Rohles / Burkhardt / Wolf | Mediengestaltung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 978 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

Rohles / Burkhardt / Wolf Mediengestaltung

Der Ausbildungsbegleiter
2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-367-10037-8
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

Der Ausbildungsbegleiter

E-Book, Deutsch, 978 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-367-10037-8
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Du bist Mediengestalter bzw. Mediengestalterin in der Ausbildung und suchst Hilfe bei der Vorbereitung auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung? Dieses Handbuch ist übersichtlich gestaltet, gut zu lesen, auf dem aktuellen Stand und bringt die Themen auf den Punkt, die du beherrschen musst: Angefangen bei Kommunikationstechnologien über Typografie, Layout und Reinzeichnung bis hin zu Druckvorstufe und Druck und Webdesign, EDV-Wissen und Informationstechnik. Das geballte Mediengestalterwissen – so gehst du top vorbereitet in die Prüfung.Aus dem Inhalt:Das Berufsbild Mediengestalter*inEDV-GrundlagenGestaltungsgrundlagen, Layout, Typografie, Farbe, BilderGestaltungsprojekte (Plakat, Flyer, Broschüre, Buchgestaltung), Corporate Design, Logodesign, InfografikDigitale Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Druck, Papier, WeiterverarbeitungApp-Design, E-Books, Video, Digitale FotografieSocial Media, Marketing für die MediengestaltungGrundlagen der Programmierung, Objektorientierte ProgrammierungInternet, Webprogrammierung, Programmiersprachen, Server-Technologien, DatenbankenResponsive Webdesign, User Experience, WebgestaltungInformationstechnik, Netzwerke, SicherheitMedienrecht
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Weitere Infos & Material


