, Englisch- und Deutschlehrerin am Max-Planck-Gymnasium in Duisburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.