E-Book, Deutsch, 337 Seiten
Riegger / Burrichter / Grümme Handlungsorientierte Religionsdidaktik
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-036417-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Teil 2: Unterrichtsmethoden
E-Book, Deutsch, 337 Seiten
ISBN: 978-3-17-036417-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben, wie ein solcher Unterrichtsprozess gelingt.
Band 2 der "Handlungsorientierten Religionsdidaktik" nimmt die Unterrichtsmethoden in den Blick. Neben klassischen Methoden des Religionsunterrichts wie text-, bild-, gesprächs- und musikbezogenem Handeln stellt der Autor neuere Formen vor: Spielend lernen, projektorientierte Arbeit, digitale Medien, spiritualitätsbezogene Methoden uvm. Kapitel zu Evaluation und Leistungsbewertung sowie disziplinunterstützendem Handeln runden den Band ab.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung;12
6;1. Sprachliches Handeln: Miteinander Reden und Kommunizieren;16
6.1;1.1 Vortrag;17
6.1.1;1.1.1 Vortrag im Allgemeinen;17
6.1.2;1.1.2 Lehrervortrag;19
6.1.3;1.1.3 Schülerreferat;22
6.1.4;1.1.4 Direkte Instruktion: lehrergesteuert und schüler-zentriert;25
6.1.5;1.1.5 Präsentation;28
6.1.6;1.1.6 Lehrererzählung;30
6.2;1.2 Frage und Impuls;39
6.2.1;1.2.1 Lehrerfrage;40
6.2.2;1.2.2 Schülerfragen;51
6.2.3;1.2.3 Lehrerimpuls;58
6.3;1.3 Gespräch;62
6.3.1;1.3.1 Definitionen;62
6.3.2;1.3.2 Formen des Unterrichtsgesprächs;63
6.3.3;1.3.3 Unterhaltung;64
6.3.4;1.3.4 Freies Unterrichtsgespräch bzw. Schülergespräch;64
6.3.5;1.3.5 Lehrerunterstütztes Unterrichtsgespräch bzw. Lehr-Lerngespräch;68
6.3.6;1.3.6 Gesprächskompetenz durch -förderung;81
6.3.7;1.3.7 Gesprächskompetenz durch -analysen;87
7;2. Textorientiertes Handeln: Schriftbasierte Methoden;91
7.1;2.1 Was ist ein Text?;91
7.1.1;2.1.1 Definition;91
7.1.2;2.1.2 Textsorten verstehen;92
7.1.3;2.1.3 Textverständnis erschließen;93
7.1.4;2.1.4 Biblische Texte verstehen;97
7.2;2.2 Grundsätzliches zum Umgang mit Texten;100
7.2.1;2.2.1 Sprachliche Barrierefreiheit: Leichte Sprache;100
7.2.2;2.2.2 Lesetechniken;104
7.2.3;2.2.3 Textinformation erweitern und anreichern: elaborative Prozesse;105
7.2.4;2.2.4 Textinformationen vermindern und konzentrieren: reduktive Prozesse;107
7.2.5;2.2.5 Reflexion der Informationsverarbeitung: metakognitive Prozesse;108
7.3;2.3 Phasen der Textarbeit;109
7.3.1;2.3.1 Überblick über die Phasen;109
7.3.2;2.3.2 Exemplarische Konkretion;111
7.4;2.4 Mit Texten arbeiten;116
7.4.1;2.4.1 Religionsbuch;116
7.4.2;2.4.2 Bibeln: Gesamtausgabe sowie Kinder- bzw. Jugend- und Schulbibeln;118
7.4.3;2.4.3 Katechismen;119
7.4.4;2.4.4 Ganzschriften;120
7.4.5;2.4.5 Arbeitsblätter;121
7.5;2.5 Texte verfassen und umwandeln;125
7.5.1;2.5.1 Kreatives Schreiben;125
7.5.2;2.5.2 Texte umwandeln;130
8;3. Visuell und audio-visuell basiertes Handeln: mit Bild und Film lernen;134
