Roth | Tiergestützte Förderung der exekutiven Funktionen hyperkinetischer Kinder | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 121 Seiten

Roth Tiergestützte Förderung der exekutiven Funktionen hyperkinetischer Kinder

Ergebnisse einer sonderpädagogischen Einzelfallstudie
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8288-6899-1
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Ergebnisse einer sonderpädagogischen Einzelfallstudie

E-Book, Deutsch, 121 Seiten

ISBN: 978-3-8288-6899-1
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
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Tiergestützte Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche können auch in der sonderpädagogischen Arbeit als zielführende und wirkungsvolle Interventionsmöglichkeit angesehen werden. Erzielbare Wirkungen ergeben sich auf der sozialen, psychologischen und physiologischen Ebene. Zur Erreichung eines hohen Wirkpotentials ist eine gezielte Vorbereitung und professionelle Vorgehensweise unabdingbar. Zur erfolgreichen Gestaltung Tiergestützter Interventionen gehört sowohl ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Tiergestütztes Trainingsprogramm als auch die fortwährende Gestaltung der Mensch-Tier-Beziehung im pädagogischen Beziehungsdreieck während des Interventionsprozesses. Im vorliegenden Buch werden die Grundlagen der Tiergestützten Arbeit mit Blick auf die sonderpädagogische Arbeit mit hyperkinetischen Kindern zusammenfassend dargestellt. Im Fokus steht die Förderung der bei hyperkinetischen Kindern defizitär ausgeprägten exekutiven Funktionen. Im Rahmen eines hundegestützten Parcourstrainings mit gezielten Übungen zur Förderung der exekutiven Funktionen werden mögliche Wirkungen einzelfallanalytisch erfasst und ausgewertet.
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1;1 Einleitung;10
2;2 Tiergestützte Interventionen;12
2.1;2.1 Definitionen und begriffliche Abgrenzungen;12
2.2;2.1.1 Tiergestützte Aktivität;12
2.3;2.1.2 Tiergestützte Pädagogik;12
2.4;2.1.3 Tiergestützte Therapie;13
2.5;2.1.4 Tiergestützte Sonderpädagogik;14
2.6;2.2 Pädagogisch-therapeutische Begleithunde;15
2.7;2.2.1 Prägung von Begleithunden;15
2.8;2.2.2 Typen von Begleithunden;16
2.9;2.2.3 Voraussetzungen von Begleithunden und Hundeführern;16
2.10;2.3 Kommunikation und Beziehung zwischen Mensch und Hund;17
2.11;2.3.1 Digitale und analoge Kommunikation;17
2.12;2.3.2 Inhalts- und Beziehungsebene;20
2.13;2.3.3 Beziehungsdreieck und -gestaltung im sonderpädagogischen Förderprozess;20
2.14;2.4 Interaktionsformen;22
2.15;2.4.1 Organisationsformen der Interaktion;22
2.16;2.4.2 Funktionsformen in der Interaktion;23
2.17;2.5 Einwirkungsbereiche und Wirksamkeitsstudien;24
2.18;2.5.1 Wirkungen auf das physische Wohlbefinden;25
2.19;2.5.2 Wirkungen auf das psychische Wohlbefinden;26
2.20;2.5.3 Wirkungen auf das soziale Wohlbefinden;27
2.21;2.6 Metaanalysen über die Wirksamkeit;28
2.22;2.7 Erhebungsverfahren zur Wirksamkeitsmessung;30
2.23;2.7.1 Verhaltensbeobachtungen;30
