Ruby Have We An American Art?
1. Auflage 1999
ISBN: 978-3-95899-106-4
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Präsentation und Rezeption amerikanischer Malerei im Westdeutschland und Westeuropa der Nachkriegszeit
E-Book, Deutsch, 444 Seiten
ISBN: 978-3-95899-106-4
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Amerikanische Malerei wird erst seit knapp fünfzig Jahren als eigenständig und maßgeblich von der europäischen Kulturszene wahrgenommen. In den späten 1940er Jahren trat New York neben Paris als Kunstmetropole der westlichen Welt und Ende der 50er Jahre gelangte eine „neue amerikanische Malerei“ in der Gestalt des Abstrakten Expressionismus zu einer internationalen Führungsposition.
„Have we an American Art?“ ist eine analytische Darstellung dieses Wandlungsprozesses innerhalb des transatlantischen Verhältnisses nach dem Zweiten Weltkrieg – eines Wandlungsprozesses, der nicht nur kunst- bzw. kulturgeschichtlicher Natur war, sondern mit tiefgreifenden politischen Kräfteverschiebungen zugunsten der Vereinigten Staaten einherging.
Die polemische These vom Abstrakten Expressionismus als „weapon of the Cold War“ wird anhand einer detaillierten Charakterisierung der ideologischen, politischen und faktischen Gegebenheiten und Entwicklungen nach 1945 weitgehend entkräftet. Dadurch können der transatlantische Diskurs über das Eigene und das Andere sowie die ästhetischen Qualitäten, die den Abstrakten Expressionismus zu einer in Westeuropa und speziell Westdeutschland erfolgreichen amerikanischen Malerei machten, deutlicher herausgearbeitet werden.
Grundlage der Analysen ist eine umfassende, auf bislang unveröffentlichtem Quellenmaterial basierende Dokumentation der im Zeitraum 1938–1962 in Westeuropa gezeigten Ausstellungen amerikanischer Malerei.
Diss. Bonn.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover
;1
2;Impressum
;5
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;1 Einleitung;12
5;2 Amerika und Europa – Selbstverständnis und Wahrnehmung des Anderen;18
6;3 Amerikanische Kunst und Europa – Traditionen und Entwicklungen;24
6.1;1 Geschichte der amerikanischen Malerei bis 1950: Europäischer Einfluß und nationale Traditionen;24
6.1.1;1 Von der Kolonialzeit bis in das späte 19. Jahrhundert;24
6.1.2;2 Das 20. Jahrhundert und die Auseinandersetzung mit der künstlerischen Moderne;29
6.1.3;3 Eine „nationale amerikanische Malerei“?;33
6.2;2 Akzeptanz, Vermittlung und Präsentation von Kunst in den Vereinigten Staaten;34
6.3;3 Ausstellungen amerikanischer Kultur in Europa vor 1945;39
7;TEIL 1;42
7.1;4 Amerika und Deutschland nach 1945;44
7.1.1;1 Deutschland 1945 und die amerikanische Besatzung;45
7.1.2;2 „Re-education“ unter OMGUS und HICOG;47
7.1.2.1;1 „Re-education“ in Deutschland – Idee, Ziele, Programm und Organisation;47
7.1.2.2;2 Kunst als Mittel der Umerziehung;52
7.1.2.3;3 Die Beobachtungen und Empfehlungen des William G. Constable;55
7.2;5 Kunst und Staat in den USA – Spreading the American Dream?;64
7.2.1;1 „Advancing American Art“ (1946-48) – Geschichte einer Kunstausstellung;64
7.2.1.1;1 „Advancing American Art“ – Hintergründe, Motivation und Organisation;64
7.2.1.2;2 „Advancing American Art“ – Bilder einer Ausstellung;67
7.2.1.3;3 „Advancing American Art“ – Rezeption und Werdegang;72
7.2.2;2 Traditionen, Strukturen und Entwicklung von staatlicher Kunstförderung und auswärtiger Kulturpolitik in den Vereinigten Staaten;78
