Buch, Deutsch, Band 13, 317 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 231 mm, Gewicht: 584 g
Reihe: Musik-Kultur-Gender
Helen Buchholz (1877-1953) und Lou Koster (1889-1973)
Buch, Deutsch, Band 13, 317 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 231 mm, Gewicht: 584 g
Reihe: Musik-Kultur-Gender
ISBN: 978-3-412-22185-0
Verlag: Böhlau
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Einzelne Komponisten und Musiker
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassische Musik des 20./21. Jahrhunderts
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
Weitere Infos & Material
Danielle Roster und Melanie Unseld
Vorwort
I. Luxemburg in Europa: Nationale Identitäten – kulturelle Identitäten – Geschlechteridentitäten
Danielle Roster und Melanie Unseld
Ausgangspunkte
Nina Noeske
Meistererzählungen zwischen Deutschland und Frankreich:
Fragen an eine luxemburgische Musikgeschichte
Sonja Kmec
Batty Weber und das Konzept der 'Mischkultur': Ein Vorgriff auf die heutige Interkulturalitätsdebatte
II. Musikalische Analyse und Gender
Danielle Roster und Melanie Unseld
Ausgangspunkte
Nicole K. Strohmann
Musikanalyse und Gender: Einige Reflexionen zur Methodik in der Musikwissenschaft
Kerstin Schäffer
Der Geiger von Echternach von Lou Koster – eine 'nationale Tat'?
Konstruktionen nationaler Identität entlang von Sagen, Brauchtum, Literatur und Musik
Danielle Roster
Das Spiel mit Texten und ihren Geschlechterbildern:
Lou Kosters Lektüre des Le Prince Avril von Marcel Noppeney und ihr Zyklus Quatre mélodies
III. Das Phänomen Kitsch
Danielle Roster und Melanie Unseld
Ausgangspunkte
Matthias Tischer
Dispositive des Kitsch-Diskurses
Annkatrin Babbe und Maren Bagge
Aus dem Liedschaffen von Helen Buchholtz. Das Motiv der Nacht in den Liedern Und um die Holzbank duftete der Flieder und O bleib bei mir
IV. Archiv – Gedächtnis – Gender: Einblicke in aktuelle Fragen
Danielle Roster und Melanie Unseld
Ausgangspunkte
Gesa Finke
Nachlässe im Archiv. Die Bedeutung erinnerungskulturellen Handelns für die Entstehung eines musikkulturellen Gedächtnisses
Li Gerhalter und Georg Schinko
Musik machen – hören – schreiben. Musikkulturelle Praktiken als Themen in auto/biografischen Dokumenten von Frauen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
V. Neue Forschungsergebnisse zu Lou Koster und
Helen Buchholtz
Danielle Roster
Praxisseminar 'Arbeit im Kulturarchiv' an der Universität
Luxemburg: Ein Werkstattbericht
Johann Cox
Helen Buchholtz im Mädchenpensionat – Ein Notizheft aus den 1890er-Jahren
Romina Vittore
Eine Korrespondenz aus dem Ersten Weltkrieg: Ed Ettinger an Helen Buchholtz
Tafelteil
Yulia Motovilova
Die Operette An der Schwemm/Amor im Bade von Lou Koster und ihr Librettist Batty Weber
Über die Autorinnen und Autoren
Namenregister
Bildnachweis
Inhalt der beiliegenden CD
CD-Produktionen mit Werken von Helen Buchholtz und Lou Koster