TEIL I  Grundwissen Printprodukte ... 29  1.  Gestaltungsgrundlagen ... 31       1.1 ... Gestaltgesetze der Wahrnehmung ... 32       1.2 ... Grundelemente der Gestaltung ... 35       1.3 ... Gestaltungsparameter ... 37  2.  Typografie ... 43       2.1 ... Grundbegriffe der Typografie ... 43       2.2 ... Wort und Zeile ... 52       2.3 ... Satzarten ... 58       2.4 ... Ziffern und Zahlen ... 60       2.5 ... Geschichte der Schrift ... 62       2.6 ... Schriftklassifikation ... 66       2.7 ... Schriftwahl und Schriftwirkung ... 71       2.8 ... Orthotypografie ... 78       2.9 ... Fonts -- OpenType, TrueType, PostScript, Web ... 80  3.  Das Layout ... 83       3.1 ... Seitenformate und Seitenverhältnis ... 83       3.2 ... Satzspiegel ... 87       3.3 ... Gestaltungsraster ... 91       3.4 ... Hilfsmittel für ein gutes Layout ... 94  4.  Farbgestaltung ... 99       4.1 ... Grundlagen ... 99       4.2 ... Farbgestaltung ... 105  5.  Bildgestaltung ... 113       5.1 ... Die Bildauswahl ... 113       5.2 ... Bildmotive ... 114       5.3 ... Aspekte der Gestaltung von Bildern ... 117       5.4 ... Bilderstellung mit künstlicher Intelligenz ... 125TEIL II  Printprodukte konzipieren und gestalten ... 129  6.  Technische Grundlagen für Printprodukte ... 131       6.1 ... Daten für den crossmedialen Einsatz vorbereiten ... 131       6.2 ... Eigenschaften von digitalen Bildern ... 132       6.3 ... Farbmodi ... 139       6.4 ... Farbtiefe bzw. Datentiefe ... 145       6.5 ... Dateiformate -- Ein Überblick ... 146       6.6 ... Welche Dateiformate und Farbräume wo einsetzen? ... 151       6.7 ... Bildgröße, Seitenverhältnis und Auflösung korrekt einstellen ... 157       6.8 ... Metadaten von Bildern ... 160  7.  Bearbeiten von Bildern und Grafiken ... 165       7.1 ... Analoge Bilder scannen ... 165       7.2 ... Pixeldaten vektorisieren ... 168       7.3 ... Grundlegende Vorgehensweisen bei der Bildbearbeitung ... 169       7.4 ... Werkzeuge für Bildkorrekturen und Optimierungen ... 171       7.5 ... Künstliche Intelligenz bei der Bildverarbeitung ... 185       7.6 ... Bilderverwaltung und Stapelverarbeitung ... 185  8.  Der Ablauf eines Designprojekts ... 187       8.1 ... Der Aufbau eines Designprojekts ... 187       8.2 ... Die Phasen eines Designprojekts ... 188  9.  Corporate Identity und Corporate Design ... 201       9.1 ... Grundbegriffe ... 201       9.2 ... Corporate Design ... 203       9.3 ... Das Logo ... 205       9.4 ... Corporate Fonts ... 214       9.5 ... Corporate Colors ... 216       9.6 ... Bildsprache ... 218       9.7 ... Gestaltungsraster im Corporate Design ... 221       9.8 ... Corporate-Design-Manual ... 22210.  Gestaltungsprojekte ... 225       10.1 ... Geschäftsdrucksachen ... 225       10.2 ... Plakate ... 231       10.3 ... Flyer ... 235       10.4 ... Broschüren ... 237       10.5 ... Buchgestaltung ... 244       10.6 ... Infografik ... 249TEIL III  Printprodukte realisieren: Druckvorstufe und Druck ... 25711.  Digitale Druckvorstufe ... 259       11.1 ... Das Colormanagement ... 260       11.2 ... Farbräume für Fortgeschrittene ... 264       11.3 ... Sonderfarben ... 271       11.4 ... Separation: bunt oder unbunt? ... 274       11.5 ... Reinzeichnung ... 277       11.6 ... Der Preflight ... 284       11.7 ... PDF ... 28812.  In der Druckerei ... 295       12.1 ... Druckdaten proofen ... 295       12.2 ... Druckraster ... 298       12.3 ... Ausschießen ... 304       12.4 ... Druckformerstellung ... 308       12.5 ... Prüfen der Drucke in der Druckerei ... 31013.  Der Druck ... 315       13.1 ... Entstehung und Entwicklung des Drucks ... 315       13.2 ... Die verschiedenen Druckverfahren ... 31714.  Papier ... 333       14.1 ... Geschichte des Papiers ... 