Roth Tiergestützte Förderung der exekutiven Funktionen hyperkinetischer Kinder
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8288-6899-1
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ergebnisse einer sonderpädagogischen Einzelfallstudie
E-Book, Deutsch, 121 Seiten
ISBN: 978-3-8288-6899-1
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
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1;1 Einleitung;10
2;2 Tiergestützte Interventionen;12
2.1;2.1 Definitionen und begriffliche Abgrenzungen;12
2.2;2.1.1 Tiergestützte Aktivität;12
2.3;2.1.2 Tiergestützte Pädagogik;12
2.4;2.1.3 Tiergestützte Therapie;13
2.5;2.1.4 Tiergestützte Sonderpädagogik;14
2.6;2.2 Pädagogisch-therapeutische Begleithunde;15
2.7;2.2.1 Prägung von Begleithunden;15
2.8;2.2.2 Typen von Begleithunden;16
2.9;2.2.3 Voraussetzungen von Begleithunden und Hundeführern;16
2.10;2.3 Kommunikation und Beziehung zwischen Mensch und Hund;17
2.11;2.3.1 Digitale und analoge Kommunikation;17
2.12;2.3.2 Inhalts- und Beziehungsebene;20
2.13;2.3.3 Beziehungsdreieck und -gestaltung im sonderpädagogischen Förderprozess;20
2.14;2.4 Interaktionsformen;22
2.15;2.4.1 Organisationsformen der Interaktion;22
2.16;2.4.2 Funktionsformen in der Interaktion;23
2.17;2.5 Einwirkungsbereiche und Wirksamkeitsstudien;24
2.18;2.5.1 Wirkungen auf das physische Wohlbefinden;25
2.19;2.5.2 Wirkungen auf das psychische Wohlbefinden;26
2.20;2.5.3 Wirkungen auf das soziale Wohlbefinden;27
2.21;2.6 Metaanalysen über die Wirksamkeit;28
2.22;2.7 Erhebungsverfahren zur Wirksamkeitsmessung;30
2.23;2.7.1 Verhaltensbeobachtungen;30
2.24;2.7.2 Befragungen;31
2.25;2.8 Exkurs: Einfluss von Tieren auf die schulische Entwicklung und Schulleistungsstörungen;32
3;3 Exekutive Funktionen;35
3.1;3.1 Definition und Beschreibung;35
3.2;3.2 Mehr-Komponenten;35
3.3;3.2.1 Drei-Komponenten-Modell;35
3.4;3.2.2 Vier-Komponenten-Modell;36
3.5;3.2.3 Fünf-Komponenten-Modell;37
3.6;3.2.4 Sechs-Komponenten-Modell;37
3.7;3.3 Relevante Komponenten zur Hypothesenbildung;38
3.8;3.3.1 Gedächtnis/Arbeitsgedächtnis;38
3.9;3.3.1.1 Mehrspeichermodelle des Gedächtnisses;39
3.10;3.3.1.2 Arbeitsgedächtnismodell;41
3.11;3.3.1.3 Gedächtnisspanne und Merkfähigkeit;43
3.12;3.3.1.4 Determinanten der Gedächtnisentwicklung;44
3.13;3.3.2 Aufmerksamkeit;45
3.14;3.3.2.1 Dimensionen der Aufmerksamkeit;45
3.15;3.3.2.2 Entwicklung von Aufmerksamkeitsprozessen;47
3.16;3.3.3 Impulskontrolle / Inhibition;47
3.17;3.3.3.1 Selbstregulationsfähigkeit;48
3.18;3.3.3.2 Entwicklung der Selbstregulationsfähigkeit;48
4;4 Hyperkinetische Verhaltensstörungen;50
4.1;4.1 Beschreibung und Definition;50
4.2;4.2 Kernsymptome und deren Erscheinungsmerkmale;51
4.3;4.2.1 Unaufmerksamkeit;51
4.4;4.2.2 Hyperaktivität;52
4.5;4.2.3 Impulsivität;52
4.6;4.3 Subtypen;53
4.7;4.4 Prävalenzraten;54
4.8;4.5 Ursachen und begünstigende Faktoren;54
4.9;4.6 Defizite der exekutiven Funktionen;56
4.10;4.7 Begleit- und Folgesymptome;57
4.11;4.8 Interventionsmöglichkeiten;58
4.12;4.8.1 Medikation;58
4.13;4.8.2 Verhaltensmodifikation;59
4.14;4.8.2.1 Förderung der exekutiven Funktionen;59
4.15;4.8.2.2 Operante Konditionierung und kognitive Modellierung;60
4.16;4.9 Förder- und Einflussmöglichkeiten mit Hilfe von Begleithunden;61
5;5 Forschungsprojekt;63
5.1;5.1 Forschungsansatz;63
5.2;5.2 Forschungsziele;65
5.3;5.3 Forschungsdesign;66
5.4;5.3.1 Untersuchungsart;66
5.5;5.3.2 Replikationsverfahren;67
5.6;5.3.3 Versuchsplan;68
5.7;5.3.4 Hypothesen und potentielle Störquellen;68
5.8;5.3.5 Erhebungsmethode;69
5.9;5.3.6 Erhebungsinstrumente;70
5.10;5.3.6.1 Hypothesenübergreifende Instrumente;71
5.11;5.3.6.2 Instrumente zur Erfassung der Merkfähigkeit;72
5.12;5.3.6.3 Instrument zur Erfassung der Aufmerksamkeit;74
5.13;5.3.6.4 Instrument zur Erfassung der Impulsivität;74
5.14;5.3.7 Aufzeichnungs- und Datenauswertungsmethoden;75
5.15;5.3.7.1 Interviews, Fragebögen und psychometrische Tests;75
5.16;5.3.7.2 Videoaufzeichnungen der Trainingssitzungen;76
5.17;5.3.7.3 Häusliche und schulische Tagebuchaufzeichnungen;78
5.18;5.4 Probandenauswahl;81
5.19;5.4.1 Entscheidungskriterien zur Bestimmung der Zielgruppe;82
5.20;5.4.2 Einschlusskriterien;82
5.21;5.4.3 Rekrutierungswege und -mittel;83
5.22;5.4.4 Erstgespräch;83
5.23;5.5 Vorgehensweise bei Darstellung der Einzelfälle;84
6;6 Gegenüberstellung der Einzelfälle;85
6.1;6.2 Schulischer Bereich;88
6.2;6.3 Pädagogischer Bereich;89
7;7 Zusammenfassung und Ausblick;92
8;Literaturverzeichnis;95
9;Abbildungsverzeichnis;106
10;Tabellenverzeichnis;107
11;Anhang;108