Reintjes / Bellenberg | Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 230 Seiten

Reintjes / Bellenberg Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8894-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 230 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8894-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Im Zuge einer zunehmenden Kompetenzorientierung wird in der Debatte zur Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung kritisch hinterfragt, ob die Lehramtsstudiengänge hinreichend auf das Berufsfeld ausgerichtet seien. Angesichts empirischer Befunde, welche die Wirksamkeit bloßer Praxiserfahrungen für die Professionalisierung zum Teil infrage stellen und zum Teil sogar auf negative Effekte hinweisen, stellt sich somit die Frage, wie sich Professionalisierungsprozesse institutionell, curricular und personell zielführend gestalten lassen.

In Praxisphasen einphasiger und zweiphasiger Ausbildungsmodelle soll der Professionalisierungsprozess durch eine Stärkung der von Mentorinnen und Mentoren angeleiteten Reflexion, die als wichtiger Mediator zwischen Wissen und Können angenommen wird, verbessert werden.

Dieser Band versammelt professionalisierungstheoretisch-konzeptionelle sowie empirische Beiträge des zweiten internationalen Kongresses der Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), der im März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum stattfand. Länderübergreifend liegen unterschiedliche Praxiskonzepte vor, in denen Mentoring und Coaching verschiedene Funktionen einnehmen. Dies ist Anlass genug, den dritten Band der IGSP-Reihe schwerpunktmäßig diesem Thema zu widmen.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Editorial: Mentoring und Coaching als bedeutsame Lerngelegenheiten zur Professionalisierung (Christian Reintjes, Gabriele Bellenberg & Grit im Brahm);7
2.1;1 Institutionalisierte Professionalisierung;7
2.2;2 Schulpraktische Professionalisierung;8
2.3;3 Selbstverantwortete Professionalisierung durch „Reflexion“;10
2.4;4 Mentoring und Coaching als Formate angeleiteter Professionalisierung;11
2.5;Literatur;18
3;Coaching als neuer Trend in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine erste Bestandsaufnahme (Annamarie Ryter);23
3.1;Zusammenfassung;23
3.2;Summary;23
3.3;1 Coaching als zeitgemäßes Beratungsformat in der Moderne;23
3.4;2 Aspekte von Coaching in der Diskussion zur Professionalisierung von Lehrpersonen;26
3.5;3 Das Potenzial von Coaching für die Ausbildung von Lehrpersonen;28
3.6;4 Coaching von angehenden Lehrpersonen: Erste Erfahrungen zu Themenbereichen und Methoden;30
3.7;5 Herausforderungen für die Etablierung von individuellen Coachings in der Ausbildung von Lehrpersonen;33
3.8;6 Rahmenbedingungen von Coachings an der Hochschule: Fazit und Perspektiven;35
3.9;Literatur;37
4;Die Wende zum kollaborativen Mentoring in Schulpraktika. Überblick zu empirischen Befunden, theoretischen Verortungen und Strategien der Transformation (Urban Fraefel);41
4.1;Zusammenfassung;41
4.2;Summary;41
4.3;1 Schulpraktika als zentrale Lernumgebung;42
4.3.1;1.1 Problemlagen und Inkohärenzen zu Praktika und Mentoring;43
4.3.2;1.2 Zwischenfazit;46
4.4;2 Trendwende bei Mentoring-Praktiken – in welche Richtung?;47
4.4.1;2.1 Ein starker Trend zu kooperativen Mentoring-Formen;48
4.4.2;2.2 Konvergenz auch auf der Ebene der theoretischen Rahmung;49
4.4.3;2.3 Einbettung in gesamtgesellschaftliche Trends;51
4.5;3 Die Transformation traditioneller Praktiken hin zu kollaborativem Mentoring;51
4.5.1;3.1 Neuausrichtung der Peer-Beziehungen im kollaborativen Mentoring;51
4.5.2;3.2 Institutionelle Rahmung des kollaborativen Mentorings;55
4.5.3;3.3 Empirische Befunde zum Ansatz des kollaborativen Mentorings;59
4.6;4 Fazit und Ausblick;60
4.7;Literatur;61
5;Das Mentorat zwischen Individualisierung und Standardisierung – eine empirie- und theoriebasierte Konzeption (Julia Košinár);67
5.1;Zusammenfassung;67