333       14.2 ... Papierherstellung ... 334       14.3 ... Papiereigenschaften ... 337       14.4 ... Papierberechnung ... 343       14.5 ... Papierveredelungen ... 347       14.6 ... Papierwahl ... 350       14.7 ... Andere Bedruckstoffe ... 35115.  Druckweiterverarbeitung ... 353       15.1 ... Arten der Weiterverarbeitung ... 353       15.2 ... Schneiden ... 354       15.3 ... Falzen ... 356       15.4 ... Nuten und Rillen ... 359       15.5 ... Einstecken und Zusammentragen ... 360       15.6 ... Binden und Heften ... 362       15.7 ... Produktionsprozess eines Buches im Überblick ... 365       15.8 ... Druckveredelung ... 36716.  Nachhaltigkeit im Druck ... 369       16.1 ... Eine nachhaltige Druckerei finden ... 369       16.2 ... Druckfarben und Umweltfreundlichkeit ... 371       16.3 ... Papier und Nachhaltigkeit ... 372       16.4 ... Nachhaltigkeit bei Veredelungen ... 376TEIL IV  Grundwissen Digitale Medienprodukte ... 37717.  EDV-Grundlagen ... 379       17.1 ... Daten ... 379       17.2 ... Datenbanken ... 385       17.3 ... Datenkompression ... 390       17.4 ... Verschlüsselung ... 39318.  Informationstechnik ... 401       18.1 ... Computerhardware ... 401       18.2 ... Betriebssysteme ... 407       18.3 ... Schnittstellen ... 409       18.4 ... Ausgabeeinheiten ... 415       18.5 ... Speichermedien ... 42119.  Netzwerke ... 431       19.1 ... Aufgaben von Netzen: ISO/OSI-Referenzmodell ... 431       19.2 ... Grundlegende Eigenschaften von Netzwerken ... 433       19.3 ... Netzwerkkomponenten ... 436       19.4 ... Netzwerktechnologien ... 437       19.5 ... Mobilfunknetze ... 44820.  Internet ... 451       20.1 ... TCP/IP ... 451       20.2 ... IP-Routing ... 454       20.3 ... URLs ... 460       20.4 ... DNS ... 461       20.5 ... World Wide Web ... 464       20.6 ... E-Mail ... 466       20.7 ... File Transfer Protocol ... 470       20.8 ... Suchhilfen im Internet ... 47121.  Sicherheit von Computern, Daten und Netzwerken ... 475       21.1 ... Malware ... 475       21.2 ... Passwörter ... 479       21.3 ... Spam ... 482       21.4 ... Entwenden von Datensätzen ... 48322.  Grundlagen der Programmierung ... 485       22.1 ... Konzepte der Programmierung ... 485       22.2 ... Objektorientierte Programmierung ... 490       22.3 ... Reguläre Ausdrücke ... 49423.  Webstandards ... 501       23.1 ... Kerntechnologien ... 501       23.2 ... HTML ... 503       23.3 ... CSS ... 512       23.4 ... JavaScript ... 524       23.5 ... Ajax ... 555       23.6 ... Die Fetch-API ... 55724.  Servertechnologien ... 563       24.1 ... XAMPP oder MAMP installieren ... 563       24.2 ... PHP ... 565       24.3 ... Cookies ... 582       24.4 ... Sessions ... 586       24.5 ... Apache-Server-Konfiguration mit .htaccess ... 59325.  Datenbanken und Datenpräsentationen ... 597       25.1 ... MySQL und MariaDB ... 597       25.2 ... Datenbank mit phpMyAdmin verwalten ... 599       25.3 ... Syntax von SQL ... 606       25.4 ... Mit PHP auf eine Datenbank zugreifen ... 613       25.5 ... Datenaustauschformate JSON und XML ... 616TEIL V  Digitale Medienprodukte konzipieren, gestalten und realisieren ... 62726.  Digitale Medienprodukte konzipieren ... 629       26.1 ... Konzeption und Ideengenerierung ... 629       26.2 ... Projektplanung ... 633       26.3 ... Der Designprozess ... 634       26.4 ... Modular gestalten: Designsysteme, Pattern Libraries und Styleguides ... 63727.  User Experience von Websites ... 639       27.1 ... Usability und User Experience ... 639       27.2 ... Accessibility ... 645       27.3 ... Nachhaltigkeit ... 648       27.4 ... Informationsarchitektur ... 649       27.5 ... Navigations- und Interaktionsdesign ... 65128.  