Buch, Deutsch, Band 2281, 272 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 176 mm, Gewicht: 245 g
Reihe: edition suhrkamp
Medien – Macht – Monopol
Buch, Deutsch, Band 2281, 272 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 176 mm, Gewicht: 245 g
Reihe: edition suhrkamp
ISBN: 978-3-518-12281-5
Verlag: Suhrkamp
95 Prozent aller Computer laufen mit dem Betriebssystem 'Windows' aus dem Hause Microsoft. Die neue Version XP ist soeben erschienen und reagiert wiederum auf strategische Entwicklungen der letzten Jahre. Vor dreißig Jahren hätte das niemand gedacht, als der junge Student Bill Gates DOS programmierte, das 'Disk Operating System', und die Lizenz an IBM verkaufte. Heute ist Bill Gates der mit Abstand reichste Mann der Welt – und der von der Computerwelt am meisten angefeindete.
In dem Sammelband wird das Phänomen Microsoft von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Neben einem Psychogramm von Bill Gates werden u.a. die Marketing-Strategie untersucht, die technischen Stärken und Schwächen der Programme, der Browserkrieg mit Netscape. Microsoft als Wirtschaftsmacht und Microsoft und das Internet wird ebendso thematisiert wie die sensible Frage des Datenschutzes.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Unternehmensgeschichte, Einzelne Branchen und Unternehmer
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Betriebssysteme Windows Betriebssysteme
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein EDV & Informatik: Geschichte