Riegel / Geisen | Jugend, Zugehörigkeit und Migration | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 340 Seiten, eBook

Riegel / Geisen Jugend, Zugehörigkeit und Migration

Subjektpositionierung im Kontext von Jugendkultur, Ethnizitäts- und Geschlechterkonstruktionen
2. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92145-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Subjektpositionierung im Kontext von Jugendkultur, Ethnizitäts- und Geschlechterkonstruktionen

E-Book, Deutsch, 340 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92145-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Frage der Zugehörigkeit ist für Jugendliche mit Migrationshintergrund prekär. Sie werden mit ethnisiert-vergeschlechtlichten Zuschreibungen und nationalen Zuordnungen konfrontiert. Diese stehen vielfach im Widerspruch zu ihrer Lebensrealität und zu ihrem Selbstverständnis. Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich die empirischen Beiträge des Bandes mit den Orientierungs- und Handlungsformen von Jugendlichen in biografischen und jugendkulturellen Kontexten. Es werden Verortungsstrategien im transkulturellen und lokalen Raum aufgezeigt und Ambivalenzen im Umgang mit vorherrschenden Gender- und Ethnizitätskonstruktionen diskutiert.

Dr. Christine Riegel ist Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.

Dr. Thomas Geisen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz und am Institut für Regional- und Migrationsforschung (IRM) tätig.

