Buch, Deutsch, 433 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 595 g
Wirkung großer Sortimente auf das Verhalten von Konsumenten
Buch, Deutsch, 433 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 595 g
Reihe: Marken- und Produktmanagement
ISBN: 978-3-8350-0305-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Michael Riemenschneider untersucht theoretisch und empirisch die positiven und negativen Facetten hoher Produktvielfalt und deren Einfluss auf das Verhalten von Konsumenten. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr nicht unbedingt besser ist und sich (zu) hohe Produktvielfalt negativ auf das Kaufverhalten und die Zufriedenheit von Verbrauchern auswirken kann. Der Autor gibt Handlungsempfehlungen, um das Kaufverhalten und die Nachkaufbewertung potenzieller Käufer durch die Sortimentsgestaltung positiv zu beeinflussen.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Produktvielfalt und ihre Wirkung: Grundlagen und Zielsetzung der Arbeit.- Theoretische Grundlagen der Untersuchung.- Messung von Kosten und Nutzen von Produktvielfalt.- Auswirkungen von Kosten und Nutzen von Vielfalt auf das Konsumentenverhalten.- Determinanten der Kosten und Nutzen von Produktvielfalt.- Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.