Ruddat / Schäfer | Diakonisches Kompendium | Buch | 978-3-525-62379-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 640 Seiten, mit 9 Abb. und 5 Tab., Format (B × H): 123 mm x 205 mm, Gewicht: 662 g

Ruddat / Schäfer

Diakonisches Kompendium


1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-525-62379-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

Buch, Deutsch, 640 Seiten, mit 9 Abb. und 5 Tab., Format (B × H): 123 mm x 205 mm, Gewicht: 662 g

ISBN: 978-3-525-62379-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


Die Diakonie, das im christlichen Glauben begründete Hilfehandeln, befindet sich in einer Situation tief greifenden Umbruchs. Der Wandel im Solidarverhalten, gravierende Veränderungen des Sozialstaats, der im Bereich des Sozialen entstandene Wettbewerb und globale Entwicklungstrends setzen die Diakonie unter Modernisierungsdruck und fordern sie in vielfältiger Weise heraus. Grundfragen z.B. nach dem Profil diakonischen Handelns im Spannungsfeld von Kirche, Markt und Staat, nach dem Verhältnis von Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit sowie nach Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Religionen stellen sich neu und in verschärfter Form. Angesichts solcher Transformationsprozesse und Problemanzeigen will das Kompendium zur Orientierung, Reflexion und Weiterentwicklung diakonischer Praxis beitragen. In 38 Artikeln befassen sich Fachleute aus Kirche, Diakonie und Wissenschaft mit der facettenreichen Wirklichkeit der Diakonie und ihren Handlungsmöglichkeiten. Biblische und geschichtliche Grundlagen werden dargestellt, gegenwärtige Entwicklungen und Diskurse erschlossen. Gefragt wird nach den Subjekten, Strukturen und Kompetenzen sach- und zeitgemäßer Diakonie. Exemplarisch werden Aufgaben und Handlungsfelder beschrieben. Unterstützt durch Hinweise zur weiterführenden Literatur ermöglicht das Diakonische Kompendium eine fundierte Auseinandersetzung mit der Thematik.
Ruddat / Schäfer Diakonisches Kompendium jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studierende und Lehrende der Theologie, der Gemeindepädagogik, der Diakonik/ Diakoniewissenschaft, des Sozial- und Gesundheitswesens und anderer helfender Berufe, Pfarrerinnen und Pfarrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kirche und Diakonie.

Weitere Infos & Material


Städtler-Mach, Barbara
Dr. Barbara Städtler-Mach, Pfarrerin, ist Professorin für Anthropologie und Ethik im Gesundheitswesen an der Evangelischen Hochschule Nürnberg sowie Mitbegründerin des Internationalen Forschungsnetzwerkes „Osteuropäische Betreuungskräfte“. Sie ist Mitherausgeberin des Buchs „Grauer Markt Pflege“ (2020).

Luz, Ulrich
Dr. Ulrich Luz war Professor für Neues Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Coenen-Marx, Cornelia
Cornelia Coenen-Marx, Oberkirchenrätin a. D., Pastorin, Autorin und Beraterin, ist Inhaberin der Agentur „Seele und Sorge – Impulse, Workshops, Beratung". Bis 2015 war sie Leiterin des Referats Sozial- und Gesellschaftspolitik in der EKD und Geschäftsführerin der Kammer für Soziale Ordnung sowie verschiedener sozialpolitischer Kommissionen. Zuvor arbeitete sie nach einigen Jahren Gemeindepfarramt in unterschiedlichen Leitungspositionen von Kirche und Diakonie, u. a. als Vorstand der Kaiserswerther Diakonie.

Schäfer, Gerhard K.
Dr. theol. habil. Gerhard Schäfer war Professor für Gemeindepädagogik und Diakoniewissenschaft an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum.

Ruddat, Günter
Dr. theol. Günter Ruddat ist ist Professor für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel.

Klessmann, Michael
Dr. Michael Klessmann ist Lehrsupervisor (DGfP/KSA) und Krankenhausseelsorger und war Professor für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal mit den Schwerpunkten Seelsorge, Pastoralpsychologie und Supervision.

Schmidt, Heinz
Dr. theol. Karl-Heinz Schmidt ist Professor em. für Praktische Theologie und Direktor der Diakoniewissenschaftlichen Instituts in Heidelberg.

Dr. theol. Günter Ruddat ist Professor für Praktische Theologie an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum und an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.
Dr. theol. Gerhard Schäfer ist Professor für Gemeindepädagogik und Diakoniewissenschaft an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.