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1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Zugehörigkeit(en) im Kontext von Jugend und Migration – eine Einführung;7
2.1;1 Die Thematisierung von ‘Zugehörigkeit’ in der Forschung;8
2.2;2 Veränderung von Zugehörigkeitskontexten;10
2.3;3 Zugehörigkeit und Ausgrenzung;12
2.4;4 Gesellschaftliche Zuschreibungsprozesse;15
2.5;5 Zu den Beiträgen;16
2.6;Literatur;21
3;Teil I Verortungen in sozialen und kulturellen Räumen;24
3.1;Der Blick der Forschung auf Jugendliche mit Migrationshintergrund1;25
3.1.1;1 Die sozialwissenschaftliche Forschung über Kinder von MigrantInnen;27
3.1.2;2 Theoretische Schlüsselkonzepte in der neueren qualitativen Forschung15 zu jugendlichen MigrantInnen;36
3.1.3;3 Abschließende Bemerkungen;52
3.1.4;Literatur;54
3.2;Nationaler Notstand, Ausländerdispositiv und die Ausländerpädagogik;58
3.2.1;1 Die Not und das Ausländerdispositiv;60
3.2.2;2 Eine andere Ausländerpädagogik und ihr Ende – Pinar erzählt und versieht ihre Erfahrungen mit Bedeutung;65
3.2.3;3 Pädagogische Konstruktion und Bestätigung der Differenz;71
3.2.4;4 Ausländerpädagogik als Instrument der Analyse und Kritik;74
3.2.5;Literatur;77
3.3;“It’s just a name”? Young people in Canada and Germany Discuss ‘ National’ Belonging1;78
3.3.1;1 Thoughts on theory and contexts;79
3.3.2;2 Research with young people – settings and methods;81
3.3.3;3 Kay: Linking personal and national histories in Canada;83
3.3.4;4 Arsu and Alex: ‘becoming foreigners’ in Germany;87
3.3.5;5 Reno, Tannis, and Isabel: being Canadian is “just a name”;89
3.3.6;6 “Just a name”? Claiming your position within specific settings;90
3.3.7;References;92
3.4;„Und ich fühl mich als Kölner, speziell als Nippeser“ Lokale Verortung als widersprüchlicher Prozess;95
3.4.1;1 Das Quartier als gefährlicher Ort;98
3.4.2;2 Beliz und Faruk – Identifikation als amibivalenter Prozess;101
3.4.3;3 Schlussgedanken;105
3.4.4;Literatur;106
3.5;Who Do You Hang Out With? Peer Group Association and Cultural Assertion among Second- Generation Italians in Switzerland;109
3.5.1;1 Introduction;109
3.5.2;2 Post-war Italian labour migration to Switzerland and the second generation;112
3.5.3;3 Differing positionalities: the family, the peer group and the country of origin;115
3.5.4;4 Conclusion;122
3.5.5;References;124
3.6;„So genieße ich jetzt das Single-Leben in Frankfurt“ Adoleszente Bearbeitung der Migrationssituation;126
3.6.1;1 Adoleszente Migration – Theoretischer Bezugsrahmen;126
3.6.2;2 Fallstudien;130
3.6.3;3 Fazit;141
3.6.4;Literatur;142
3.7;Austro-Filipino Youth Cosmopolitan Austrians or Hyphenated Filipinos?;144
3.7.1;1 Methodology and empirical basis of the study;145
3.7.2;2 The beginning of Philippine immigration in Austria;147
3.7.3;3 ‘Invisible’ second-generation immigrants: problems of statistics and terminology;148
3.7.4;4 Brought up as Filipinos;149
3.7.5;5 Education and identity formation;150
3.7.6;6 Social background and formal education;152
3.7.7;7 Social contacts and identity;154
3.7.8;8 Austrian or Filipino?;156
3.7.9;9 Conclusion;157
3.7.10;References;158
3.8;„Kinder statt Inder“ Normen, Grenzen und das;160
3.8.1;1 Das;160
3.8.2;und die ‘zweite Generation’;160
3.8.3;2 Andere Deutsche;165
3.8.4;3 Grenzen und das Indernet;168
3.8.5;4 Natio-ethno-kulturelle Grenzziehungen;170
3.8.6;5 Reproduktion von Genderbildern und Heteronormativität;173
3.8.7;6 Reproduktion von Normen;175
3.8.8;Literatur;177
3.9;Lebensperspektiven im Kontext des ‘ Globalen, Lokalen und Originären’;179
3.9.1;1 Zur Anlage des Zürcher Forschungsprojekts;181
3.9.2;2 Der Umgang mit der Sprache;183
3.9.3;3 Zugehörigkeit und Integration;186
3.9.4;4 Die kulturellen Orientierungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund;192
3.9.5;5 Fazit;196
3.9.6;Literatur;198
4;Teil II Aushandlungsprozesse um Ethnizität und Geschlecht;200
4.1;Traditions- und Kulturbildung im Migrationskontext;201
4.1.1;1 Die Mutter als ‘Vermittlerin’ in der Migration;202
4.1.2;2 Fallbeispiel;204
4.1.3;3 Zusammenfassung der Ergebnisse;213
4.1.4;4 Schlussbetrachtung;215
4.1.5;Literatur;216
4.2;„Da ist halt einfach so ‘ne Bindung“ Familiäre Ablösungsprozesse junger Frauen im generationenübergreifenden Einwanderungskontext;220
4.2.1;1 Spielräume und Grenzen weiblicher Selbstbestimmung im innerfamiliären Generationenvergleich;221
4.2.2;2 Lales Herkunft und Migrationsgeschichte;224
4.2.3;3 Ebrus Weg in die Autonomie;229
4.2.4;4. Zusammenfassung;237
4.2.5;Literatur;238
4.3;Zwischen Kämpfen und Leiden Handlungsfähigkeit im Spannungsfeld ungleicher Geschlechter-, Generationen- und Ethnizitätsverhältnisse;240
4.3.1;1 Dominanz des Leidens im biografischen Rückblick;244
4.3.2;2 Handlungsfähigkeit bewahren: Formen des verdeckten und offenen Widerstands;247
4.3.3;3 Familienloyalität als Dilemma;251
4.3.4;4 Soziale Isolation und fehlende Zugehörigkeit;255
4.3.5;5 Resümee;256
4.3.6;Literatur;263
4.4;A question of honour? Masculinities and Positionalities of Boys of Turkish Background in Vienna.;265
4.4.1;1 Turkish boys as honourable machos?;266
4.4.2;2 Migration and men’s studies - theoretical approaches;267
4.4.3;3 Three case-studies;270
4.4.4;4 Young Turkish masculinities - a question of honour?;274
4.4.5;5 Concluding remarks;276
4.4.6;References;278
4.5;Eine andere Seite männlicher Gewalt Männlichkeit und Herkunft als Orientierung und Falle;281
4.5.1;1 Geschlecht als Ressource in marginalisierter Lage;283
4.5.2;2 Verstärkung rassistischer Abwertung durch Geschlecht;289
4.5.3;3 Fazit: Reduzierte Männlichkeit und Rassismus;293
4.5.4;Literatur;297
4.6;Ethnisierung und Männlichkeitsinszenierungen Symbolische Kämpfe von Jungen mit türkischem Migrationshintergrund;299
4.6.1;1 Ethnizität und Ethnisierung;299
4.6.2;2 Lebensstile und soziale Ressourcen;301
4.6.3;3 Jungen türkischer Herkunft in Erziehungsheimen;304
4.6.4;4 Eine Jungenbande: Die „Turkish Power Boys“;307
4.6.5;5 Marginalisierte Männlichkeit;309
4.6.6;Literatur;312
4.7;Pädagogik der Oberfläche Gender und Ethnizitäten in der antirassistischen Mädchen- und Jungenarbeit;314
4.7.1;1 Die theoretische Kulisse;315
4.7.2;2 Pädagogik der Oberfläche;320
4.7.3;3 Repräsentationsformen;323
4.7.4;4 Herausforderungen und Grenzen;329
4.7.5;5 Szenische Abschlussgedanken;330
4.7.6;Literatur;331
5;Zu den Autorinnen und Autoren;334