Responsive Webdesign ... 663       28.1 ... Grundlagen ... 664       28.2 ... Meta-Viewport-Element ... 665       28.3 ... Media Queries und Breakpoints ... 665       28.4 ... Mobile First und Desktop First ... 66729.  Web-Layout ... 669       29.1 ... CSS Box Model ... 669       29.2 ... Layouttechnologien auf Basis von CSS ... 674       29.3 ... Layout im responsiven Web ... 688       29.4 ... Raster ... 68930.  Gestaltung im Web ... 693       30.1 ... Web-Typografie ... 693       30.2 ... Farben im Web ... 700       30.3 ... Bilder ... 705       30.4 ... Tabellen ... 723       30.5 ... Formulare ... 726       30.6 ... Video und Audio ... 732       30.7 ... Animationen ... 73431.  Die Bereitstellung von Websites ... 739       31.1 ... Webhosting ... 739       31.2 ... Domain-Registrierung ... 743       31.3 ... Content-Management-Systeme ... 744       31.4 ... Security ... 75132.  Entwicklung von Apps ... 755       32.1 ... Einführung in die smarte Welt ... 755       32.2 ... App-Nutzung und -Vermarktung ... 760       32.3 ... Entwicklung von Apps ... 766       32.4 ... User-Interface- und Interaktionsdesign für Apps ... 771       32.5 ... Informationsarchitektur, Navigation und Layout ... 778       32.6 ... User Interfaces auf iOS ... 784       32.7 ... User Interfaces auf Android ... 789       32.8 ... Touch-Bedienung ... 794       32.9 ... Icons für Apps ... 796       32.10 ... Gestaltung von Apps ... 799       32.11 ... Conversational User Interfaces ... 802       32.12 ... Virtual Reality und Augmented Reality ... 80433.  E-Books ... 807       33.1 ... Grundlagen und Nutzungsrecht ... 807       33.2 ... E-Book-Formate ... 809       33.3 ... Erstellen von E-Books im ePUB-Format ... 811       33.4 ... Technologie ... 816       33.5 ... Distribution von E-Books ... 81834.  Grundlagen der Foto- und Videotechnik ... 823       34.1 ... Fernsehtechnik ... 823       34.2 ... Hintergrundwissen: Videosignale ... 826       34.3 ... Video-Codecs und Videoformate ... 829       34.4 ... Streaming Media ... 833       34.5 ... Tonsysteme und Tonformate ... 835       34.6 ... Kameratechnik für Foto und Video ... 836       34.7 ... Grundlegende Einstellungen ... 844       34.8 ... Erstellen von Videos und Fotos ... 850       34.9 ... Videoschnitt ... 860TEIL VI  Marketing, Social Media und Medienrecht ... 86335.  Marketing ... 865       35.1 ... Marketing und Mediengestaltung als Dreamteam ... 865       35.2 ... Die vier Entwicklungsstufen des Marketings ... 866       35.3 ... Der Marketingprozess ... 867       35.4 ... Situationsanalyse ... 869       35.5 ... Marketingziele formulieren ... 871       35.6 ... Zielgruppenforschung ... 874       35.7 ... Marketingmaßnahmen ... 877       35.8 ... Marketinginstrumente -- der Marketingmix ... 881       35.9 ... Überwachung und Bewertung mit den Werbewirksamkeitsmodellen ... 88336.  Einführung in Social Media ... 887       36.1 ... Bedeutung von Social Media ... 888       36.2 ... Hauptplattformen und ihre Zielgruppen ... 890       36.3 ... Die Content-Erstellung ... 892       36.4 ... Storytelling für Social Media ... 897       36.5 ... Monitoring und Analytics ... 90037.  Medienrecht ... 905       37.1 ... Das Urheberrecht als Dreh- und Angelpunkt ... 906       37.2 ... Das Recht am eigenen Bild ... 916       37.3 ... Die zentralen Informationspflichten im World Wide Web ... 919A  Anhang ... 927       A.1 ... DIN-Formate (DIN Norm 476) ... 929       A.2 ... Korrekturzeichen nach DIN 16511 ... 930       A.3 ... Tastaturkürzel ... 930       A.4 ... Papierformate und Papierbezeichnung ... 933       A.5 ... Orthotypografie ... 936       A.6 ... Umrechnungstabellen ... 938       A.7 ... Glossar ... 939  Index ... 949  Die Autoren ... 978


