Saldern | Stadt und Kommunikation in bundesrepublikanischen Umbruchszeiten | Buch | 978-3-515-08918-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 17, 393 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 960 g

Reihe: Beiträge zur Kommunikationsgeschichte

Saldern

Stadt und Kommunikation in bundesrepublikanischen Umbruchszeiten


1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-515-08918-0
Verlag: Franz Steiner

Buch, Deutsch, Band Band 17, 393 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 960 g

Reihe: Beiträge zur Kommunikationsgeschichte

ISBN: 978-3-515-08918-0
Verlag: Franz Steiner


Seit den 1970er Jahren unterliegen städtische Öffentlichkeiten einem starken Wandel. Neue Kommunikationsformen und Raumbeziehungen in urbanen und suburbanen Kontexten führen zu einem dynamischen Spannungsverhältnis zwischen Entgrenzung und Revitalisierung des Städtischen. Vermehrt entwickeln sich Städte zu einem Ort gesellschaftlicher Konflikte und Aushandlungsprozesse sowie neuer kultureller Praxisformen. Der Band zeigt zudem auf, wie gezielt Städte image- und ereignisorientierte Repräsentationsstrategien verfolgen.

Aus dem Inhalt:

Einführungen:

Adelheid von Saldern: Kommunikation in Umbruchszeiten. Die Stadt im Spannungsfeld von Kohärenz und Entgrenzung

Beate Binder: Urbanität als „Moving Metaphor“. Aspekte der Stadtentwicklungsdebatte in den 1960er/1970er Jahren

Kommunikationsmuster in neuen Räumen:

Walter Siebel: Zum Wandel des öffentlichen Raums – das Beispiel Shopping-Mall

Martina Heßler: Wissenschaftsenklaven. Die Inszenierung von Kommunikation und Urbanität im suburbanen Raum

Jan Logemann: Einkaufsparadies und „Gute Stube“. Fußgängerzonen in westdeutschen Innenstädten der 1950er bis 1970er Jahre

Meik Woyke: Mobilität im suburbanen Raum. Das schleswig-holsteinische Umland von Hamburg (1950-1980)

Axel Priebs: Suburbane Siedlungsflächen. Wucherung oder gestaltbare Stadtregion?

Kommunikation und Repräsentation:

Gottfried Korff: Neue Strukturen einer urbanen Festkultur. Auf dem Weg zur Festivalisierung und Kommerzialisierung

Lu Seegers: Die farbige Stadt. Image- und Kommunikationspolitik im Hannover der frühen siebziger Jahre

Georg Wagner-Kyora: „Wiederaufbau“ und Stadt-Raum. Streit um die Rekonstruktion des Dortmunder Rathauses und der Alten Waage in Braunschweig (1974–1994)

Gregor Hassemer / Günther Rager: Zur Bedeutung des Lokalen in den Medien

Uta C. Schmidt: „Lasst uns den Kohlenpott umfunktionieren!“ Repräsentationspolitik der Stadtlandschaft Ruhrgebiet

Herausforderungen und Aushandlungen:

Jörg Hüttermann: Islamische Symbole und „avancierende Fremde“. Konfliktkommunikation in Stadt und Gesellschaft

Barbara Schmucki: Stadt-(r)und-Fahrt gegen Verkehrsinfarkt: Motorisierung und urbaner Raum

Christian Heppner: Von der „Stadtkrone“ zum Jugendfreizeitheim. Integrations- und Desintegrationsprozesse in der Gründungsphase eines Kommunikationszentrums in Garbsen

Detlef Siegfried: Urbane Revolten, befreite Zonen. Über die Wiederbelebung der Stadt und die Neu­aneignung der Provinz durch die „Gegenkultur“ der 1970er Jahre

Adelheid von Saldern/Barbara Zibell: Frauen und Stadträume. Aufbruchsstimmung in den 1970er Jahren

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