E-Book, Deutsch, 223 Seiten
Riegel Wie Religion in Zukunft unterrichten?
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-034464-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Konfessionsbezug des Religionsunterrichts von (über-)morgen
E-Book, Deutsch, 223 Seiten
ISBN: 978-3-17-034464-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Inhalt;10
6;Kapitel 1: Religiöse Pluralität als Ausgangspunkt des Religionsunterrichts;12
6.1;1 Die Situation von Religion in Deutschland;12
6.2;2 Religiöse Vielfalt im Spiegel der Akteure des Religionsunterrichts;25
6.3;3 Fazit;39
7;Kapitel 2: Die rechtliche Situation des Religionsunterrichts;42
7.1;1 Grundgesetzliche Bestimmungen;42
7.2;2 Zur Reichweite der grundgesetzlichen Bestimmungen;45
7.3;3 Kirchenamtliche und -rechtliche Positionen zum Religionsunterricht;49
7.4;4 Religiöse Bildung im europäischen Recht;56
7.5;5 Bildung als Regulativ von Religionsunterricht;58
7.6;6 Fazit;61
8;Kapitel 3: Religiöse Rationalität als Bezugspunkt des Religionsunterrichts;64
8.1;1 Begründungsfiguren aus dem Bereich von Politik und Pädagogik;65
8.2;2 Begründungsfiguren aus dem Bereich der Religionspädagogik;71
8.3;3 Zur Eigenlogik von Religion;80
8.4;4 Fazit;90
9;Kapitel 4: Modelle des Religionsunterrichts;92
9.1;1 Das konfessionelle Modell;93
9.2;2 Das religionskundliche Modell;101
9.3;3 Das dialogische Modell;113
9.4;4 Die Modelle des Religionsunterrichts im Vergleich;121
9.5;5 Kritik an den Modellen des Religionsunterrichts;127
9.6;6 Fazit;133
10;Kapitel 5: Religions-kooperativer Religionsunterricht in konfessorisch-dialogischer Perspektive;136
10.1;1 Vorliegende Konzeptionen eines zukünftigen Reli-gionsunterrichts;136
10.2;2 Religions-kooperativer Religionsunterricht;154
10.3;3 Offene Fragen und Konsequenzen;166
10.4;4 Fazit;181
11;Kapitel 6: Kooperativer Weltanschauungsunterricht;184
11.1;1 Unsichtbare Religion und säkulare Sinnpotentiale;184
11.2;2 Weltanschauung und konstitutive Rationalität;187
11.3;3 Das Konzept eines kooperativen Weltanschau-ungsunterrichts;190
11.4;4 Offene Fragen und Konsequenzen;194
11.5;5 Fazit;198
12;Zusammenfassung;200
13;Literaturverzeichnis;208