E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 1550 mm x 2250 mm, Gewicht: 411 g
Reinhardt Vom Wissen zum Buch
3. aktualisierte und ergänzte Auflage 2019
ISBN: 978-3-456-95964-1
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fach– und Sachbücher schreiben
E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 1550 mm x 2250 mm, Gewicht: 411 g
ISBN: 978-3-456-95964-1
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Fach- und Sachbuchautor*innen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt und Vorwort;7
2;1 Planen Sie Ihr nächstes Buch;13
2.1;1.1 Das Buch und das Leben: Warum schreiben Sie?;13
2.2;1.2 Fachbuch oder Sachbuch: Für wen schreiben Sie?;23
2.3;1.3 Für sich selbst und für andere schreiben;29
2.4;1.4 Beim richtigen Verlag ankommen;38
2.5;1.5 Reich und berühmt werden;45
2.6;„Dass mir das jemand zutraut“. Gespräch mit Gabriele Weiss;52
3;2 Schreiben Sie;57
3.1;2.1 Anfangen und den richtigen Ton finden;57
3.2;2.2 Die erste Fassung: Erfahrungen mit dem Themaund dem Tempo;67
3.3;2.3 Mit anderen schreiben;74
3.4;„Ich fühle mich wohl, wenn ich schreibe“. Gespräch mit Tilmann Moser;80
4;3 Bauen Sie das Buch auf;85
4.1;3.1 Struktur und Formatierung;85
4.2;3.2 Eine Geschichte erzählen;93
4.3;3.3 Die zweite Fassung: Ordnung und Gestalt;97
4.4;„Das Buch lebt davon, dass es als Einheit wahrgenommen wird. “Gespräch mit Klaus Hurrelmann;105
5;4 Machen Sie sichverständlich;111
5.1;4.1 Liegen lassen und lesen lassen;111
5.2;4.2 Seriös und doch verständlich formulieren: aha und oho;118
5.3;4.3 Verständliche Sätze bauen;126
5.4;„Das Entscheidende ist die spannende Geschichte“. Gespräch mit Werner Bartens;135
6;5 Machen Sie sichinteressant;141
6.1;5.1 Verben kultivieren und Bilder jäten;141
6.2;5.2 Der Buchtitel;149
6.3;5.3 Vom fertigen Manuskript zum Buch;152
6.4;5.4 Das Buch verkaufen;163
6.5;„Ich habe ein gutes Produkt, das will ich verkaufen“. Gespräch mit Maja Storch;171
7;Anhänge;175
7.1;Anhang 1: Autorenfragebogen;177
7.2;Anhang 2: Beispiel für ein Exposé;178
7.3;Anhang 3: Grundlagen des Urheberrechts;179
7.4;Anhang 4: Typografie;181
7.5;Anhang 5: Glossar der Verlagssprache;186
8;Anmerkungen;200
9;Der Autor;205
10;Sachregister;207
Planen Sie Ihr nächstes Buch
You can’t always get what you want
But if you try
sometimes you might find
you get what you need
The Rolling Stones
1.1 Das Buch und das Leben: Warum schreiben Sie?
Herzlichen Glückwunsch. Sie wissen Bescheid, sind Expertin, Fachmann.* Es gibt zumindest eine Sache, in der Sie sich richtig gut auskennen. Sonst würden Sie gar nicht erst mit dem Gedanken spielen, aus IhremWissen ein Buch zu machen.
Dieses Buch handelt nicht davon, wie Sie zu Ihrem Wissen kommen. Damit hätte ich so meine Probleme, denn die Methoden der Wissensbeschaffung sind derart unterschiedlich für den Mikrosystemtechniker, die Anwältin, den Atemtherapeuten, die Eventmanagerin oder was auch immer sonst Sie sein mögen, dass ich mich mit allgemeinen Tipps nur blamieren würde. Gehen wir vorerst davon aus, dass Sie das notwendige Wissen schon haben. Zu meinen, man wüsste noch nicht genug zum Thema, ist eine ziemlich deutsche Methode, die grundsätzliche Frage nach dem Buch aufzuschieben. Ich bin oft gefragt worden: „Kann man aus … ein Buch machen?“ Aber ja doch; die Frage ist, ob Sie sich darauf einlassen wollen.
Dies ist ein Buch über das Schreiben von Büchern, aber einer besonderen Sorte von Büchern, nicht schöngeistiger Literatur, nonfiction, Ratgebern, Fach- und Sachbüchern. Ratgeber zu literarischem Schreiben gibt es genug* – nicht immer zur Freude der Belletristik-Verlage, die von mehr oder weniger literarischen Versuchen überschwemmt werden. Sie dagegen haben den unschätzbaren Vorsprung, dass Sie noch etwas anderes gelernt haben als Schreiben. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie klein der Kreis der Menschen ist, die eine spezielle Sache wirklich beherrschen und dann auch noch verständlich beschreiben können. Ich kann Ihnen schon jetzt versprechen, dass Ihr Fach- oder Sachbuch wesentlich bessere Veröffentlichungschancen hat, als wenn Sie sich an einem Roman versuchen würden oder gar an einem Kinderbuch oder Gedichtband.
Aber beim nichtfiktionalen Schreiben halten sich im deutschsprachigen Raum hartnäckig zwei Vorurteile: erstens, dass es dort auf die Lesbarkeit und literarische Qualität nicht so ankomme, solange der Autor fachlich kompetent genug sei; zweitens, dass man fachliches Schreiben nicht eigens lernen müsse oder überhaupt nicht lernen könne.* Dieses Buch tritt an, um das Gegenteil zu zeigen. Also lassen Sie uns das geplante Buch als Buch ernstnehmen. Das Medium Buch eignet sich besser als jedes andere, um ein Fachwissen zu repräsentieren, das zu erwerben Sie viel Zeit und Mühe gekostet hat. Zum einen drückt die Langform, ob 100-Seiten-Büchlein oder 1000-Seiten-Wälzer, die Komplexität Ihres Wissens angemessen aus; zum anderen legt die innere Struktur des Buches die Kohärenz dieses Wissens offen. Wenn wir wirklich wissen wollen, was jemand zu sagen hat, dann erfahren wir das am besten aus seinem Buch; ein mündlicher Vortrag, ein Aufsatz, ein Interview, ein Film kann dazu höchstens den Anreiz bieten. Aus Zeitschriftenartikeln oder dem Internet lassen sich viele nützliche, aber vereinzelte und verstreute Informationen entnehmen. In letzter Zeit ist viel von den „Fakten“ die Rede, und es wäre schon schön, wenn wir uns wenigstens auf die verlassen könnten; aber ein Experte oder eine Fachfrau hat noch viel mehr zu bieten. Ich benutze gerne den Begriff „Wissen“ in einem umfassenden Sinn, oder auch „Expertise“, als Gegensatz zur bloß punktuellen und faktischen Informiertheit. Und für diese ArtWissen ist das Buch nach wie vor das angemessene Medium. Deshalb steht der Sinn von Büchern für ihre Leser ganz außer Zweifel.