E-Book, Deutsch, Band 1, 248 Seiten
Reihe: Grundlagen Theologie
Römelt Christliche Ethik in moderner Gesellschaft
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-84895-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Band 1: Grundlagen
E-Book, Deutsch, Band 1, 248 Seiten
Reihe: Grundlagen Theologie
ISBN: 978-3-451-84895-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Welche ethische Position ist in der Diskussion um die Genetik, die Stammzellen oder die Präimplantationsdiagnostik richtig? Warum sind viele Menschen heute häufig zu träge, um am demokratischen Gespräch zu diesen Fragen aktiv teilzunehmen?
Wer in den heutigen ethischen Debatten mitreden will, muss etwas von der Sache verstehen. Er muss die grundlegenden Ansätze verstehen, von denen heutige Zeitgenossen her die Konflikte der pluralistischen und technischen Kultur zu lösen versuchen: die Diskursethik etwa oder den bioethischen Utilitarismus. Er muss aber auch, um den christlichen Standpunkt überzeugend vertreten zu können, die entscheidenden theologischen Voraussetzungen einer tragfähigen Ethik für heute kennen: die moralische Kompetenz des Gewissens, die Bedeutung und Grenzen ethischer Normen, die christliche Existentialethik, die Möglichkeiten, mit der Erfahrung der Schuld sinnvoll und befreiend umzugehen.
Die theologische Ethik möchte aufgrund der christlichen Erlösungserfahrung Mut machen, in den gegenwärtigen Krisenerscheinungen moderner Gesellschaft moralische Verantwortung zu übernehmen, ohne die die Menschheit keine Zukunft hat.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Christliche Ethik in moderner Gesellschaft;1
2;Inhalt;5
3;Vorwort;9
4;Einleitung;12
5;Kapitel 1: Christliche Ethik mitten in der Welt – Moraltheologie im Aufbruch des Zweiten Vatikanischen Konzils;15
5.1;1. Vom Naturrecht zur theologischen Ethik;15
5.2;2. Moraltheologie als Wissenschaft der Integration in freiheitlicher und technischer Kultur;18
5.2.1;2.1 Menschliche Person als Mitte der Ethik;19
5.2.2;2.2 Offene Auseinandersetzung mit den sachlichen Grundlagen des modernen Lebens;20
5.2.3;2.3 Die ethische Notwendigkeit personaler Integration der heutigen Wirklichkeit;22
6;Kapitel 2: Auf der Suche nach einer Antwort auf die moralischen Herausforderungen der Gegenwart – Ansätze der nichtchristlichen Ethik;26
6.1;1. Von der Kultur der Freiheit zur komplexen Gesellschaft;26
6.2;2. Ängste und Hoffnungen;29
6.2.1;2.1 Die Kraft des demokratischen Gespräches;29
6.2.2;2.2 Ökologisch-ethische Entschlossenheit;32
6.3;3. Zweifel und Unterwerfung;34
6.3.1;3.1 Die Macht der gesellschaftlichen Ausdifferenzierung;34
6.3.2;3.2 Abschied von der Person?;37
6.4;4. Zusammenfassung: Moderne Gesellschaft zwischen moralischem Aufbruch und ethischer Resignation;41
6.5;5. Christliches Verständnis: Ethik der Verantwortung und der Hoffnung für die gegenwärtige Welt;43
7;Kapitel 3: Vertrauen in Freiheit und in das Geschenk des Lebens – Die Ethik der Bibel;49
7.1;1. Weisung für das gelingende Leben – Ethik des Alten Testaments;50
7.1.1;1.1 Der Anruf Gottes und die Antwort des Menschen;52
7.1.2;1.2 Personal integrierte ethische Kompetenz;54
7.1.3;1.3 Soziale Gerechtigkeit;58
7.1.4;1.4 Ethos des Vertrauens in das Leben;62
7.2;2. Hoffnung über Schuld und Tod hinaus – das Neue Testament;64
7.2.1;2.1 Die endgültige Nähe des Reiches Gottes;66
7.2.2;2.2 Gottesherrschaft als Handlungsprinzip;69
7.2.3;2.3 Logik einer extremen Ethik der Liebe;71
7.2.4;2.4 Ethos der Freiheit und der eschatologischen Hoffnung für das Leben;73
