Reuter | Jenseits von Religion und Kirche | Buch | 978-3-8260-7446-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 142 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 193 mm

Reuter

Jenseits von Religion und Kirche

Versuch über das Christentum
Erscheinungsjahr 2021
ISBN: 978-3-8260-7446-2
Verlag: Königshausen & Neumann

Versuch über das Christentum

Buch, Deutsch, 142 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 193 mm

ISBN: 978-3-8260-7446-2
Verlag: Königshausen & Neumann


Ist das Christentum geistig und moralisch am Ende? Schon Nietzsche hat das Christentum in inspirierender Weise von seinem Stifter her dekonstruiert. Das tut auch heute not, will man nicht in der unzeitgemäßen Absurdität des Dogmatischen verharren, sondern das Erhellende christlicher Weltsicht hervorbringen. Nicht um Religion, Kirche oder bürgerliche Moral geht es; vielmehr ist das Christentum als eine spezifische Weltsicht zu betrachten, die ein entsprechendes Handeln herausfordert. Jenseits von Kirche und Religion erweisen sich Taten und Reden Jesu, Sätze des Christentums, vieles der sich durchs jüdisch-christliche Denken fortsetzenden hermeneutischen Tradition als Möglichkeiten, die Gegenwart zu erschließen. Dies kann freilich niemals gegen Erkenntnis und Wissenschaft der Zeit gehen, sondern stets nur unter Respektieren der Erkenntnisse einer unteilbaren Wirklichkeit. Eine christliche Weltsicht eröffnet kein Sonderwissen über Gott, Welt, Liebe und Tod, sondern beleuchtet die existenziellen Fragen des Menschseins aus einer spezifischen Perspektive. Wo diese Perspektive des Christlichen neu ins Spiel gebracht wird, kann sie befreiend in die säkulare Gegenwart hineinwirken.
Reuter Jenseits von Religion und Kirche jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Ingo Reuter, geb. 1968, ist apl. Professor an der kulturwissen­schaftlichen Fakultät der Universität Paderborn. Arbeitsschwerpunkte bilden hermeneutische Fragen in Theologie, Philosophie und Medien. Er hat zahlreiche Beiträge zu Phänomenen der populären Kultur verfasst. Bei K&N ist zuletzt erschienen: Surfaces. Oberflächen. Haut, Spiegel, Kleidung, Wasser, Bildschirm, Erde (2019), 'The Walking Dead' – Über(-)Leben in der schlechtesten aller möglichen Welten. Interpretation einer Fernsehserie (2018) und Ansteckung. Das Fremde in viralen Zeiten (2020).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.