Roggenbuck-Jagau | Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern | Buch | 978-3-531-14757-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 315 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 416 g

Reihe: Forschung Pädagogik

Roggenbuck-Jagau

Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern


2005
ISBN: 978-3-531-14757-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, 315 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 416 g

Reihe: Forschung Pädagogik

ISBN: 978-3-531-14757-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Schulleiter erwerben im Zuge ihrer Berufspraxis als Lehrer und Schulleiter ein technizistisches und idealisiertes Berufsselbstverständnis, das sie nicht selten unter hohen Handlungs- und Erwartungsdruck setzt. Inge Roggenbuck-Jagau zeigt anhand einer bildungsbezogenen und professionstheoretisch fundierten Weiterbildung, wie das verinnerlichte Berufsselbstverständnis reflektiert und erweitert wird.
Roggenbuck-Jagau Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Beruf des Schulleiters.- Professionalisierung.- Dokumentation.- Vorgehen.- 1 Vorgeschichte, politische und erziehungswissenschaftliche Hintergründe der Schulleiterweiterbildung.- 1.1 Schulleiterweiterbildung mit paradoxalem Anspruch.- 1.2 Entstehungsanlass.- 1.3 Theoretische Grundlagen der wissenschaftlichen Projektgruppe.- 1.4 Theoriebildung im Kontext der Kollegiumsberatungen.- 1.5 Schulpolitische Entwicklungen in Niedersachsen.- 1.6 Planung der universitären Schulleiterweiterbildung.- 2 Dokumentation der Schulleiterweiterbildungsreihe.- 2.1 Vorbereitung.- 2.2 Veranstaltung 1: Pädagogisches Handeln — pädagogische Paradoxie.- 2.3 Veranstaltung 2: Vereinseitigungstendenzen im pädagogischen Handeln.- 2.4 Veranstaltung 3: Steuerbarkeit pädagogischen Handelns.- 2.5 Veranstaltung 4: Schulleitung und Steuerung.- 2.6 Veranstaltung 5: Schulleitung und Schulentwicklung.- 2.7 Veranstaltung 6: Schulleitung und Beratung.- 2.8 Veranstaltung 7: Der Schulleiter und seine peers.- 3 Zur Wirkung der Schulleiterweiterbildung — Interviewanalyse.- 3.1 Vorbemerkungen.- 3.2 Die Interviews.- 3.3 Zusammenfassung der Interviewanalysen.- 4 Professionalisierung als Bildung.- 4.1 Zusammenfassende Thesen zur Schulleiterweiterbildung.- 4.2 Fortentwicklung der Schulleiterweiterbildung.- 4.3 Beobachtungen zu den Berufsalltagstheorien der Schulleiter.- 4.4 Die Schulleiterweiterbildung als Bildungsprozess?.


Inge Roggenbuck-Jagau ist Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hannover.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.