Rinck / Hasselhorn / Schneider | Lernen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 145 Seiten

Rinck / Hasselhorn / Schneider Lernen

Ein Lehrbuch für Studium und Praxis
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-026041-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Lehrbuch für Studium und Praxis

E-Book, Deutsch, 145 Seiten

ISBN: 978-3-17-026041-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Lernen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten aller Lebewesen. Dementsprechend nimmt die Lernpsychologie einen wichtigen Platz im Studium der Psychologie ein. In diesem einführenden Lehrbuch werden die klassischen Themen der Lernpsychologie wie Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Beobachtungslernen und kognitives Lernen auf verständliche und interessante Art erklärt. Durch zahlreiche Alltagsbeispiele wird auf die alltäglichen Lernsituationen der Leser eingegangen und die hohe Alltagsrelevanz von Lernphänomenen verdeutlicht. Praktische Tipps für ein effektiveres Lernen in Schule, Studium und Beruf runden das Buch ab.
Rinck / Hasselhorn / Schneider Lernen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Widmung;6
5;Inhalt;8
6;Vorwort;10
7;1 Einleitung;12
7.1;1.1 Was ist Lernen?;12
8;2 Einfachste Lernformen: Habituation und Sensitivierung;16
8.1;2.1 Was ist Habituation?;16
8.2;2.2 Was ist Sensitivierung?;20
9;3 Klassische Konditionierung: Das Lernen von Signalen;23
9.1;3.1 Was ist Klassische Konditionierung?;24
9.2;3.2 Einflüsse auf die Effektivität der klassischen Konditionierung;31
9.3;3.3 Weitere wichtige Aspekte der klassischen Konditionierung;34
9.4;3.4 Der »kleine Albert«: Fakten und (Fehl-)Interpretationen;37
9.5;3.5 Evaluative Konditionierung;41
9.6;3.6 Klassische Konditionierung im Alltag;43
9.7;3.7 Therapeutische Anwendungen der klassischen Konditionierung;45
9.7.1;3.7.1 Effekte von Medikamenten und Drogen;45
9.7.2;3.7.2 Bettnässer-Therapie durch die Klingelhose®;46
9.7.3;3.7.3 Aversionstherapie;48
9.7.4;3.7.4 Therapie von Schlafstörungen durch Stimuluskontrolle;49
10;4 Operante Konditionierung: Das Lernen von Verhaltenskonsequenzen;51
10.1;4.1 Was ist operante Konditionierung?;52
10.2;4.2 Verstärkung und Bestrafung von Verhalten;57
10.3;4.3 Problematische Aspekte der Bestrafung;60
10.4;4.4 Löschung;61
10.5;4.5 Differentielle Verstärkung von anderem Verhalten;62
10.6;4.6 Verstärkungspläne;63
10.7;4.7 Arten von Verstärkern;69
10.8;4.8 Kurzfristige und langfristige Konsequenzen;71
10.9;4.9 Aberglauben: Erlernt durch zufällige Verstärkung;74
10.10;4.10 Diskriminative Hinweisreize;75
10.11;4.11 Das Lernen neuer Verhaltensweisen: Shaping;77
10.12;4.12 Das Lernen neuer Verhaltensweisen: Chaining;80
10.13;4.13 Latentes Lernen: Das Lernen kognitiver Karten;82
10.14;4.14 Die allgegenwärtige operante Konditionierung im menschlichen Alltag;84
10.15;4.15 Operante Konditionierung in der Klinischen Psychologie: Die Entstehung von Störungen;86
10.16;4.16 Operante Konditionierung in der Klinischen Psychologie: Die Therapie von Störungen;91
10.17;4.17 Klassische und operante Konditionierung im Vergleich und zusammen;92
10.18;4.18 Klassische und operante Konditionierung zum Ausprobieren: »Sniffy the Virtual Rat«;94
11;5 Modelllernen: Lernen durch das Beobachten von anderen;97
11.1;5.1 Was ist Modelllernen?;97
11.2;5.2 Die Bobo Doll Experimente: Lernen von aggressivem Verhalten;99
11.3;5.3 Macht Gewalt in den Medien aggressiv?;102
11.4;5.4 Modelllernen von Angst;103
11.5;5.5 Therapeutische Anwendungen des Modelllernens;104
12;6 Komplexes kognitives Lernen;106
12.1;6.1 Was ist kognitives Lernen?;106
12.2;6.2 Lernen und Schlafen;108
12.3;6.3 Allgemeine Aspekte von Lerntechniken und -methoden;109
12.3.1;6.3.1 Elaboration;109
12.3.2;6.3.2 Organisation;111
12.3.3;6.3.3 Vorstellungsbilder;115
12.3.4;6.3.4 Abruf üben;116
12.3.5;6.3.5 Zeitliche Verteilung des Lernens;118
12.4;6.4 Studier- und Mnemotechniken;120
12.4.1;6.4.1 Schlüsselwort-Methode;120
12.4.2;6.4.2 Loci-Methode;121
12.4.3;6.4.3 PQRST-Methode;122
12.4.4;6.4.4 Lernkarteien und Lernprogramme;124
12.5;6.5 Motivation und Selbstmotivation;126
13;7 Ein Tag im Leben der Studentin Lara: 24 Stunden voller Lernen;129
14;8 Literatur;132
15;9 Ein Tag im Leben der Studentin Lara: 24 Stunden voller Lernen;136
16;Stichwortverzeichnis;140
17;Personenverzeichnis;144


Dr. Mike Rinck ist apl. Professor an der Ruhr-Universität Bochum und "Universitair Hoofddocent" an der Radboud Universiteit Nijmegen, Niederlande.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.