E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Rönnau-Böse / Fröhlich-Gildhoff Resilienz im Kita-Alltag
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-81035-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was Kinder stark und widerstandsfähig macht
E-Book, Deutsch, 128 Seiten
ISBN: 978-3-451-81035-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Resilienz im Kita-Alltag;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
4;Einleitung;10
5;1. Einführung des Resilienzbegriffs;12
5.1;1.1 Bedeutung des Resilienzbegriffs;13
5.2;1.2 Resilienzforschung;15
5.3;1.3 Risiko- und Schutzfaktoren;16
5.4;1.4 Resilienzfaktoren;21
6;2. Kitas als Sozialisationsinstanzen und gesundheitsförderliche Orte für Kinder und Eltern;24
6.1;2.1 (Neue) Anforderungen an pädagogische Fachkräfte;25
6.1.1;Verhaltensauffällige und gesundheitlich belastete Kinder;25
6.1.2;Überforderte Eltern;26
6.1.3;Sozial benachteiligte Kinder;26
6.1.4;Kinder mit Behinderungen;27
6.1.5;Kinder aus unterschiedlichen Kulturen;27
6.1.6;Kita als Sozialisationsinstanz;28
6.1.7;Kita als gesundheitsförderlicher Ort;28
6.2;2.2 Prävention und Präventionsprogramme;29
7;3. Bausteine zur Förderung von Resilienz;33
7.1;3.1 Baustein 1: Leitbildentwicklung einer resilienzförderlichen Kita;34
7.1.1;Leitbildentwicklung als Prozess der Organisationsentwicklung;36
7.1.2;Leitbildentwicklung und seine Ziele;37
7.1.3;Leitbildgestützte Teamentwicklung;40
7.1.4;Evaluation des Leitbildes;40
7.2;3.2 Baustein 2: Förderung der seelischen Gesundheit und Resilienz von Kindern im Alltag und mithilfe von speziellen Programmen;42
7.2.1;Die positive Beziehung zum Kind als Basis der Resilienzförderung;42
7.2.2;Präventions- und Resilienzförderprogramme im Vorschulalter;43
7.3;3.3 Baustein 3: Zusammenarbeit mit Bezugspersonen unter Berücksichtigung der Resilienzperspektive;57
7.3.1;Die positive Eltern-Kind-Beziehung als Basis einer entwicklungs-fördernden Erziehung;57
7.3.2;Schritte zur Zusammenarbeit mit Eltern;59
7.3.3;Erreichbarkeit von Eltern;62
7.3.4;Methoden der Elternbildung;65
7.4;3.4 Baustein 4: Netzwerkbildung;71
7.4.1;Typen von Netzwerken;72
7.4.2;Allgemeine Anforderungen für die Netzwerkbildung;73
7.4.3;Zielgruppenspezifische Netzwerkbildung;74
7.4.4;Beispiele für eine Netzwerkbildung;77
7.5;3.5 Baustein 5: Evaluation eigener Maßnahmen und Angebote;78
7.5.1;Evaluation eines Kinderkurses zur Resilienzförderung;80
7.5.2;Evaluation der Zusammenarbeit mit Eltern;86
8;4. Förderung von Resilienz und seelischer Gesundheit im Fachkräfte-Team;88
8.1;Körperliche und seelische Gesundheit;89
8.2;Daten zu Belastungen und zur Zufriedenheit von pädagogischen Fachkräften in Kitas;90
8.3;Verarbeitung von Belastungen;93
8.4;Gesundheitsförderung;96
9;5. Zusammenfassende Schlussfolgerung;100
9.1;Literaturverzeichnis;104