Buch, Deutsch, Band 325, 532 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 715 g
Empirisches Fundament und Konzeption für ein integriertes Marketingkennzahlensystem
Buch, Deutsch, Band 325, 532 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 715 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-8244-9134-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Problemstellung.- 2 Ziel der Arbeit.- 3 Wissenschaftstheoretische Grundkonzeption und Forschungsprozess.- 4 Bezugsrahmen und Aufbau der Arbeit.- A: Entwicklung und Einsatz von Kennzahlensystemen als Aufgabe des Marketingcontrollings.- 1 Überblick.- 2 Zum Verhältnis von Marketing, Controlling und Performance Management.- 3 Betriebswirtschaftliche Kennzahlensysteme: Ziele, Funktionen, Gütekriterien.- 4 Evaluation ausgewählter betriebswirtschaftlicher Kennzahlensysteme.- 5 Fazit: Konzeptionelle Rahmenbedingungen für Marketingkennzahlensysteme.- B: Marketing Performance Measurement: Empirische Ergebnisse.- 1 Überblick.- 2 Vorhandene empirische Studien zum Marketing Performance Measurement.- 3 Marketing Performance Measurement: Empirische Ergebnisse einer internationalen Studie.- 4 Zusammenfassung und Fazit.- C: Aufgabenorientierte Marketingplanung als Grundlage eines systematischen Performance Managements.- 1 Der aufgabenorientierte Ansatz als neue Perspektive für das Marketingmanagement.- 2 Empirische Befunde zum aufgabenorientierten Ansatz.- 3 Grundzüge einer aufgabenorientierten Marketingplanung.- 4 Funktionen eines aufgabenorientierten Marketingcontrollings.- 5 Zusammenfassung und Fazit.- D: Aufbau eines idealtypischen aufgabenorientierten Marketingkennzahlensystems.- 1 Kaskadenartiger Aufbau des Kennzahlensystems.- 2 Finanzwirtschaftliche Ergebniskennzahlen als erste Ebene des Kennzahlensystems.- 3 Aufgabenbezogene Kennzahlenmodule als zweite Ebene des Kennzahlensystems.- 4 Bewertung von Marktpotentialen als dritte Ebene des Kennzahlensystems.- 5 Fallstudien: Aufgabenorientierte Marketingkennzahlensysteme.- 6 Zusammenfassung und Fazit.- E: Einsatz des Marketingkennzahlensystems im Rahmen eines integrierten Marketing Performance Managements.- 1 Notwendigkeitder situationsabhängigen Entwicklung eines aufgabenorientierten Marketingkennzahlensystems.- 2 Sicherstellen der Wirksamkeit eines integrierten Marketingführungszyklus.- 3 Vorgehen bei der Einführung eines aufgabenorientierten Kennzahlensystems.- 4 Zusammenfassung und Fazit.- F: Kritische Würdigung und Ausblick.- 1 Grenzen und Gefahren der Kennzahlenanwendung im Marketing.- 2 Kritische Würdigung des entwickelten aufgabenorientierten Marketingkennzahlensystems.- 3 Weiterer Forschungsbedarf.- 4 Fazit und Ausblick.