Rudolph / Reber / Dollsack | Geschlechtergerechtigkeit und MINT | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 277 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Rudolph / Reber / Dollsack Geschlechtergerechtigkeit und MINT

Irritationen, Ambivalenzen und Widersprüche in Geschlechterdiskursen an Hochschulen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8474-1674-6
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Irritationen, Ambivalenzen und Widersprüche in Geschlechterdiskursen an Hochschulen

E-Book, Deutsch, 277 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-8474-1674-6
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
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Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Sozialwissenschaften und Gender Studies

Weitere Infos & Material


Clarissa Rudolph, Anne Reber, Sophia Dollsack: Geschlechtergerechtigkeit und MINT: Irritationen, Ambivalenzen und Widersprüche – Einleitung

TEIL 1 GLEICHSTELLUNGSDISKURSE UND VERGESCHLECHTLICHUNG AN HOCHSCHULEN

Clarissa Rudolph: Gleichstellung revisited – Diskurse der Gleichstellung und Frauenförderung an Hochschulen in Deutschland

Andrea Knaut, Jutta Kühl: Geschlechterverhältnisse in der Digitalisierung

Anne Reber: Intersektionalität und Heterogenität als Grundsatz und Herausforderung für Hochschulen

TEIL 2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE UND REFLEXIONEN

Sophia Dollsack: Geschlechterwissen von Lehrenden in MINT-Fächern – Rekonstruktionen von Einstellungsmustern und Handlungsoptionen

Anne Reber: Diskriminierungserfahrungen, Handlungsstrategien und Selbstbehauptung von Studentinnen* in MINT-Fächern an Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Stefanie Brenning, Elke Wolf: MINT-Mentoring zwischen Breiten- und Elitenförderung: Eine Diskussion anhand der Karriereorientierung und -einstellungen von Mentees und anderen Studierenden

Yvonne Wilke, Julia Willers: „Ich weiß, ich kann es schaffen!“ – MINT-Sommeruniversitäten für Frauen mit Fluchtbiographie an der Hochschule Koblenz – Reflexionen zu Zielgruppe, Rahmenbedingungen und Perspektiven

Inka Greusing: „Es ist einfach die Mathematikhürde“ – Interdependenz von Männlicher Herrschaft und Heteronormativität im sozialen Feld der Ingenieurwissenschaften

TEIL 3 PERSPEKTIVEN

Janina Hirth, Anna Voigt, Elke Schüller: Richtig oder falsch? Die Sehnsucht nach einem Fünf-Punkte-Plan – Reflexion technischer Fachkultur(en) in Workshops für Lehrende

Waltraud Ernst: Gender Studies goes MINT: Integration von Gender Studies in Forschung und Lehre technischer Fächer

Lucyna Darowska: ‚Diversity‘ als Konzept für eine diskriminierungskritische und intersektionale Perspektive auf Geschlechtergerechtigkeit an der Hochschule

Anja Weusthoff: Arbeit 4.0 geschlechtergerecht gestalten – Wandel, Risiken, Chancen

Anne Reber, Clarissa Rudolph: Frauenförderung weiterdenken – Geschlechtergerechtigkeit wagen: Anti-Diskriminierung für mehr Geschlechtergerechtigkeit


Prof. Dr. habil. Clarissa Rudolph, Professorin für Politikwissenschaft und Soziologie, Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften, OTH Regensburg

Anne Reber, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "MINT-Strategien 4.0", OTH Regensburg; Doktorandin Phillipps-Universität Marburg; Promotionsstipendiatin LaKoF Bayern

Sophia Dollsack, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "MINT-Strategien 4.0", Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften, OTH Regensburg



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