Rogers-Wynands | Freilegung strategischen Managementwissens | Buch | 978-3-409-11918-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 41, 289 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 535 g

Reihe: Unternehmensführung und Marketing

Rogers-Wynands

Freilegung strategischen Managementwissens

Ein wissensdiagnostischer Ansatz
2002
ISBN: 978-3-409-11918-4
Verlag: Gabler Verlag

Ein wissensdiagnostischer Ansatz

Buch, Deutsch, Band 41, 289 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 535 g

Reihe: Unternehmensführung und Marketing

ISBN: 978-3-409-11918-4
Verlag: Gabler Verlag


Sabine Rogers-Wynands stellt Subjektive Theorien als das geeignete Konstrukt zur Konzeptualisierung strategischen Wissens dar, entwickelt eine Methode zur Erfassung und zum Vergleich strategischen Wissens und erprobt diese im Rahmen einer empirischen Untersuchung. Abschließend präsentiert sie den damit verbundenen wesentlichen entscheidungsunterstützenden Nutzen, der sich sowohl für den einzelnen Manager als auch eine Top-Managementgruppe ergibt.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I Einführung.- II Grundlagen des Untersuchungsgegenstandes.- III Empirische Untersuchung zur Freilegung strategischen Wissens.- IV Empirische Untersuchung zur vergleichenden Nebeneinanderstellung strategischen Wissens.- V Gütebestimmung und Entscheidungsunterstützung.- VI Schlußbetrachtung und Ausblick.- 1 Freilegung Subjektiver Theorien.- 1.1 Erhebung der Theorieinhalte.- 1.1.1 Interviewleitfaden.- 1.1.2 Regelkatalog.- 1.2 Rekonstruktion der Theoriestruktur.- 1.2.1 Anwendung des Regelsystems: definitorische Beziehungen.- 1.2.2 Anwendung des Regelsystems: erklärende Beziehungen.- 1.2.3 Auszüge aus den Subjektiven Branchentheorien der Interviewpartner.- 2 Vergleichende Nebeneinanderstellung Subjektiver Theorien.- 2.1 Auszug aus der Tabellendatei: Überführung der individuellen Strukturen in Listenform.- 2.2 Auszug aus der Tabellendatei: Kategorienbezeichnung und Verwendungshäufigkeit.- 2.3 Auszug aus der überindividuellen Theoriestruktur bzw. der gemeinsamen Sichtweise der Gruppe.


Sabine Rogers-Wynands war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen.

Seit Anfang 2001 ist sie Senior Research Executive in einer Unternehmensberatung, RS Consulting Ltd., in London.



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