7.2.2.1;1 Grundlagen und Stationen staatlicher Kunstförderung in den Vereinigten Staaten;78
7.2.2.2;2 Strange bedfellows – staatliche Kunstförderung und auswärtige Kulturpolitik im Amerika der Nachkriegszeit;82
7.2.2.2.1;1 Politische und administrative Entwicklungen;82
7.2.2.2.2;2 Die United States Information Agency (USIA);85
7.2.2.2.3;3 „Amerikanische Kunst“ im Kreuzfeuer;89
7.2.2.2.4;4 Das amerikanische Kunstestablishment in der Offensive;90
7.2.2.3;3 Zusammenfassung;96
7.3;6 Amerikanische Kunstausstellungsprogramme für Westdeutschland;98
7.3.1;1 Administrative Weichenstellungen unter HICOG: Die neue Education & Cultural Relations Division, die Commission on the Occupied Areas, die American Federation of Arts und der Smithsonian Travelling Exhibition Service;98
7.3.2;2 Die offiziellen amerikanischen Ausstellungen für Westdeutschland in den frühen 1950er Jahren;101
7.3.3;3 Fazit;103
8;TEIL 2;104
8.1;7 „Have We An American Art?“1 – Ausstellungen amerikanischer Malerei in Westeuropa 1946-1956: Akteure, Konzepte und Strategien amerikanischer Selbstdarstellung;106
8.1.1;1 Amerikanische Malerei in Westeuropa 1946-1956 – Akteure und Aktionen;107
8.1.1.1;1 Die American Federation of Arts;107
8.1.1.2;2 Das International Program at the Museum of Modern Art in New York;115
8.1.1.3;3 New Yorker Galeristen;125
8.1.1.3.1;1 Die Kootz Gallery;126
8.1.1.3.2;2 Die Sidney Janis Gallery und Leo Castelli;130
8.1.1.3.3;4 Andere Ausstellungsmacher;136
8.1.1.3.4;5 Kooperationen, Korrespondenzen, Konkurrenzen;138
8.1.2;2 Amerikanische Malerei in Westeuropa 1946-1956 – Konzepte und Strategien nationaler Selbstdarstellung;140
8.1.2.1;1 Kunstgeschichtliche Historisierung;141
8.1.2.2;2 Pluralismus;145
8.1.2.3;3 Internationalismus und Universalismus;151
8.1.2.4;4 „Primitive“ Malerei und Abstrakter Expressionismus;154
8.1.3;3 Zusammenfassung und Fazit;164
8.2;8 Prämissen und Initiativen für amerikanische Malerei in Westeuropa, 1946-1956;168
8.2.1;1 Die Sammlung Peggy Guggenheim in Venedig;169
8.2.2;2 Amerikanische Künstler im Paris der Nachkriegszeit;172
8.2.3;3 Michel Tapié und die Informel-Künstler in Paris;174
8.2.4;4 Willem Sandberg und Arnold Rüdlinger;179
8.2.5;5 Zusammenfassung und Fazit;183
8.3;9 Amerikanische Malerei in Westeuropa nach 1956 – Der „Triumph“ des Abstrakten Expressionismus;186
8.3.1;1 Der transatlantische Kunstmarkt;186
8.3.2;2 Amerikanische „Export“-Ausstellungen in Westeuropa 1957-1960;191
8.3.2.1;1 Die staatlichen Initiativen;192
8.3.2.2;2 Die Ausstellungen des Museum of Modern Art 1958-59;198
8.3.3;3 Zusammenfassung;204
8.4;10 Die Rezeption der amerikanischen Malerei in Westdeutschland, 1945-1962;206
8.4.1;1 Die westdeutsche Kunstszene im ersten Nachkriegsjahrzehnt;206
8.4.2;2 Die Rezeption der amerikanischen Malerei;211
8.4.2.1;1 Zwischen Ignoranz, Faszination und Ablehnung;211
8.4.2.2;2 Die II. documenta 1959;221
8.4.3;3 Zusammenfassung;228
8.4.4;4 Ausblick;229
8.5;11 Zusammenfassung und Fazit;234
8.6;Anhang;238
8.6.1;1 Abkürzungsverzeichnis;238
8.6.2;2 Verzeichnis der konsultierten Archive und Sammlungen;239
8.6.2.1;1 in den Vereinigten Staaten von Amerika;239
8.6.2.2;2 in der Bundesrepublik Deutschland;239
8.6.3;3 Literaturverzeichnis;240
8.6.4;4 Bildnachweis;260
9;TEIL 3;262
9.1;Dokumentation der Ausstellungen amerikanischer Malerei in Westeuropa mit Schwerpunkt Westdeutschland 1938 bis 1962;264