E-Book, Deutsch, 145 Seiten
Rinck / Hasselhorn / Schneider Lernen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-026041-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Lehrbuch für Studium und Praxis
E-Book, Deutsch, 145 Seiten
ISBN: 978-3-17-026041-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Widmung;6
5;Inhalt;8
6;Vorwort;10
7;1 Einleitung;12
7.1;1.1 Was ist Lernen?;12
8;2 Einfachste Lernformen: Habituation und Sensitivierung;16
8.1;2.1 Was ist Habituation?;16
8.2;2.2 Was ist Sensitivierung?;20
9;3 Klassische Konditionierung: Das Lernen von Signalen;23
9.1;3.1 Was ist Klassische Konditionierung?;24
9.2;3.2 Einflüsse auf die Effektivität der klassischen Konditionierung;31
9.3;3.3 Weitere wichtige Aspekte der klassischen Konditionierung;34
9.4;3.4 Der »kleine Albert«: Fakten und (Fehl-)Interpretationen;37
9.5;3.5 Evaluative Konditionierung;41
9.6;3.6 Klassische Konditionierung im Alltag;43
9.7;3.7 Therapeutische Anwendungen der klassischen Konditionierung;45
9.7.1;3.7.1 Effekte von Medikamenten und Drogen;45
9.7.2;3.7.2 Bettnässer-Therapie durch die Klingelhose®;46
9.7.3;3.7.3 Aversionstherapie;48
9.7.4;3.7.4 Therapie von Schlafstörungen durch Stimuluskontrolle;49
10;4 Operante Konditionierung: Das Lernen von Verhaltenskonsequenzen;51
10.1;4.1 Was ist operante Konditionierung?;52
10.2;4.2 Verstärkung und Bestrafung von Verhalten;57
10.3;4.3 Problematische Aspekte der Bestrafung;60
10.4;4.4 Löschung;61
10.5;4.5 Differentielle Verstärkung von anderem Verhalten;62
10.6;4.6 Verstärkungspläne;63
10.7;4.7 Arten von Verstärkern;69
10.8;4.8 Kurzfristige und langfristige Konsequenzen;71
10.9;4.9 Aberglauben: Erlernt durch zufällige Verstärkung;74
10.10;4.10 Diskriminative Hinweisreize;75
10.11;4.11 Das Lernen neuer Verhaltensweisen: Shaping;77
10.12;4.12 Das Lernen neuer Verhaltensweisen: Chaining;80
10.13;4.13 Latentes Lernen: Das Lernen kognitiver Karten;82
10.14;4.14 Die allgegenwärtige operante Konditionierung im menschlichen Alltag;84
10.15;4.15 Operante Konditionierung in der Klinischen Psychologie: Die Entstehung von Störungen;86
10.16;4.16 Operante Konditionierung in der Klinischen Psychologie: Die Therapie von Störungen;91
10.17;4.17 Klassische und operante Konditionierung im Vergleich und zusammen;92
10.18;4.18 Klassische und operante Konditionierung zum Ausprobieren: »Sniffy the Virtual Rat«;94
11;5 Modelllernen: Lernen durch das Beobachten von anderen;97
11.1;5.1 Was ist Modelllernen?;97
11.2;5.2 Die Bobo Doll Experimente: Lernen von aggressivem Verhalten;99
11.3;5.3 Macht Gewalt in den Medien aggressiv?;102
11.4;5.4 Modelllernen von Angst;103
11.5;5.5 Therapeutische Anwendungen des Modelllernens;104
12;6 Komplexes kognitives Lernen;106
12.1;6.1 Was ist kognitives Lernen?;106
12.2;6.2 Lernen und Schlafen;108
12.3;6.3 Allgemeine Aspekte von Lerntechniken und -methoden;109
12.3.1;6.3.1 Elaboration;109
12.3.2;6.3.2 Organisation;111
12.3.3;6.3.3 Vorstellungsbilder;115
12.3.4;6.3.4 Abruf üben;116
12.3.5;6.3.5 Zeitliche Verteilung des Lernens;118
12.4;6.4 Studier- und Mnemotechniken;120
12.4.1;6.4.1 Schlüsselwort-Methode;120
12.4.2;6.4.2 Loci-Methode;121
12.4.3;6.4.3 PQRST-Methode;122
12.4.4;6.4.4 Lernkarteien und Lernprogramme;124
12.5;6.5 Motivation und Selbstmotivation;126
13;7 Ein Tag im Leben der Studentin Lara: 24 Stunden voller Lernen;129
14;8 Literatur;132
15;9 Ein Tag im Leben der Studentin Lara: 24 Stunden voller Lernen;136
16;Stichwortverzeichnis;140
17;Personenverzeichnis;144