Rohs / Müller / Schüßler Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-5840-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken
E-Book, Deutsch, 420 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-5840-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grußwort
Einleitung
Zu Ehren von Prof. Dr. Dr. h. c. Rolf Arnold
Michael Schön, Dino ¿ubela, Jan Hellriegel, Eine kleine Werkschau: Ausgewählte Publikationen Rolf Arnolds
I Schule und Lehrerbildung
Claudia Gómez-Tutor, Das hartnäckige Theorie-Praxis-Problem: Die Notwendigkeit einer Neubewertung der Praxisanteile in der Lehrkräftebildung
Hans-Günter Rolff, Wissensgesellschaft, Wissen, Werte und falsche Fakten
Mandy Schiefner-Rohs, Eva Glade, Digitalisierung als Transformationsprozess: Deutungsmuster von Lehrer*innen
II Berufliche und betriebliche (Weiter-)Bildung
Antonius Lipsmeier, Didaktisch-methodische Besitzstände aus der Geschichte der beruflichen Bildung: Vergessene und ungeborgene Befunde ihrer pädagogischen Modernisierungsgeschichte
Hans-Joachim Müller, Kompetenzorientierung in den Vorbereitungs-Seminaren und Ausbilder-Eignungsprüfungen
Ingeborg Schüßler, Professionalisierungsstrukturen und -herausforderungen in der beruflichbetrieblichen Weiterbildung
III Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen
Ingrid Lisop, Theater-Theologie - inkorporierte Ökonomie - Erwachsenenbildung
Markus Lermen, Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Kaiserslautern: Entwicklung und Perspektiven des ZFUW/DISC
Dieter Nittel, Marlena Kilinc, Qualitätsentwicklung: Medium und Gegenstand von Transformationsprozessen im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens
Matthias Rohs, Erwachsenenbildung und Digitale Transformation
Rudolf Tippelt, Geben vergleichende Analysen pädagogischer Organisationen neue theoretische und prakti-sche Impulse für das System des lebenslangen Lernens?
IV Organisationsentwicklung und (Lern-)Kultur
Ute Clement, Ermöglichungsdidaktik und soziale Ungleichheit
Harald Geißler, Organisationslernen in der Startphase einer Weiterbildungsorganisation
Wiltrud Gieseke, Wie kommen wir zu einer ausdifferenzierten erwachsenenpädagogischen Begrifflichkeit?
Antje Krämer-Stürzl, Der Dialog - eine Frage der Haltung!
Christiane Schiersmann, Heinz-Ulrich Thiel, Reflexion in personen- und organisationsbezogenen Beratungs-prozessen: Grundlage für einen kreativen Umgang mit Komplexität und Unsicherheit
V Selbstbildung und Ermöglichungsdidaktik
John Erpenbeck, Die Ermöglichung gezielter Werteentwicklung - psychotherapeutische Modelle
Thomas Howard Morris, An analysis of Rolf Arnold's systemic-constructivist perspective on self-directed learning
Henning Pätzold, Florian Brendebach, Pädagogik zwischen Technologiedefizit und Selbstorganisation. Eine Perspektive auf Grenzen und Möglichkeiten der Steuerung pädagogischer Interventionen
Thomas Prescher, Ermöglichungsdidaktik: Von der Utopie didaktischer Theoriebildung zur Praxis eines kompetenzorientierten Unterrichts
Ortfried Schäffter, Das Eisberg-Modell des Lernens - eine relationslogische Matrix: Lernen und Bildung im Gefüge von Transformationsbewegungen zwischen System und Umwelt
VI Internationale Beiträge und Perspektiven
Alice Fleischer, Susanne Brunner, Lern- und Arbeitswelt 4.0 - das WIFI bietet Lern- und Handlungsräume zur Stärkung digitaler Kompetenzen von Fachkräften
Virna Lopez, The strengthening of distance learning as a social development strategy: An experience of binational and interinstitutional collaboration
Ekkehard Nuissl, Transformation in Rumänien