5.2;Summary;67
5.3;1 Einleitung;68
5.4;2 Das Subjekt im Professionalisierungsprozess;69
5.5;3 Typen der Anforderungsbearbeitung in den berufspraktischen Studien;71
5.5.1;3.1 Selbstverwirklichung;72
5.5.2;3.2 Vermeidung;73
5.5.3;3.3 Entwicklung;73
5.5.4;3.4 Bewährung;74
5.5.5;3.5 Folgerungen für die Lehrpersonenausbildung;74
5.6;4 Neukonzeption der berufspraktischen Studien im 1. Studienjahr: Ausbildungsformate und ihre Funktion;75
5.6.1;4.1 Das Mentorat als rahmengebendes Element der Basisphase (1. Studienjahr);75
5.6.2;4.2 Professionalisierung als zirkulärer Verlauf zwischen Irritation und Bearbeitung, zwischen Reflexion und Erfahrungsaufschichtung;77
5.6.3;4.3 Ausgewählte Übungsreihe aus dem Mentorat: Reflexion am Zeitstrahl;79
5.7;5 Zusammenfassung und Ausblick;81
5.8;Literatur;83
6;Fortbildung im Fachspezifischen Unterrichtscoaching. Ein Werkstattbericht zur Gestaltung einer Blended-Learning-Lernumgebung (Eva S. Becker & Fritz C. Staub);85
6.1;Zusammenfassung;85
6.2;Summary;85
6.3;1 Einführung;85
6.4;2 Das Fachspezifische Unterrichtscoaching;86
6.4.1;2.1 Unterrichtsvorbesprechungen als Lerngelegenheiten;87
6.4.2;2.2 Kernperspektiven und Leitfragen zur Planung und Reflexion von Unterricht;87
6.4.3;2.3 Kommunikation in Unterrichtsbesprechungen;88
6.5;3 Gestaltung einer Blended-Learning-Umgebung;89
6.5.1;3.1 Zentrale Ziele für die Fortbildung;90
6.5.2;3.2 Methoden;90
6.5.2.1;3.2.1 Video-Vignetten;91
6.5.2.2;3.2.2 Input-Videos;93
6.5.2.3;3.2.3 Videogestützte Reflexion des eigenen Handelns in Unterrichtsbesprechungen;94
6.5.3;3.3 Ablauf der Fortbildung;95
6.6;4 Evaluation;97
6.7;5 Diskussion;99
6.8;Literatur;101
7;Weiterbildung in Mentoring und Coaching für Lehrpersonenbildnerinnen und Lehrpersonenbildner. Der CAS-Nachdiplomstudiengang „Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ der Universität Zürich (Sina Schatzmann, Fritz C. Staub & Alois Niggli);103
7.1;Zusammenfassung;103
7.2;Summary;103
7.3;1 Einführung;104
7.4;2 Der CAS-Nachdiplomstudiengang „Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ der Universität Zürich;105
7.4.1;2.1 Grundlagen für die hochschuldidaktische Gestaltung des CAS-Nachdiplomstudienganges;106
7.4.2;2.2 Zentrale Inhalte der Präsenzphasen;107
7.5;3 Teilnehmende;109
7.6;4 Erwartungen der Kursteilnehmenden an die Weiterbildung bei Kursbeginn;110
7.7;5 Einschätzung der Weiterbildung durch die Kursteilnehmenden nach Abschluss der Präsenzveranstaltungsphase;113
7.8;6 Zusammenfassung und Forschungsbezug;114
7.9;Literatur;115
8;Kompetenzentwicklung durch Coaching? Wirkungen der „Personenorientierten Beratung mitCoachingelementen“ (POB-C) im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst (Simone Krächter);119
8.1;Zusammenfassung;119
8.2;Summary;119
8.3;1 Einleitung;119
8.4;2 Gegenstand;120
8.4.1;2.1 POB-C im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst;120
8.4.2;2.2 Systemisches Coaching nach König & Volmer;121
8.4.3;2.3 Qualifizierung der Beraterinnen und Berater;122
8.5;3 Forschungsstand;123
8.6;4 Fragestellungen;124
8.7;5 Theoretische Bezüge;125
8.7.1;5.1 Professionalität;125
8.7.2;5.2 Professionalisierung;127
8.8;6 Forschungsdesign;129
8.9;7 Befunde: Wirkungen von POB-C in der Einschätzung von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern;131
8.10;8 Fazit und Ausblick: Implikationen für Forschung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung;138
8.10.1;8.1 Resümee;138
8.10.2;8.2 Limitationen der Untersuchung und Implikationen für die Forschung;139
8.10.3;8.3 Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung;139
8.11;Literatur;140
9;Studierende im Mentorat. Erkundungen zur Vollzugswirklichkeit der Gesprächseröffnungen (Simone Herzog & Tobias Leonhard);143
9.1;Zusammenfassung;143
9.2;Summary;143
9.3;1 Einleitung;143
9.4;2 Untersuchungskontext und Forschungsvorhaben;144
9.5;3 Zwei Einstiege in Mentoratsgespräche;146
9.5.1;3.1 Mentoratsgespräch A;146
9.5.2;3.2 Mentoratsgespräch B;152
