Buch, Deutsch, Band 24, 210 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
Eine empirische Analyse unter institutionenökonomischen Aspekten
Buch, Deutsch, Band 24, 210 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
Reihe: Organisationsökonomie humaner Dienstleistungen
ISBN: 978-3-86618-422-0
Verlag: Edition Rainer Hampp
Wer sollte in Fußballunternehmen bestimmen, ob neue Spieler verpflichtet werden, das Stadion modernisiert wird oder die Verbindlichkeiten verringert werden. Sollten diese Entscheidungsträger aus dem Kreis der Finanzinvestoren, Sponsoren, Medienunternehmen, Fans oder der Spieler hervorgehen? Um die effiziente Allokation der Verfügungsrechte in Fußballunternehmen zu beantworten, greift Kersten Ruoss auf die modernen Ansätze der Neuen Institutionenökonomik zurück. Die dabei gewonnen Erkenntnisse werden mit elaborierten Verfahren der Paneldatenökonometrie anhand eines Datensatzes über den englischen Profifußball überprüft. Dabei zeigt sich, dass die Beteiligung der Fans an den primären Kontrollrechten effizienzsteigernde Effekte haben kann.