1.3    Gestaltungsparameter
In der Mediengestaltung liegen die Aufgaben beim Aufbau einer Gestaltung darin, alle Elemente der Gestaltung so in Beziehung zu setzen, dass sie nicht nur visuellen Ansprüchen genügen, sondern auch inhaltlich verständlich sind. Dabei helfen verschiedene Gestaltungsparameter weiter, die bei der Gewichtung von Aussagen eine große Bedeutung haben. 1.3.1    Spannung durch Anordnung im Format
Intuitiv übertragen wir das physikalische Gesetz der Schwerkraft auch visuell auf die Platzierung von Elementen im Format und haben somit generell ein untrügliches Gefühl dafür, wie Elemente auf einer Fläche wirken: + Wird ein Element im Gestaltungskontext oben angeordnet, wirkt es leicht und aktiv. + Wird es unten angeordnet, wirkt es schwer und passiv. Hierbei spielen Farbe und Form eine zusätzliche Rolle: Dunkle Elemente wirken dabei schwerer als helle Elemente, ein Kreis leichter als ein Quadrat. Für Linien trifft nahezu dasselbe zu wie für Flächen. Eine horizontale Linie wirkt auf uns zum Beispiel genauso statisch wie ein liegendes Rechteck. Abbildung 1.13     Stehen Elemente oben, scheinen sie zu schweben und suggerieren Leichtigkeit und Dynamik, unten platziert wirken sie statisch, schwer, passiv. Dieser Aspekt wird zusätzlich durch Form und Farbe verstärkt oder umgekehrt. Bei jedem Werk visueller Art müssen Sie den optischen Phänomenen Rechnung tragen. Elemente, die in der Mitte stehen sollen, müssen etwas oberhalb der rechnerischen Mitte, also in der optischen Mitte platziert werden, sonst erscheinen sie zu tief. Werden Elemente in die Mitte gesetzt, wirken diese darüber hinaus oft spannungslos. Bewusst außerhalb der Mitte erzeugen sie Spannung zu den Seitenrändern. 1.3.2    Kontrast und Rhythmus
Kontrast und Rhythmus begegnen uns in der Gestaltung immer wieder: sei es der Kontrast zwischen zwei Formen, zwei unterschiedlichen Schriften oder auch der Kontrast zweier Farben. Rhythmus hingegen entsteht durch Gleichheit, zum Beispiel, weil dieselben Gestaltungselemente immer gleich behandelt werden. Zu viel Rhythmus kann allerdings auch langweilig werden. Erst der Kontrast, die Variation der Elemente und das Unerwartete machen ein Layout interessant. Kontraste in Größe, Schriftart, Gewicht, Form, Farbe und Anordnung lassen ein Layout lebendig wirken. Abbildung 1.14     Kontrast in Form zweier unterschiedlicher Schriften, Farbtöne und Schriftschnitte Abbildung 1.15     Der Kontrast zwischen dem großen Bild als Aufhänger dieses Abschnitts und den kleinen Bildern lässt die Seite locker und dynamisch erscheinen. Verstärkt wird dies durch die unterschiedlichen Schriftgrößen. Agentur: deteringdesign, Kunde: Goldbeck In der Gestaltung könnte das wie folgt aussehen: Auf eine Seite mit vielen kleinen Abbildungen folgt eine Doppelseite mit großen Bildern, die als Blickfang auf den Leser wirken. Auf eine Seite mit zwei statischen Kolumnen, die an einer hängenden Linie ausgerichtet sind, folgt eine Seite mit verschobenen Textspalten usw. Dies sorgt nicht nur für einen rhythmischen Wechsel von bedruckter und unbedruckter Fläche, was ein Layout lebendig erscheinen lässt, sondern unterstützt gleichzeitig den Lesefluss. Schriftmischung und Kontrast Ein ausreichender Kontrast ist vor allem bei der Schriftmischung notwendig. Ansonsten würden spezielle Auszeichnungen im Fließtext einfach überlesen werden. 1.3.3    Symmetrie und Asymmetrie
Symmetrie und Asymmetrie sind zwei grundlegende Parameter, die eine Gestaltung oder ein Layout entweder eher statisch oder eher dynamisch wirken lassen. Abbildung 1.16     Beim Satz von Büchern oder Magazinen ist der symmetrische Spiegel die Regel. Symmetrie betont die Mitte und hat weder einen Hang nach links noch nach rechts. Sie vermittelt keinerlei Bewegung, weder zur einen noch zur anderen Seite. Die Wirkung ist zwar ruhig und harmonisch, zugleich aber auch statisch und mitunter langweilig. Die symmetrische Anordnung hat ihren Ursprung in der klassischen Buchtypografie, wo vor allem Buchtitel im Mittel- oder auch Blocksatz gesetzt wurden. Die asymmetrische Anordnung ist flexibler und vermittelt einen lebendigen und dynamischen Eindruck. Die einzelnen Elemente können spielerisch auf der Gestaltungsfläche platziert werden. Der visuelle Schwerpunkt kann dadurch unterschiedlich gesetzt werden. Die variable Anordnung erfordert allerdings eine deutliche Leseführung. Der Leser muss klar erkennen können, welche Elemente zu welchem Zeitpunkt gelesen werden müssen. Dabei können optische Achsen und Gruppierungen als Fixpunkte dienen. Abbildung 1.17     Der asymmetrische Satzspiegel wird vor allem bei experimentelleren Büchern oder Kunstkatalogen verwendet. Er ist hilfreich, wenn Abbildungen über den Falz hinausgehen. Beim asymmetrischen Satzspiegel zu beachten Beim asymmetrischen Satzspiegel ist auf Registerhaltigkeit zu achten beziehungsweise darauf, ein Papier zu wählen, das eine hohe Opazität besitzt. 1.3.4    Blickführung
Während die frühen Griechen (ca. 800 bis 600 v. Chr.) die Schreibrichtung zunächst noch variabel handhabten, ist es in der heutigen westlichen Welt üblich, dass wir primär von links nach rechts und sekundär von oben nach unten schreiben bzw. lesen. So beginnen Printprodukte mit einer rechten Seite, ergo dem Titel, und werden von rechts nach links aufgeblättert. Der Inhalt setzt sich jeweils links, rechts, links usw. fort. Da es bei Fachbüchern oder der reinen Inhaltsvermittlung wenig Sinn machen würde, einen Text auf einem Blatt Papier erst in der Mitte beginnen zu lassen, ist es dort Konvention, dass Inhalte oben links beginnen und unten rechts enden. Daraus folgt für unsere Gestaltung, dass ein Titel in der Regel oben steht und der Absender unten rechts. Das bedeutet nicht, dass jedes Printerzeugnis dieser Faustregel dogmatisch folgen muss. Gerade das Aufbrechen von Sehgewohnheiten lässt den Leser beim Lesen nicht ermüden. Merke: Texte werden zeilenweise von links nach rechts geschrieben bzw. gelesen. Entsprechend werden Inhalte von links oben nach rechts unten erschlossen. Neben dem Wissen über unsere Leserichtung von links nach rechts ist die Platzierung der Gestaltungselemente im Format von großer Bedeutung. Der Blick fällt beim Aufschlagen einer Broschüre zum Beispiel zuerst auf die rechte Seite, es sei denn, die linke Seite ist außergewöhnlich auffällig gestaltet, beispielsweise durch eine fette Überschrift oder ein ins Auge stechendes Bild. (Gesichter wirken zum Beispiel wie ein Aufmerksamkeitsmagnet auf uns, aber auch eine auffallend gesetzte Headline kann das Interesse wecken.) Interessante Personen aus Grafikdesign und Typografie – eine Auswahl Die Liste ist natürlich nicht vollständig! Peter Behrens Eric Gill El Lissitzky Walter Gropius Paul Renner Jan Tschichold Adrian Frutiger Josef Müller-Brockmann Hermann Zapf Otl Aicher Paul Rand Kurt Weidemann Hans Peter Willberg Erik Spiekermann Neville Brody David Carson Stefan Sagmeister Das, was zuerst gelesen werden soll, steht beispielsweise ganz oben, ist am größten abgebildet, durch eine Signalfarbe oder eine außergewöhnliche Positionierung/Ausrichtung gekennzeichnet. Kurz gesagt: Es hebt sich von seinem Umfeld ab; allerdings nur, wenn sich die Elemente bewusst in ihrer Form, Größe, Position etc. unterscheiden, wird diesen auch Beachtung geschenkt. Daher lautet die Devise: Eindeutig gestalten! Bildinhalte beachten Bilder kommunizieren ebenso wie Text eine bestimmte Botschaft, und so wie Text nicht spiegelverkehrt, auf den Kopf gestellt oder in der falschen Reihenfolge abgebildet werden sollte, so verlangen auch Abbildungen nach einer sinngemäßen Darstellung im Layout. Bilder, auf denen...