8.1;3.1 Bild;134
8.1.1;3.1.1 Grundlegendes;135
8.1.2;3.1.2 Chancen und Gefahren;135
8.1.3;3.1.3 Kompetenzbereiche;136
8.1.4;3.1.4 Bilddidaktisch-methodische Hinweise;136
8.2;3.2 Film;139
8.2.1;3.2.1 Grundlegendes;139
8.2.2;3.2.2 Chancen und Gefahren;141
8.2.3;3.2.3 Kompetenzbereiche;142
8.2.4;3.2.4 Didaktisch-methodische Hinweise;142
8.3;3.3 Gestaltungen entwickeln;146
8.3.1;3.3.1 Grundlegende didaktisch-methodische Hinweise;146
8.3.2;3.3.2 Bildnerisches und plastisches Gestalten;147
8.3.3;3.3.3 Videos produzieren;149
9;4. Spielorientiertes Handeln: spielend Lernen;151
9.1;4.1 Allgemeine Merkmale des Spiels;152
9.2;4.2 Funktionen;153
9.3;4.3 Grundlegende didaktisch-methodische Hinweise;154
9.3.1;4.3.1 Entwicklungsbedingte Voraussetzungen;154
9.3.2;4.3.2 Spiel im Unterricht;155
9.4;4.4 Einteilung der Spiele;156
9.5;4.5 Spielformen;157
9.5.1;4.5.1 Aktivierungs-, Warming-up-Spiele oder Energizer;158
9.5.2;4.5.2 Lernspiele;158
9.5.3;4.5.3 Rollenspiele;160
9.5.4;4.5.4 Puppenspiel/Figurentheater;166
9.5.5;4.5.5 Pantomime;167
9.5.6;4.5.6 Szenenbilder;169
9.5.7;4.5.7 Planspiele;170
9.5.8;4.5.8 Computer- bzw. Internetspiele;174
10;5. Musikalisches bzw. musikbezogenes Handeln: Musik hören und machen, singen und tanzen;177
10.1;5.1 Allgemeines;177
10.2;5.2 Grundlegende didaktisch-methodische Hinweise;178
10.2.1;5.2.1 Entwicklungsbedingte Voraussetzungen;178
10.2.2;5.2.2 Kriterien für die Auswahl von Musik und Liedern;179
10.3;5.3 Gestaltungsformen;180
10.3.1;5.3.1 Einsatz von Liedern / Songs;180
10.3.2;5.3.2 Musik hören und interpretieren;181
10.3.3;5.3.3 Musik und Bewegung;184
11;6. Spiritualitätsbezogenes Handeln: Stille, Gebet, meditative und liturgische Elemente;186
11.1;6.1 Grundlegende Hinweise;186
11.1.1;6.1.1 Verständnis;187
11.1.2;6.1.2 Entwicklungsbedingungen;188
11.1.3;6.1.3 Kompetenzbereiche;189
11.2;6.2 Stille und Stilleübungen;191
11.3;6.3 Meditative Elemente;194
11.4;6.4 Gebet;198
11.4.1;6.4.1 Verständnis;198
11.4.2;6.4.2 Beten in Schule und Religionsunterricht?;199
11.4.3;6.4.3 Umsetzungsformen;200
11.5;6.5 Liturgische Elemente;206
11.5.1;6.5.1 Verständnis;206
11.5.2;6.5.2 Liturgisches Handeln in Schule und Religionsunterricht?;207
11.5.3;6.5.3 Formen liturgischer Feiern;209
12;7. Freies und selbstständiges Handeln: Freie und projektorientierte Arbeit;212
12.1;7.1 Freie Arbeit, Stationenlernen, Wochenplanarbeit;212
12.1.1;7.1.1 Allgemeines;213
12.1.2;7.1.2 Voraussetzungen;215
12.1.3;7.1.3 Phasen;216
12.1.4;7.1.4 Kriterien für Freiarbeitsmaterial;217
12.1.5;7.1.5 Umgang mit Störungen bei der Freien Arbeit;218
12.1.6;7.1.6 Formen Freier Arbeit;219
12.2;7.2 Projekt, Projektunterricht, -methode;223
12.2.1;7.2.1 Allgemeines;224
12.2.2;7.2.2 Formen;225
12.2.3;7.2.3 Merkmale;226
12.2.4;7.2.4 Projektphasen;228
12.2.5;7.2.5 Chancen und Gefahren des Projektunterrichts;230
