E-Book, Deutsch, 100 Seiten
Reihe: Rechtstatsachenforschung
Rupp Die Lebenssituation von Kindern in gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften (E-Book)
Dieses E-Book ist für den persönlichen Gebrauch auf beliebig vielen Lesegeräten des Käufers bestimmt. Mehrfachlizenzen auf Anfrage.
ISBN: 978-3-8462-0572-3
Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 100 Seiten
Reihe: Rechtstatsachenforschung
ISBN: 978-3-8462-0572-3
Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH
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Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zu den wenig erforschten Familienformen gehören die gleichgeschlechtlichen Partnerschaften mit Kindern. So finden gleichgeschlechtliche Paare zwar seit 1996 Berücksichtigung im Mikrozensus, Eingetragene Lebenspartnerschaften (LP) aber erst seit 2006. Mit dieser vom Bundesministerium der Justiz in Auftrag gegebenen Studie liegen erstmals Informationen über die Auswirkungen der kindschaftsrechtlichen Regelungen des LPartG auf gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften mit Kindern vor.
Der dem Ergebnisbericht zugrunde liegende Forschungsansatz kombiniert verschiedene Untersuchungsmethoden: Neben der Auswertung von statistischem Material wurden umfängliche Befragungen von Eltern und Kindern sowie Expertengespräche mit Dritten (z.B. Richter/innen, Lehrer/innen) geführt. Die zentrale Zielgruppe bilden dabei Familien von Partner/innen, die eine Eingetragene Lebenspartnerschaft begründet haben.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Familienrecht Nichteheliche Lebensgemeinschaft, Lebenspartnerschaft
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt: - Zielsetzung, Studienaufbau und Mengengerüst
- Regenbogenfamilien in Eingetragener Lebenspartnerschaft
- Ergebnisse der Expertenbefragung
- Die Entwicklung der Kinder – Ergebnisse der entwicklungspsychologischen Teilstudie