Rohles, Björn
Björn Rohles ist Medienwissenschaftler und hat viele Jahre Erfahrung als Projektmanager in Agenturen und Unternehmen, in denen er digitale Lösungen konzipiert, gestaltet, entwickelt und betreut hat. Seine Schwerpunkte sind Usability und User Experience, digitale Strategien und Technologien sowie Webdesign. Derzeit promoviert er über die User Experience beim Lernen mit digitalen Medien.

Rohrlich, Michael
Michael Rohrlich ist Rechtsanwalt, Fachautor und Dozent. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen unter anderem auf den Gebieten IT-, Online- und Datenschutzrecht sowie gewerblicher Rechtsschutz. Als Angehöriger der „Generation C64“ gilt sein berufliches wie privates Interesse der Technik. Seit vielen Jahren veröffentlicht er regelmäßig Beiträge für verschiedene Print- und Online-Publikationen und ist Autor zahlreicher Bücher. Als Dozent hält er auch immer wieder Vorträge, gibt Schulungen und leitet Seminare.

Kroll, Lars
Lars Kroll ist Geschäftsführer der SO.real GmbH und seit mehr als 12 Jahren im Bereich Social Media aktiv. Seit seinem Bachelor in Print-Media-Management und seinem Master in Wirtschaftspsychologie, Fachrichtung Werbepsychologie, berät er Unternehmen im Bereich Social Media und Online-Marketing.

Burkhardt, Ralph
Ralph Burkhardt ist Dipl. Designer, Dozent und Buchautor, Jahrgang 1980. Nach seinem Studium der Information/Medien an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd war er bei büro uebele und Jung von Matt am Neckar tätig. Er erhielt diverse nationale und internationale Auszeichnungen. 2009 gründete er zusammen mit Daniel Hauke burkhardthauke – Büro für Gestaltung. Seit 2012 ist er Mitglied im aed Stuttgart.

Wolf, Jürgen
Jürgen Wolf ist seit über 20 Jahren Autor und seit mehr als 10 Jahren passionierter Digitalfotograf. Seine Buchthemen sind Bildbearbeitung, Fotografie, Webentwicklung, Betriebssysteme und Programmierung. Und egal welches Thema: Bei jedem Buch ist es sein Ziel, auch komplexe Zusammenhänge klar und verständlich zu erklären.



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