Sackmann / Wingens / Weymann | Die Generation der Wende | Buch | 978-3-531-13519-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 297 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 439 g

Sackmann / Wingens / Weymann

Die Generation der Wende

Berufs- und Lebensverläufe im sozialen Wandel
2000
ISBN: 978-3-531-13519-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Berufs- und Lebensverläufe im sozialen Wandel

Buch, Deutsch, 297 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 439 g

ISBN: 978-3-531-13519-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Wie beeinflusst die Wende das Leben der Menschen in Ostdeutschland bis heute? Die Autoren untersuchen, wie junge Erwachsene auf die Probleme des Systembruchs reagiert haben und als "Generation der Wende" seither die ostdeutsche Gesellschaft verändern. Der Band zeigt Veränderungen von Erwerbsverläufen, von Mustern der Familiengründung und der sozialen Mobilität. Er geht der Frage nach, wie sich in Betrieben neue Generationsstrukturen bilden, wie erfolgreich Arbeitsmarktpolitik ist, und prüft, welche Mentalitätsveränderungen der Transformationsprozess nach sich zieht. Grundlage der Studie sind die Längsschnittdaten der "Berufsverlaufsstudie Ostdeutschland" des Sfb 186, biographische Interviews und Expertengespräche.
Sackmann / Wingens / Weymann Die Generation der Wende jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einleitung: Die Generation der Wende.- 1. Theorien sozialen Wandels.- Sozialer Wandel, Modernisierung und Generationen.- 2. Lebensveriäufe in Arbeitsmarkt, Beruf und Bildung.- Transformation, Arbeitsmarkt und Lebenslauf.- Wege in und aus Arbeitslosigkeit.- Gelegenheitsstrukturen beruflicher Mobilität.- Berufliche Qualifizierung — Evaluation AFG-fmanzierter Weiterbildung.- Betriebliche Lebenslaufpolitik — eine Untersuchung in ostdeutschen Unternehmen.- 3. Gesellschaftsordnung, Biographien und Familien.- Der „gelernte DDR-Bürger“: planwirtschaftliche Semantik, Gesellschaftsstruktur und Biographie.- Ostdeutsche Risikolagen und Handlungsspielräume in biographischer Perspektive.- Bewältigungsstrategien beruflicher Umbrüche.- Fertilität im Transformationsprozess.- 4. Zur Beobachtung sozialen Wandels.- Transformation als Experiment sozialen Wandels. Die Beobachtung von Lebensverläufen.- Autoren.


Reinhold Sackmann, geb. 1959, ist Hochschuldozent für Soziologie am Institut für Empirische und Angewandte Soziologie der Universität Bremen und am Sonderforschungsbereich 186. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Allgemeine Soziologie, Arbeitsmarktsoziologie, Bevölkerungssoziologie, Techniksoziologie, Bildungsforschung, Lebenslauf und Generation.

Ansgar Weymann, geb. 1945, ist Professor für Soziologie am Institut für Empirische und Angewandte Soziologie der Universität Bremen und am Sonderforschungsbereich 186. Seine Arbeitsschwerpunkte sind soziologische Theorie und Gesellschaftstheorie, Bildungsforschung, Arbeitsmarkt- und Berufssoziologie, Lebenslauf und Biographie.

Matthias Wingens, geb. 1956, ist wissenschaftlicher Oberassistent am Institut für Empirische und Angewandte Soziologie der Universität Bremen und am Sonderforschungsbereich 186. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie, Bildungsforschung, Wissenschafts- und Techniksoziologie, Lebenslauf und Biographie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.