8;Kapitel 4: Die Würde des Gewissens – Halt aus der Mitte des menschlichen Herzens;76
8.1;1. Spiegel menschlicher Tiefe, Intimität und Vernunft;79
8.2;2. Abgrund der Verdrängungen, Projektionen und der Abhängigkeit;84
8.2.1;2.1 Kampf um seelische Souveränität;85
8.2.2;2.2 Gesellschaftliche Entwertung des Gewissens;89
8.2.3;2.3 Die Dialektik der Gewissenserfahrung heute;91
8.3;3. Ort der Begegnung mit Gott;93
8.3.1;3.1 Mit dem Herzen vor Gott (Altes Testament);94
8.3.2;3.2 Freiheit in Christus;97
8.3.3;3.3 Glaubende Intimität und moralische Identität (Augustinus);101
8.3.4;3.4 Die kritisch-integrative Kompetenz des Gewissens: synteresis und conscientia (Thomas von Aquin);105
8.3.5;3.5 Gewissenserfahrung in der heutigen Zeit: Zwischen Bescheidenheit, Geduld und entschiedenem moralischem Engagement;109
9;Kapitel 5: Den ethischen Anspruch in Worte fassen – Von der Aufgabe moralischer Normen in der kompliziert gewordenen Wirklichkeit;113
9.1;1. Auf dem Weg zu einer neuen Sprache der Moral: Befreiung vom Gewicht der Gebote?;115
9.1.1;1.1 Die sensible Sprache der Kunst: narrative Ethik;116
9.1.2;1.2 Gnädiger Realismus der Psychotherapie;118
9.1.3;1.3 Das Ende ethischer Rationalität und moralischer Normen?;120
9.2;2. Halt an der natürlichen Ordnung;122
9.2.1;2.1 Orientierung durch Vernunft (Antike);123
9.2.2;2.2 Christliches Naturrecht: Gottes Gesetz und der ordnende Mensch;126
9.2.3;2.3 Naturrecht als Ideologie? – Kasuistik und Rigorismus;133
9.3;3. Moraltheologie heute: Sprache der Sachlichkeit und gesellschaftlicher Austausch;138
9.3.1;3.1 Autonome Moral im christlichen Kontext: Autonomie und sachliche Kompetenz;140
9.3.2;3.2 Mut zum gesellschaftlichen Dialog;145
9.4;4. Christliche Ethik in pluralistischer Gesellschaft;148
9.4.1;4.1 Ermutigung zum ehrlichen Gespräch;151
9.4.2;4.2 Den Sinn der zehn Gebote neu buchstabieren;152
9.4.3;4.3 Persönliche Berufung (Existentialethik);154
9.5;5. Zusammenfassung: Menschliche Verantwortung vor Gott in Geschichte;159
9.6;Exkurs: Kirche – gesellschaftlicher Pluralismus – Ökumene;162
9.6.1;Annahme der Gebrochenheit der Geschichte;163
10;Kapitel 6: Vom befreienden Umgang mit dem Abgrund menschlicher Schuld;169
10.1;1. Tausend Gesichter der verzweifelten Schulderfahrung heute: Das unentrinnbare Paradox zwischen Freiheit und Ohnmacht;171
10.1.1;1.1 Schuld als Zwangshandlung – Der persönliche Konflikt;173
10.1.2;1.2 Die strukturelle Gewalt des Bösen – Die gesellschaftliche Verstrickung;179
10.1.3;1.3 Sünde als Erbsünde – Die Zwänge der Geschichte und Herkunft;182
10.1.4;1.4 Ohnmacht als Sünde – Die Übermacht des Patriarchats;186
10.1.5;1.5 Theologische Radikalisierung: Die teuflische Macht des Bösen – Die Grenze des Verstehens;190
10.2;2. Die christliche Gegenerfahrung – Erlösung und Befreiung von Schuld;195
10.2.1;2.1 Versuchte Freiheit – Treue Gottes: Biblische Grundlagen der Theologie der Erlösung;196
10.2.2;2.2 Vom Schicksal zur Freiheit – Entfaltung der Theologie der Erlösung in der Auseinandersetzung mit der antiken und mittelalterlichen Philosophie;203
10.2.3;2.3 Der verwundbare Gott und seine unbedingte Solidarität mit dem Menschen in der verwirrenden Ambivalenz seiner Schuld – Eine moderne Theologie der Erlösung;210
10.3;Exkurs: Wege aus der Krise der Schuld – Pastorale Überlegungen der Theologie der Erlösung;218
11;Anhang;227
11.1;Die Lehre der Moraltheologie in den modularisierten Studiengängen;227
11.2;Literaturverzeichnis;237
11.3;Register;246