Buch, Deutsch, 190 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Ein Modell und System zur Analyse des marktplatzspezifischen Verhandlungsspielraumes
Buch, Deutsch, 190 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8244-7853-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Stefan Sackmann analysiert die automatische Erkennung des für einen Marktplatz typischen Verhandlungsverhaltens bei bilateralen Preisverhandlungen und entwickelt ein Messverfahren für dessen Quantifizierung. Mit einem Multi-Agenten-System durchgeführte Simulationen zeigen, dass es Software-Agenten möglich ist, sich dem marktplatztypischen Verhandlungsverhalten auf einem unbekannten elektronischen Marktplatz heuristisch anzupassen. Damit wird ein wertvoller Beitrag für den Einsatz von Software-Agenten auf realen elektronischen Märkten und für die durchgängige Automatisierung von Transaktionen geleistet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
Weitere Infos & Material
1 Mobile Commerce, eingebettete Dienste und Software-Agenten.- 1.1 Wirtschaftliche Relevanz eingebetteter Dienste.- 1.2 Erfordernisse für den Einsatz von Software-Agenten.- 1.3 Methodik und Aufbau der Arbeit.- 2 Software-Agenten — Technologie für automatisierte Transaktionen.- 2.1 Mehragenten-Systeme.- 2.2 Software-Agenten in MAS.- 2.3 Ökonomische Koordination fur Multi-Agenten-Systeme.- 2.4 MAS in ökonomischen Anwendungen.- 2.5 Ökonomische Potentiale von MAS.- 3 Marktliche Koordination von Software-Agenten.- 3.1 Automatisierung wirtschaftlicher Transaktionen.- 3.2 Entwicklungsstadien der Automatisierung.- 3.3 Der Markt als Koordinationsform für Software-Agenten.- 3.4 Preismechanismen auf elektronischen Märkten.- 3.5 Wirtschaftstransaktionen — Phasenmodell und Automatisierung.- 4 Bilaterale Verhandlungen von Software-Agenten.- 4.1 Bilaterale Verhandlungen.- 4.2 Kooperative versus kompetitive Verhandlungen.- 4.3 Verhandlungsprotokoll für kompetitive, bilaterale Software-Agenten.- 4.4 Verhandlungsziel und -Strategie.- 4.5 Verhandlungseröffnung.- 4.6 Verhandlungsführung.- 5 Messung des Verhandlungsspielraums.- 5.1 Das Messverfahren „sMESS“.- 5.2 Das mikroökonomisches Modell sMOD.- 6 Implementation und Evaluation des Messverfahrens.- 6.1 Das Multi-Agenten-System B2B-OS.- 6.2 Strategie der Software-Agenten.- 6.3 Das System zur Bewertung der Messmethode (sSYS).- 7 Ergebnisse und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.