Zugehörigkeit(en) im Kontext von Jugend und Migration – eine Einführung.- Zugehörigkeit(en) im Kontext von Jugend und Migration – eine Einführung.- Verortungen in sozialen und kulturellen Räumen.- Der Blick der Forschung auf Jugendliche mit Migrationshintergrund.- Nationaler Notstand, Ausländerdispositiv und die Ausländerpädagogik.- “It's just a name”? Young people in Canada and Germany Discuss ‘National’ Belonging.- „Und ich fühl mich als Kölner, speziell als Nippeser“ Lokale Verortung als widersprüchlicher Prozess.- Who Do You Hang Out With? Peer Group Association and Cultural Assertion among Second-Generation Italians in Switzerland.- „So genieße ich jetzt das Single-Leben in Frankfurt“ Adoleszente Bearbeitung der Migrationssituation.- Austro-Filipino Youth Cosmopolitan Austrians or Hyphenated Filipinos?.- „Kinder statt Inder“ Normen, Grenzen und das Indernet.- Lebensperspektiven im Kontext des ‘Globalen, Lokalen und Originären’.- Aushandlungsprozesse um Ethnizität und Geschlecht.- Traditions- und Kulturbildung im Migrationskontext.- „Da ist halt einfach so 'ne Bindung“ Familiäre Ablösungsprozesse junger Frauen im generationenübergreifenden Einwanderungskontext.- Zwischen Kämpfen und Leiden Handlungsfähigkeit im Spannungsfeld ungleicher Geschlechter-, Generationen- und Ethnizitätsverhältnisse.- A question of honour? Masculinities and Positionalities of Boys of Turkish Background in Vienna..- Eine andere Seite männlicher Gewalt Männlichkeit und Herkunft als Orientierung und Falle.- Ethnisierung und Männlichkeitsinszenierungen Symbolische Kämpfe von Jungen mit türkischem Migrationshintergrund.- Pädagogik der Oberfläche Gender und Ethnizitäten in der antirassistischen Mädchen- und Jungenarbeit.


Dr. Christine Riegel ist Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.

Dr. Thomas Geisen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz und am Institut für Regional- und Migrationsforschung (IRM) tätig.



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