Buch, Deutsch, 250 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Modelle des Medienwandels
Buch, Deutsch, 250 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-531-16556-1
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Was bewegt/bewegen die Medien? Dies ist die zweifache Grundfrage eines Zugangs zur Mediengeschichte, der Medien, ihre Produktion, Vermittlung und Rezeption als integrale Elemente gesellschaftlicher Prozesse begreift und modelliert. Im ersten Teilband werden in einer repräsentativen auswahl Modelle und Theorien medialen Wandels mit z.T. ausführlichen Zitaten, Kommentaren und eingehender Diskusion der jeweiligen Ansätze vorgestellt, zueinander in Beziehung gesetzt und kritisch diskutiert. Folgende Ansätze werden untersucht: Bruns et al, Dröge&Kopper, Goody, Münch, Bühl, Moles, Eibl, Jarren&Donges, Martindale, Saxer, Schmidt, Stöber, Giesecke, Winston, Meier, Kiefer, Schulz, Rogers, Moore, Jolly, Kelly.
Zielgruppe
Studierende und Dozenten der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Soziologie, Kulturwissenschaften
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
Geschichte und Theorie dynamischer Systeme - Medien und Medienwandel - Modellbegriff und empirische Interpretation - Kliometrie in den Medienwissenschaften - Modelle des Medienwandels: Medien- und kommunikationswissenschaftliche, Medien- und kultursoziologische, Medien- und kulturpsychologische, Medien- und kulturökonomische Modelle, Mediale Infrastrukturen - Resüme