2.24;2.7.2 Befragungen;31
2.25;2.8 Exkurs: Einfluss von Tieren auf die schulische Entwicklung und Schulleistungsstörungen;32
3;3 Exekutive Funktionen;35
3.1;3.1 Definition und Beschreibung;35
3.2;3.2 Mehr-Komponenten;35
3.3;3.2.1 Drei-Komponenten-Modell;35
3.4;3.2.2 Vier-Komponenten-Modell;36
3.5;3.2.3 Fünf-Komponenten-Modell;37
3.6;3.2.4 Sechs-Komponenten-Modell;37
3.7;3.3 Relevante Komponenten zur Hypothesenbildung;38
3.8;3.3.1 Gedächtnis/Arbeitsgedächtnis;38
3.9;3.3.1.1 Mehrspeichermodelle des Gedächtnisses;39
3.10;3.3.1.2 Arbeitsgedächtnismodell;41
3.11;3.3.1.3 Gedächtnisspanne und Merkfähigkeit;43
3.12;3.3.1.4 Determinanten der Gedächtnisentwicklung;44
3.13;3.3.2 Aufmerksamkeit;45
3.14;3.3.2.1 Dimensionen der Aufmerksamkeit;45
3.15;3.3.2.2 Entwicklung von Aufmerksamkeitsprozessen;47
3.16;3.3.3 Impulskontrolle / Inhibition;47
3.17;3.3.3.1 Selbstregulationsfähigkeit;48
3.18;3.3.3.2 Entwicklung der Selbstregulationsfähigkeit;48
4;4 Hyperkinetische Verhaltensstörungen;50
4.1;4.1 Beschreibung und Definition;50
4.2;4.2 Kernsymptome und deren Erscheinungsmerkmale;51
4.3;4.2.1 Unaufmerksamkeit;51
4.4;4.2.2 Hyperaktivität;52
4.5;4.2.3 Impulsivität;52
4.6;4.3 Subtypen;53
4.7;4.4 Prävalenzraten;54
4.8;4.5 Ursachen und begünstigende Faktoren;54
4.9;4.6 Defizite der exekutiven Funktionen;56
4.10;4.7 Begleit- und Folgesymptome;57
4.11;4.8 Interventionsmöglichkeiten;58
4.12;4.8.1 Medikation;58
4.13;4.8.2 Verhaltensmodifikation;59
4.14;4.8.2.1 Förderung der exekutiven Funktionen;59
4.15;4.8.2.2 Operante Konditionierung und kognitive Modellierung;60
4.16;4.9 Förder- und Einflussmöglichkeiten mit Hilfe von Begleithunden;61
5;5 Forschungsprojekt;63
5.1;5.1 Forschungsansatz;63
5.2;5.2 Forschungsziele;65
5.3;5.3 Forschungsdesign;66
5.4;5.3.1 Untersuchungsart;66
5.5;5.3.2 Replikationsverfahren;67
5.6;5.3.3 Versuchsplan;68
5.7;5.3.4 Hypothesen und potentielle Störquellen;68
5.8;5.3.5 Erhebungsmethode;69
5.9;5.3.6 Erhebungsinstrumente;70
5.10;5.3.6.1 Hypothesenübergreifende Instrumente;71
5.11;5.3.6.2 Instrumente zur Erfassung der Merkfähigkeit;72
5.12;5.3.6.3 Instrument zur Erfassung der Aufmerksamkeit;74
5.13;5.3.6.4 Instrument zur Erfassung der Impulsivität;74
5.14;5.3.7 Aufzeichnungs- und Datenauswertungsmethoden;75
5.15;5.3.7.1 Interviews, Fragebögen und psychometrische Tests;75
5.16;5.3.7.2 Videoaufzeichnungen der Trainingssitzungen;76
5.17;5.3.7.3 Häusliche und schulische Tagebuchaufzeichnungen;78
5.18;5.4 Probandenauswahl;81
5.19;5.4.1 Entscheidungskriterien zur Bestimmung der Zielgruppe;82
5.20;5.4.2 Einschlusskriterien;82
5.21;5.4.3 Rekrutierungswege und -mittel;83
5.22;5.4.4 Erstgespräch;83
5.23;5.5 Vorgehensweise bei Darstellung der Einzelfälle;84
6;6 Gegenüberstellung der Einzelfälle;85
6.1;6.2 Schulischer Bereich;88
6.2;6.3 Pädagogischer Bereich;89
7;7 Zusammenfassung und Ausblick;92
8;Literaturverzeichnis;95
9;Abbildungsverzeichnis;106
10;Tabellenverzeichnis;107
11;Anhang;108



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