9.6;4 Kontrastierung, Bilanz und Ausblick;156
9.6.1;4.1 Zwischen Formalisierung und Informalisierung;157
9.6.2;4.2 Subjektivation zwischen Selbst- und Fremdbestimmung;157
9.6.3;4.3 Das Mentorat zwischen individueller und standardbezogener Relevanzsetzung;158
9.6.4;4.4 Ausblick und Desiderata;158
9.7;Literatur;159
10;Professionalisierung in der einphasigen Waldorf-Lehrpersonenausbildung. Lerngelegenheiten im Schulfeld in Abhängigkeit von personalen Merkmalen der Mentorinnen und Mentoren (Christian Reintjes, Kerstin Bäuerlein & Gabriele Bellenberg);161
10.1;Zusammenfassung;161
10.2;Summary;161
10.3;1 Einleitung;162
10.4;2 Das Modell der dualen Klassenlehrpersonenausbildung am Institut für Waldorf-Pädagogik in Witten;163
10.5;3 Forschungsbefunde zum Mentoring in der Lehrpersonenausbildung;165
10.5.1;3.1 Effekte von Mentoring;165
10.5.2;3.2 Bedingungen für effektives Mentoring;168
10.6;4 Mentorierte Lerngelegenheiten in der einphasigen Waldorf-Lehrpersonenausbildung: Eine längsschnittliche Evaluationsstudie;169
10.6.1;4.1 Fragestellungen, Studiendesign und Ablauf der Erhebungen;169
10.6.2;4.2 Erhebungsinstrumente;171
10.6.3;4.3 Datenanalysen;173
10.7;5 Ergebnisse;173
10.7.1;5.1 Personenmerkmale der Mentorinnen und Mentoren;173
10.7.2;5.2 Rahmenbedingungen des Mentorings;175
10.7.3;5.3 Gestaltung der Lerngelegenheiten (Vor- und Nachbesprechungen);175
10.7.4;5.4 Zusammenhänge zwischen Personenmerkmalen und der Gestaltung der Lerngelegenheiten;177
10.7.5;5.5 Clustereinteilung der Mentorinnen und Mentoren;179
10.7.6;5.6 Vergleich der Cluster;180
10.8;6 Diskussion;182
10.9;Literatur;184
11;Einstellungen von Mentorinnen und Mentoren zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums und deren Effekte auf die Betreuung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester (Andreas Bach, Thomas Fischer & Kathrin Rheinländer);189
11.1;Zusammenfassung;189
11.2;Summary;189
11.3;1 Einführung;190
11.4;2 Zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums;190
11.5;3 Mentoring in schulpraktischen Ausbildungsphasen;191
11.5.1;3.1 Empirische Befunde zur Betreuungsqualität in Schulpraktika;192
11.6;4 Fragestellungen;193
11.7;5 Methode;194
11.7.1;5.1 Untersuchungsdesign;194
11.7.2;5.2 Stichprobe;194
11.7.3;5.3 Erhebungsinstrumente;195
11.7.3.1;5.3.1 Einstellungen zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums;195
11.7.3.2;5.3.2 Betreuung im Praxissemester;196
11.7.4;5.4 Datenauswertung;196
11.8;6 Ergebnisse;197
11.8.1;6.1 Einstellungsmuster der Mentorinnen und Mentoren;197
11.8.2;6.2 Betreuung im Praxissemester;197
11.8.2.1;6.2.1 Zeitumfang der Betreuung;197
11.8.2.2;6.2.2 Dauer von Unterrichtsnachbesprechungen;197
11.8.2.3;6.2.3 Häufigkeit der Unterstützung in schulischen und universitären Bereichen;198
11.8.3;6.3 Effekte der Einstellungen auf die Betreuung im Praxissemester;199
11.9;7 Zusammenfassung und Diskussion;200
11.10;Literatur;202
12;Deutschsprachiges Mentoring-Stil-Inventar mit Fokus auf die Ausbildung von Lehrpersonen. Validität eines Inventars für Stile und Ebenen des Mentorings im schulischen Unterrichtskontext (Johannes Brandau, Peter Studencnik, Hubert Schaupp & Silvia Kopp-Sixt);207
12.1;Zusammenfassung;207
12.2;Summary;207
12.3;1 Einführung;208
12.4;2 Konzeption des Mentoring-Stil-Inventars;210
12.5;3 Methode;213
12.6;4 Darstellung der Teilstudien;213
12.6.1;4.1 Studie 1;213
12.6.1.1;4.1.1 Stichprobe;213
12.6.1.2;4.1.2 Testmaterial;214
12.6.1.3;4.1.3 Durchführung;214
12.6.1.4;4.1.4 Statistische Auswertung;214
12.6.1.5;4.1.5 Ergebnisse;215
12.6.2;4.2 Studie 2;218
12.6.2.1;4.2.1 Stichprobe;219
12.6.2.2;4.2.2 Testmaterial;219
12.6.2.3;4.2.3 Durchführung;219
12.6.2.4;4.2.4 Statistische Auswertung;219
12.6.2.5;4.2.5 Ergebnisse;219
12.7;5 Diskussion;221
12.8;6 Limitationen;222
12.9;7 Ausblick und Forschungsperspektiven;223
12.10;Epilog;223
12.11;Literatur;224
13;Autorinnen und Autoren;227



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