12.2.6;7.2.6 Integration von Fach- und Projektunterricht;230
12.2.7;7.2.7 Kritische Würdigung;232
13;8. Digital gestütztes Handeln: mit digitalen Medien lernen;251
13.1;8.1 Kritik an der Digitalisierung;252
13.2;8.2 Definitionen;252
13.2.1;8.2.1 Digitale Medien;253
13.2.2;8.2.2 Digitalisierung;253
13.2.3;8.2.3 Mediatisierung;253
13.2.4;8.2.4 Virtualität;254
13.2.5;8.2.5 Simulation;254
13.2.6;8.2.6 Lernen 4.0;255
13.3;8.3 Was ist ein guter digitaler Medieneinsatz?;256
13.3.1;8.3.1 Wirksamkeit des digitalen Medieneinsatzes;256
13.3.2;8.3.2 Chancen und Herausforderungen;257
13.3.3;8.3.3 Qualität des Medieneinsatzes;258
13.3.4;8.3.4 Religionsdidaktisches Plus digitaler Medien;261
13.4;8.4 Globalziele und Lehrerkompetenzen;262
13.5;8.5 Formen;266
13.5.1;8.5.1 Rahmenbedingung schulischer Lernräume;266
13.5.2;8.5.2 Interaktive Whiteboards;267
13.5.3;8.5.3 Interaktive Lernsoftware;268
13.5.4;8.5.4 Interaktive Lernvideos;269
13.5.5;8.5.5 Weitere Werkzeuge;269
14;9. Wirkungssensibles Handeln: Evaluation und Leistungsbewertung;273
14.1;9.1 Evaluation;274
14.1.1;9.1.1 Allgemeines;274
14.2;9.2 Leistungsbewertung;278
14.2.1;9.2.1 Leistungsbewertung im Religionsunterricht?;278
14.2.2;9.2.2 Funktionen der Leistungsbewertung;279
14.2.3;9.2.3 Bereiche der Leistungsbewertung;280
14.2.4;9.2.4 Formen der Leistungsbewertung;280
15;10. Disziplinunterstützendes Handeln: konzentriert lernen;294
15.1;10.1 Disziplin im Religionsunterricht?;294
15.1.1;10.1.1 Disziplin und Religionsunterricht?;294
15.1.2;10.1.2 Was ist Disziplin?;295
15.1.3;10.1.3 Gestörte Disziplin durch Konflikte?;296
15.1.4;10.1.4 Wie gegen Disziplinstörungen vorgehen?;298
15.2;10.2 Disziplin fördern;300
15.2.1;10.2.1 Beziehungsangebot und Kommunikation;300
15.2.2;10.2.2 Lenkung durch Regeln, Routinen und Rituale;301
15.2.3;10.2.3 Lenkung durch konsequentes Handeln;302
15.2.4;10.2.4 Lenkung durch nonverbale Interventionen;304
15.2.5;10.2.5 Lenkung durch verbale Interventionen;305
15.2.6;10.2.6 Lenkung durch Unterrichtsplanung;306
15.2.7;10.2.7 Lenkung durch Wahrnehmungsförderung;308
15.2.8;10.2.8 Lenkung durch Wahrnehmung struktureller Bedingungen;310
15.2.9;10.2.9 Lenkung durch rechtliche Sanktionsmaßnahmen;310
15.2.10;10.2.10 Lenkung durch Ursachenforschung;311
15.3;10.3 Leitfaden Disziplin (Leit-Dis);312
15.4;10.4 Fallbeispiele mit Handlungsmöglichkeiten;314
15.4.1;10.4.1 Nebentätigkeiten sofort unterbinden;314
15.4.2;10.4.2 Papierflieger landen;315
15.4.3;10.4.3 Fliegende Gegenstände oder Untertassen?;315
15.4.4;10.4.4 Briefchen weitergeben;316
15.4.5;10.4.5 „Ich lese nicht!“;316
15.4.6;10.4.6 Lernende erpressen Lernende;317
15.4.7;10.4.7 Mobbing;317
15.4.8;10.4.8 Bullying im Internet;319
15.4.9;10.4.9 Drogenkonsum;319
15.5;10.5 Abschließend;320
16;Schluss;322
17;Literaturverzeichnis;323
18;Abbildungsverzeichnis;334
19;Methodenverzeichnis;335
20;Themenverzeichnis;337