Roski | Spin-off-Unternehmen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, eBook

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Sozialforschung

Roski Spin-off-Unternehmen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Unternehmensgründungen in wissens- und technologieintensiven Branchen
2011
ISBN: 978-3-531-93369-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Unternehmensgründungen in wissens- und technologieintensiven Branchen

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, eBook

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Sozialforschung

ISBN: 978-3-531-93369-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Melanie B. Roski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gründungs- und Innovationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.
Roski Spin-off-Unternehmen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Abbildungsverzeichnis;9
3;Tabellenverzeichnis;10
4;Abkürzungsverzeichnis;11
5;Vorwort;12
6;1. Einführung;14
6.1;1. Forschungsstrategie;21
6.2;2.Forschungsorganisation/Projektmanagement;22
7;2. Die Generierung neuen Wissens als Tätigkeit – Wissenschaft im Wandel;27
7.1;2.1 Wissenschaft als Berufung oder Handwerk;28
7.1.1;2.1.1 Das Wissenschaftssystem in Distanz zur Gesellschaft?;28
7.1.2;2.1.2 Forschung – ein Handwerk mit Ethos;43
7.2;2.2 Die Ablösung der „traditionellen akademischen Wissenschaft“ – die Wissenschaft verliert ihre Grenzen;56
7.2.1;2.2.1 Forschung als System und in ihren unterschiedlichen Ausprägungen;56
7.2.2;2.2.2 Die Debatte um neue Formen der Wissensproduktion: Mode 2 und mehr;69
7.3;2.3 Schlussfolgerungen zur theoretischen Rahmung der Untersuchung;82
8;3. Wissensgesellschaft und Wissensarbeit;84
8.1;3.1 Der Weg zur Wissensgesellschaft;85
8.2;3.2 Die Ursprünge des Begriffs der Wissensarbeit und der Versuch einer Definition;90
8.2.1;3.2.1 Wissensarbeit als die gesellschaftlich dominierende Form von Arbeit;94
8.2.2;3.2.2 Definition und Rahmenbedingungen für Wissensarbeit in organisationa-len Kontexten;99
8.3;3.3 Schlussfolgerungen zur theoretischen Rahmung der Untersuchung;106
9;4. Spin-offs im Fokus;109
9.1;4.1 Die Definition und Bedeutung von Spin-offs;109
9.2;4.2 Zahlen und Fakten zu Spin-offs;116
9.2.1;4.2.1 Deutschland – Zahlen und Erfolgsfaktoren;116
9.2.2;4.2.2 Europa/USA – Nationale Pfade und Besonderheiten;122
9.2.3;4.2.3 Spin-off-Gründungen durch Frauen – Zahlen und Potentiale;125
9.3;4.3 Ausgründungen im Blick der Forschung;135
9.3.1;4.3.1 Die „Wissenschaftsgebundenheit“ von Spin-offs;136
9.3.2;4.3.2 F&E-Strategien und Ausprägungen von Spin-offs;141
9.3.3;4.3.3 Spin-offs und ihre „Scientists“ Identitätsfragen;147
9.3.4;4.3.4 Spin-offs als projektbasierte Unternehmen – Arbeitsorganisation in Spin-offs;151
9.4;4.4 Schlussfolgerungen zur theoretischen Rahmung der Untersuchung;158
10;5. Forschung und ForscherInnen in Spin-offs – Die Ergebnisse der Fallstudien;161
10.1;5.1 Vorgehensweise und Methodik;161
10.1.1;5.1.1 Die Grounded Theory und ihre Modifizierung im Rahmen dieser Untersu-chung;163
10.1.2;5.1.2 Besonderheiten und Verlauf der empirischen Erhebungsphase;169
10.2;5.2 Kurzbeschreibung der untersuchten Unternehmen;180
10.2.1;5.2.1 Unternehmen A Chemische Industrie;180
10.2.2;5.2.2 Unternehmen B Biotechnologie;183
10.2.3;5.2.3 Unternehmen C – Informationsund Biotechnologie;184
10.2.4;5.2.4 Unternehmen D – Dienstleister Biotechnologie;186
10.3;5.3 Forschung in Spin-offs: zwischen Rationalisierung und Wissensarbeit oder „Forschung im Kundentakt185“;188
10.3.1;5.3.1 Vergleichsanalyse der untersuchten Unternehmen;188
10.3.2;5.3.2 Der Blick ins Detail – ExpertInnen, GründerInnen und MitarbeiterInnen kommen zu Wort;194
11;6. Zusammenfassende Betrachtung;269
11.1;6.1 Die Entstehung einer Spin-off-Forschungskultur;269
11.1.1;6.1.1 Selektive Teilhabe an der Scientific Community: Forschung durch einen zweiten Filter;272
11.1.2;6.1.2 Modifikationen und Gestaltung des Forschungsprozesses in den Unter-nehmen: Organisationsstrukturen und Personal;274
11.1.3;6.1.3 Die Hoffnung auf Entdeckung – Strategien des Erfolgs;281
11.2;6.2 Fazit und Reflexion;285
12;Literaturverzeichnis;296


Melanie B. Roski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gründungs- und Innovationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.