Roßbach / Nölle / Czerwenka | Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 4, 236 Seiten, eBook

Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung

Roßbach / Nölle / Czerwenka Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule


2001
ISBN: 978-3-322-97504-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 4, 236 Seiten, eBook

Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung

ISBN: 978-3-322-97504-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I. Einleitung.- II. Perspektiven der Grundschulentwicklung —Forschungsüberblicke.- Konstruktivistische Sichtweisen für das Lernen in der Grundschule?.- Möglichkeiten des kooperativen Lernens in der Grundschule.- Forschungen zur inneren Reform der Grundschule am Beispiel der Öffnung des Unterrichts.- III. Probleme der Didaktik des Grundschulunterrichts.- 1. Wochenplanunterricht.- Handlungsstränge im Wochenplanunterricht.- Zum Umgang mit dem Wochenplan: Alltagspraktiken und Deutungsmuster von Schulanfängern.- Schülerkooperation im Wochenplanunterricht — Theoriebildung auf der Grundlage von Interaktionsanalyse und Komparation.- 2. Lehr-/Lernkonzepte.- Lernen und Lehren im entwicklungsfördernden Unterricht.- Selbstbestimmung im Unterricht — die Sicht der Schüler/innen.- Helfen visuelle Repräsentationen beim Denken?.- „Forschendes Studieren“ zum subjektorientierten Lernen und Lehren in der Grundschule.- 3. Diagnose und Förderung.- Berichtszeugnisse verstehen lernen — Ergebnisse einer empirischen Studie mit Grundschuleltern.- Zeugnisbeurteilungen gestern und heute. Ergebnisse der inhaltsanalytischen Betrachtung ihrer ermutigenden Funktion.- IV. Lernbereiche der Grundschule.- 1. Schriftspracherwerb — Deutschdidaktik.- Schriftsprachliche Förderpraxis in Grundschulen am Beispiel Griechenlands.- Ähnlichkeitsklassen statt vielfach falsch erklärter Rechtschreibregeln — Vorschläge zu einer Neugestaltung der orthografischen Stufe im 3-stufigen Schriftspracherwerb am Beispiel des bayerischen Grundschulversuchs „Phonetisches Schreiben“.- Begriffliches Lernen bei Grundschulkindern als kognitive Konstruktion. Pädagogische Konsequenzen für (deutsch-) didaktisches Handeln.- Ethnomethodologie und Deutschdidaktik: Ein praxisorientiertes Arbeitsvorhaben inder Primarstufenausbildung an der Universität Bremen.- 2. Grundschulmathematik.- Grundschulmathematik in der Legitimationskrise?.- Narratives Argumentieren im Mathematikunterricht der Grundschule.- Die Genese literaler Konzepte — Merkmale eines Forschungfeldes.- 3. Räumliches Verständnis und soziales Lernen.- Untersuchungen zu Schülervorstellungen von ‚gedanklichen‘ Fernräumen — dargestellt am Beispiel des europäischen Raumes.- Lernen im Kreisgespräch.- Probleme der Entwicklung von Forschungsmethoden im Projekt „Soziale Integration in einer jungen- und mädchengerechten Grundschule“.- V. Probleme der Grundschule als Institution.- Neustrukturierung des Schulanfangs — Inhalte des Konzepts und Stand der Forschung.- Untersuchung zur „Vollen Halbtagsschule“.- Unterrichten und Lernen in den Klassen 5 und 6 der Grundschule im Land Brandenburg — Erste Auswertungen.- Frauen und Männer in den Grundschulleitungen — Ein quantitatives Forschungsprojekt.


Dr. Hans-Günther Roßbach, Professor am Institut für Schul- und Hochschulforschung:

Dr. Karin Nölle, Instiut für Schul- und Hochschulforschung;

Dr. Kurt Czerwenka, Professor am Institut für Schul- und Hochschulforschung,

alle: Universität Lüneburg.



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