Rohs / Müller / Schüßler | Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 420 Seiten, PDF

Rohs / Müller / Schüßler Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse

Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-5840-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken

E-Book, Deutsch, 420 Seiten, PDF

ISBN: 978-3-7639-5840-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit diesem Sammelband wird der Erziehungswissenschaftler Rolf Arnold als produktiver Impulsgeber geehrt. Anlässlich seiner Pensionierung und des Wechsels auf die Seniorprofessur schreiben zahlreiche wissenschaftliche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter Analysen, Erinnerungen und Essays über Schulpädagogik, berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung, Selbstbildung sowie Ermöglichungsdidaktik. Dabei stellen sie die Frage in den Mittelpunkt, die Arnolds Forscherleben geprägt hat: Wie können Transformations- und Veränderungsprozesse pädagogisch inszeniert und begleitet werden?
Rohs / Müller / Schüßler Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Grußwort
Einleitung
Zu Ehren von Prof. Dr. Dr. h. c. Rolf Arnold
Michael Schön, Dino ¿ubela, Jan Hellriegel, Eine kleine Werkschau: Ausgewählte Publikationen Rolf Arnolds

I Schule und Lehrerbildung
Claudia Gómez-Tutor, Das hartnäckige Theorie-Praxis-Problem: Die Notwendigkeit einer Neubewertung der Praxisanteile in der Lehrkräftebildung
Hans-Günter Rolff, Wissensgesellschaft, Wissen, Werte und falsche Fakten
Mandy Schiefner-Rohs, Eva Glade, Digitalisierung als Transformationsprozess: Deutungsmuster von Lehrer*innen

II Berufliche und betriebliche (Weiter-)Bildung
Antonius Lipsmeier, Didaktisch-methodische Besitzstände aus der Geschichte der beruflichen Bildung: Vergessene und ungeborgene Befunde ihrer pädagogischen Modernisierungsgeschichte
Hans-Joachim Müller, Kompetenzorientierung in den Vorbereitungs-Seminaren und Ausbilder-Eignungsprüfungen
Ingeborg Schüßler, Professionalisierungsstrukturen und -herausforderungen in der beruflichbetrieblichen Weiterbildung

III Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen
Ingrid Lisop, Theater-Theologie - inkorporierte Ökonomie - Erwachsenenbildung
Markus Lermen, Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Kaiserslautern: Entwicklung und Perspektiven des ZFUW/DISC
Dieter Nittel, Marlena Kilinc, Qualitätsentwicklung: Medium und Gegenstand von Transformationsprozessen im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens
Matthias Rohs, Erwachsenenbildung und Digitale Transformation
Rudolf Tippelt, Geben vergleichende Analysen pädagogischer Organisationen neue theoretische und prakti-sche Impulse für das System des lebenslangen Lernens?

IV Organisationsentwicklung und (Lern-)Kultur
Ute Clement, Ermöglichungsdidaktik und soziale Ungleichheit
Harald Geißler, Organisationslernen in der Startphase einer Weiterbildungsorganisation
Wiltrud Gieseke, Wie kommen wir zu einer ausdifferenzierten erwachsenenpädagogischen Begrifflichkeit?
Antje Krämer-Stürzl, Der Dialog - eine Frage der Haltung!
Christiane Schiersmann, Heinz-Ulrich Thiel, Reflexion in personen- und organisationsbezogenen Beratungs-prozessen: Grundlage für einen kreativen Umgang mit Komplexität und Unsicherheit

V Selbstbildung und Ermöglichungsdidaktik
John Erpenbeck, Die Ermöglichung gezielter Werteentwicklung - psychotherapeutische Modelle
Thomas Howard Morris, An analysis of Rolf Arnold's systemic-constructivist perspective on self-directed learning
Henning Pätzold, Florian Brendebach, Pädagogik zwischen Technologiedefizit und Selbstorganisation. Eine Perspektive auf Grenzen und Möglichkeiten der Steuerung pädagogischer Interventionen
Thomas Prescher, Ermöglichungsdidaktik: Von der Utopie didaktischer Theoriebildung zur Praxis eines kompetenzorientierten Unterrichts
Ortfried Schäffter, Das Eisberg-Modell des Lernens - eine relationslogische Matrix: Lernen und Bildung im Gefüge von Transformationsbewegungen zwischen System und Umwelt

VI Internationale Beiträge und Perspektiven
Alice Fleischer, Susanne Brunner, Lern- und Arbeitswelt 4.0 - das WIFI bietet Lern- und Handlungsräume zur Stärkung digitaler Kompetenzen von Fachkräften
Virna Lopez, The strengthening of distance learning as a social development strategy: An experience of binational and interinstitutional collaboration
Ekkehard Nuissl, Transformation in Rumänien


Dr. Matthias Rohs ist Juniorprofessor für Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern und stellvertretender wissenschaftlicher Direktor des Distance and Independent Studies Center (DISC). Er forscht zu Professionalisierung und Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung.

Dr.in Ingeborg Schüßler ist Professorin für Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg. Ihre Schwerpunkte sind Didaktik und Methodik der Erwachsenen- und Weiterbildung, empirische Lehr-/Lernforschung und Professionsforschung.

Dr. Hans-Joachim Müller ist Bundessachverständiger für Prüfungen in der beruflichen Fortbildung sowie Mitglied im DGfE- und EWFT-Gutachterpool. Er forscht zu Lehrerausbildungskonzepten und handlungsorientierter Didaktik.

Dr.in Mandy Schiefner-Rohs ist Juniorprofessorin für Pädagogik, Schwerpunkt Schulentwicklung an der TU Kaiserslautern. Sie forscht über Medienbildung, forschungsorientiertes Lehren und Lernen sowie Professionalisierung des Lehrpersonals.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.