E-Book, Deutsch, 160 Seiten
Richter Vorurteilen und Diskriminierung in der Kita begegnen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-451-83209-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© als inklusives Praxiskonzept
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-451-83209-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorurteilen und Diskriminierung in der Kita begegnen;1
2;Impressum;3
3;Inhalt;6
4;Einleitung;8
5;1. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung;10
5.1;1.1 Die Implementierung des Anti Bias-Ansatzes in Deutschland;11
5.2;1.2 Junge Kinder – keine Vorurteile?;12
5.3;1.3 Bildungsgerechtigkeit – was bedeutet das?;21
5.4;1.4 Das Inklusionsverständnis im Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung;24
5.5;1.5 Rechtliche Grundlagen von Inklusion und die Inhalte der Bildungspläne;29
6;2. Schritte auf dem Weg zu einer vorurteilsbewussten Kita-Praxis;33
6.1;2.1 Eine gemeinsame Entscheidung treffen;34
6.2;2.1 Die Ziele der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung;37
6.2.1;2.2.1 Ziele für pädagogische Fachkräfte;38
6.2.2;2.2.2 Ziele für die Arbeit mit Kindern;40
6.2.3;2.2.3 Ziele für Kita-Leitungen;44
6.3;2.3 Die Handlungsfelder vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung;48
6.3.1;2.3.1 Die vorurteilsbewusste Gestaltung der Lernumgebung;48
6.3.2;2.3.2 Die Interaktion mit Kindern vorurteilsbewusst gestalten;49
6.3.3;2.3.3 Die Zusammenarbeit mit Bezugspersonenvorurteilsbewusst gestalten;49
6.3.4;2.3.4 Die Zusammenarbeit im Team vorurteilsbewusst gestalten;50
7;3. Inklusive Kita-Praxis gestalten;51
7.1;3.1 Die vorurteilsbewusste Gestaltung der Lernumgebung;52
7.1.1;3.1.1 Ich und meine Familie gehören dazu (Ziel 1);52
7.1.2;3.1.2 Ich – wir – die Welt: Vielfalt in den Blick nehmen (Ziel 2);66
7.1.3;3.1.3 Ungerechtigkeiten wahrnehmen (Ziel 3);69
7.1.4;3.1.4 Wir können etwas verändern (Ziel 4);72
7.2;3.2 Die Interaktion mit Kindern vorurteilsbewusst gestalten;75
7.2.1;3.2.1 Das bin ich! (Ziel 1);78
7.2.2;3.2.2 Wer bist Du? (Ziel 2);84
7.2.3;3.2.3 Das ist ungerecht! (Ziel 3);89
7.2.4;3.2.4 Ich kann mir helfen – wir können uns helfen! (Ziel 4);90
7.3;3.3 Die Zusammenarbeit mit Bezugspersonen vorurteilsbewusst gestalten;95
7.3.1;3.3.1 Die Kita für Familien öffnen (Ziel 1);95
7.3.2;3.3.2 Einen Ort für Vielfalt schaffen (Ziel 2);103
7.3.3;3.3.3 Den gemeinsamen Dialog sichern (Ziel 3);106
7.3.4;3.3.4 Wir positionieren uns (Ziel 4);110
7.4;3.4 Die Zusammenarbeit im Team vorurteilsbewusst gestalten;115
7.4.1;3.4.1 Veränderungen beginnen mit uns (Ziel 1);115
7.4.2;3.4.2 Das Vielfaltsverständnis erweitern (Ziel 2);122
7.4.3;3.4.3 Gemeinsam kritisch werden (Ziel 3);125
7.4.4;3.4.4 Sich für Inklusion stark machen (Ziel 4);129
8;4. Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu einer diskriminierungs-kritischen Praxis;136
8.1;4.1 Lernen und Handeln in einem schwierigen Feld;137
8.2;4.2 Umgang mit Abwehrmechanismen;142
8.3;4.3 Was es zu vermeiden gilt;147
8.3.1;4.3.1 Pseudovielfalt (Tokenism);147
8.3.2;4.3.2 Unterschiede leugnen (Differenzleugnung);148
8.3.3;4.3.3 Unterschiede überbetonen (Differenzfixierung);149
8.3.4;4.3.4 Touristische Praxis;150
9;5. Verbündet handeln;153
10;Literaturverzeichnnis;165
11;Ressourcen zum Weiterlernen;175