E-Book, Deutsch, Band 8, 124 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Cultural Studies
Richard Sheroes
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0231-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Genderspiele im virtuellen Raum
E-Book, Deutsch, Band 8, 124 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Cultural Studies
ISBN: 978-3-8394-0231-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung …;7
3;Kickin´Off with the Prototype: Lara Croft …;10
4;I. Mediensprünge & Bildnachbarschaften …;23
4.1;Die künstlichen Heldinnen im Symboluniversum Comic, Kino und PC-Spiel …;23
4.2;Reality Check: Realitäts- und Künstlichkeitseffekte in Spiel und Film …;28
5;II. Laras Schwestern: Von Tomb Raider zu Heavy Metal F.a.k.k.2 …;35
5.1;Alien …;35
5.2;Das Fünfte Element …;36
5.3;Xena …;37
5.4;Virtua Fighter …;39
5.5;Oni …;40
5.6;Kagero …;42
5.7;Vampire …;43
5.8;Alone in the Dark …;44
5.9;No One Lives Forever …;46
5.10;The Longest Journey …;48
5.11;The Nomad Soul …;53
5.12;American Mcgee's Alice …;55
5.13;Heavy Metal F.A.K.K. …;61
6;III. Formen der aktiven Game-Rezeption in Netz und Real Life …;65
6.1;Vom weiblichen Ödipuskomplex zur Female Masculinity …;65
6.2;Rezeption & Identifikation …;67
6.3;Weibliche Repräsentation …;70
6.4;Grrls who got game …;70
6.5;Weibliche Skins & Patches …;76
6.6;Body Doubles & Lookalikes …;80
7;IV. Virtuelle Weiblichkeitsmodelle …;83
7.1;Kyoko & Co. Digitale Beauties und Models …;84
7.2;Frauenkörper = Medienkörper? …;86
7.3;Virtuelles Crossdressing und Double Drag …;87
7.4;Weiblichkeitsmythen und Narration …;90
7.5;Körperbausätze: Body-Sampling …;91
7.6;Female Cyborg …;92
7.7;Virtuelle Weiblichkeitsmodelle …;94
7.8;Virtuelles Schutzschild …;98
8;V. Zur Konstruktion der Sheroes …;101
8.1;Komm spiel mit mir! Wartegesten …;101
8.2;Heldin ohne Falten & monströse Metamorphosen zum dämonischen Frauenkörper …;102
8.3;Durchschlagend weiblich: Die Körper-Waffe im tödlichen Einsatz …;106
8.4;Spielgenre und „openness“ …;109
8.5;Zu viel Gegenwart verhindert Identifikation …;111
9;Literatur, Abbildungen, URLs …;115