E-Book, Deutsch, 155 Seiten
Sacher / Berger / Guerrini Schule und Eltern - eine schwierige Partnerschaft
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-032708-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie Zusammenarbeit gelingt
E-Book, Deutsch, 155 Seiten
ISBN: 978-3-17-032708-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Einleitung: Kooperation zwischen Schule und Elternhaus – oft schwierig, aber unverzichtbar;10
6;2 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus;13
6.1;2.1 Von der Elternarbeit zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft;13
6.2;2.2 Zum Verständnis von »Partnerschaft«;15
6.3;2.3 Modell der Erziehungs- und Bildungs-partnerschaft;17
6.4;2.4 Aufgabenbereiche der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft;20
6.4.1;2.4.1 Entwicklung und Pflege einer Willkommens- und Gemeinschaftskultur;20
6.4.2;2.4.2 Intensiver und regelmäßiger Informationsaustausch;23
6.4.3;2.4.3 Erziehungs- und Bildungskooperation;25
6.4.4;2.4.4 Mitsprache und Mitbestimmung der Eltern;27
6.5;2.5 Entwicklung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft;31
7;3 Prävention und Intervention bei Schwierigkeiten;34
7.1;3.1 Vertrauen aufbauen und erhalten;35
7.1.1;3.1.1 Die »Chemie« muss stimmen;35
7.1.2;3.1.2 Vertrauen bildet sich in Kontakten;36
7.1.3;3.1.3 Vertrauen entsteht im offenen und rückhaltlosen Informationsaustausch;36
7.1.4;3.1.4 Vertrauen wächst dort, wo es entgegengebracht wird;38
7.1.5;3.1.5 In Vorleistung gehen;38
7.1.6;3.1.6 Vertrauen entsteht im Bemühen um Konsens;39
7.2;3.2 Eltern stärken;39
7.2.1;3.2.1 Aufklärung und Beratung;39
7.2.2;3.2.2 Elternbildung und Erziehungstrainings;41
7.3;3.3 Gesprächskultur etablieren;50
7.3.1;3.3.1 Angemessene Haltung;51
7.3.2;3.3.2 Gestaltung der äußeren Situation;52
7.3.3;3.3.3 Allgemeine Regeln der Gesprächsführung;53
7.3.4;3.3.4 Gesprächsarten unterscheiden;55
7.4;3.4 Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler;67
7.4.1;3.4.1 Thematisierung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft;67
7.4.2;3.4.2 Schülerinnen und Schüler als Informanten;69
7.4.3;3.4.3 Gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten mit Eltern;70
7.4.4;3.4.4 Eltern-Lehrer-Schüler-Gespräche;70
7.5;3.5 Allen Kindern Betreuer/innen zur Seite stellen;73
7.6;3.6 Unterstützung für Elternvertreterinnen und -vertreter organisieren;74
7.7;3.7 Mit Partnern in der Gemeinde vernetzen;75
8;4 Zeiten und Situationen potentiell schwieriger Zusammenarbeit;77
8.1;4.1 Zusammenarbeit mit Eltern in der Zeit der Sekundarschule;80
8.2;4.2 Zusammenarbeit in der Zeit der Berufs- und Studienorientierung;86
8.3;4.3 Zusammenarbeit bei den Hausaufgaben;89
8.4;4.4 Zusammenarbeit mit Eltern mit Kontaktschwierigkeiten;93
8.5;4.5 Familien in der Scheidungsphase und mit unterschiedlichen strukturellen Zusammensetzungen;100
8.6;4.6 Sozial benachteiligte Familien;104
8.7;4.7 Familien aus anderen Kulturen;108
8.8;4.8 Eltern mit Ängsten und Sorgen;118
8.9;4.9 Zusammenarbeit mit Vätern und Müttern mit unterschiedlichen Rollenvorstellungen;119
8.10;4.10 Zusammenarbeit bei pädagogischem Dissens zwischen Schule und Elternhaus;127
9;5 Zusammenfassung und Fazit;141
10;Literatur;143