Buch, Deutsch, 519 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm
Im Brennpunkt: Nachhaltigkeitsmanagement
Buch, Deutsch, 519 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm
Reihe: Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie
ISBN: 978-3-7316-1043-4
Verlag: Metropolis
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A. Vorwort
B. Brennpunkt: Nachhaltigkeitsmanagement
Anja Grothe, Holger Rogall
Zwischenruf: Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Unternehmenspolitik
Ingomar Hauchler
C. Trends der globalen Herausforderungen
D. Themenkomplexe
Teil 1: Alternativen der Nachhaltigen zur traditionellen Ökonomie
Theoretischer Nachhaltigkeitsdiskurs trifft Politik - Ein Erfahrungsbericht
Hermann E. Ott
Die Dogmen der Ökonomie und die Realität
Jürgen Grahl
Betriebswirtschaftslehre und Nachhaltigkeit - wie geht denn das?
Jürgen Freimann
Teil 2: Wachstumsdiskussion
Selektives Wachstum: der Beitrag der Nachfrageseite
Tobias Kronenberg
Strategische Handlungsoptionen für Unternehmen in der Postwachstumsökonomie
André Reichel
Teil 3: Ethik und Menschenbild der Nachhaltigen Ökonomie
Ethische Grundlagen einer Nachhaltigen Wirtschaftsweise
Konrad Ott
Das Ende vom Homo Oeconomicus - Ein neues Menschenbild für die Wirtschaftswissenschaften
Holger Rogall
Teil 4: Institutionelle Perspektive, neue Instrumente und Messsysteme
Neue Messsysteme
Hans Diefenbacher
Messung und Steuerung unternehmerischer Nachhaltigkeit
Stefan Schaltegger
Teil 5: Globale Aspekte einer Nachhaltigen Ökonomie
Die Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Energiepolitik in Südostasien / ASEAN
Nguyen Trung Dzung, Christine Lacher
Welternährung als globale Herausforderung für eine nachhaltige Entwicklung
Nina V. Michaelis, Lina Sofie Böckmann
Der Bedeutungswandel von CSR im internationalen Vergleich - von Philantrophie zum Management gesellschaftlicher Auswirkungen
André Martinuzzi
Teil 6: Handlungsfelder der Nachhaltigen Ökonomie
Entrepreneurship Kultur mit nachhaltiger Ausrichtung: Bedingungen der Möglichkeiten einer Wende zur Nachhaltigkeit
Wolf-Dieter Hasenclever, Sven Ripsas
Die Rolle von CSR, Nachhaltigkeitsmanagement und Unternehmensstrategie für eine Nachhaltige Entwicklung
Thomas Loew
Leading Manager for Sustainability: Erstellung eines Ordnungsangebotes für eine nachhaltige Unternehmensführung auf Basis der Kompetenz und Managementforschung
Georg Müller-Christ, Gitta Nikisch
Reasonable selection of sustainable sourcing measures in the food sector
Therese Kirsch