Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden
Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 548 g
ISBN: 978-3-8474-2427-7
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Schulpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
Weitere Infos & Material
Einleitung
Charlott Rubach & Rebecca Lazarides: Emotionen in Schule und Unterricht. Forschungsperspektiven und Ziele des Sammelbandes
Teil 1 Theoretische Ansätze zu Emotionen in Schule und Unterricht
Kristina Loderer, Reinhard Pekrun, Elisabeth Vogl & Sandra Schubert: Leistungsemotionen in der Schule. Theoretische Grundlagen und aktuelle Befunde
Maike Krannich & Thomas Götz: Langeweile und Kreativität im Lern- und Leistungskontext
Tina Hascher & Andreas Hadjar: Entfremdung von der Schule. Theoretische Grundlagen und Forschungsstand
Teil 2 Emotionen von Lehrkraften in Schule und Unterricht
Simone Kalchgruber, Maximilian Hofer, Gerda Hagenauer & Tina Hascher: Offener, schülerorientierter und individualisierter? Positive Lehreremotionen und Unterrichtsgestaltung
Melanie M. Keller und Rebecca Lazarides: Effekte von Lehreremotionen auf Unterrichtsgestaltung und Schüleremotionen. Eine Tagebuchstudie im Fach Mathematik
Sonja Bieg & Markus Dresel: Geht mit Humor alles besser? Experimentelle Analyse der Effekte lerngegenstandsbezogenen Lehrerhumors
Teil 3 Emotionen von Schulerinnen und Schulern in Schule und Unterricht
Frances Hoferichter, Stefan Kulakow, & Diana Raufelder: Die Bedeutung von sozio-emotionaler Unterstützung und akademischer Lernunterstützung für epistemische Neugier
Charlott Rubach & Rebecca Lazarides: Freude und Angst von Schülerinnen und Schülern. Welche Zusammenhänge existieren zur Individualisierung und Selbstbestimmung im Mathematikunterricht?
Stefan Markus & Michaela Gläser-Zikuda: Forderung positiver Lern- und Leistungsemotionen durch Autonomieunterstützung. Praktische Implikationen für die Interaktions- und Unterrichtsgestaltung
Teil 4 Praktische Implikationen für den Schulalltag
Tina Kreische: Emotionen traumatisierter Schülerinnen und Schuler – eine Herausforderung für Lehrkräfte?
Iris Schelhorn & Christof Kuhbandner: Emotionale Kompetenzen von Lehrkräften
Franz Petermann, Ulrike Petermann und Julia Lammers: Das universelle präventive Emotionstraining für Lernende der 5. bis 7. Klasse
Teil 5 Zusammenfassung und Diskussion
Charlott Rubach & Rebecca Lazarides: Emotionen in Schule und Unterricht. Ausblick für Forschung und Praxis
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren