Salo | Die judäische Königsideologie im Kontext der Nachbarkulturen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 25, 404 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 170 mm

Reihe: Orientalische Religionen in der Antike

Salo Die judäische Königsideologie im Kontext der Nachbarkulturen

Untersuchungen zu den Königspsalmen 2, 18, 20, 21, 45 und 72
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-16-155339-4
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Untersuchungen zu den Königspsalmen 2, 18, 20, 21, 45 und 72

E-Book, Deutsch, Band 25, 404 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 170 mm

Reihe: Orientalische Religionen in der Antike

ISBN: 978-3-16-155339-4
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die judäische Königsideologie ist tief verwurzelt in der altorientalischen Kulturkoine und teilt ihre Hauptgedanken mit den benachbarten Königreichen. Weil der König in einem besonderen Verhältnis zur göttlichen Welt steht, kann er für seine Untertanen sorgen: Er zieht in den Kampf mit göttlicher Ausrüstung, kämpft für Recht und Gerechtigkeit und trägt verschiedene Insignien als Zeichen seiner Macht. Der König wird als Kultakteur, Segensmittler und Gottessohn dargestellt. Reettakaisa Sofia Salo untersucht die alttestamentlichen Königspsalmen 2, 18, 20, 21, 45 und 72 in religionsgeschichtlicher Perspektive. Im Licht der Nachbarkulturen erweist sich die vorexilische Königsideologie als integraler Bestandteil des Alten Orients. Die redaktionsgeschichtliche Analyse zeigt, dass die alttestamentlichen Spezifika dieser Psalmen sich erst in der königslosen Zeit ausgebildet haben.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abkürzungsverzeichnis;15
5;Abbildungsverzeichnis;16
6;Kapitel 1: Einleitung;18
6.1;1.1 Einführung und Fragestellung;18
6.2;1.2 Zu den Quellen aus der Umwelt Judas;23
6.3;1.3 Einzelne Bemerkungen;25
7;Kapitel 2: Psalm 18;27
7.1;2.1 Übersetzung von Psalm 18;28
7.2;2.2 Zur Gestalt und Gliederung von Psalm 18;32
7.3;2.3 Entstehung von Psalm 18;38
7.3.1;2.3.1 Vorexilische, eigenständige Abschnitte in Ps 18,4–7.17–20; 8–16* und 33–40;39
7.3.2;2.3.2 Vorexilische Zusammenstellung der eigenständigen Abschnitte;43
7.3.3;2.3.3 Psalterredaktionelle Überarbeitungen in Ps 18,1*.51;46
7.3.4;2.3.4 Unterschiedliche nachexilische Bearbeitungen in Psalm 18;47
7.3.5;2.3.5 Armentheologische Überarbeitung in Ps 18,26–28.49b;52
7.4;2.4 Judäische Königsideologie in Psalm 18;53
7.4.1;2.4.1 Göttliche Hilfe und Ausrüstung des Königs (Ps 18,33f.36–40);54
7.4.2;2.4.2 Göttlicher Kriegsunterricht (Ps 18,35);67
7.5;2.5 Psalm 18 – ein mehrfach aktualisierter Text über die Hilfe Jahwes;69
8;Kapitel 3: Psalm 20;71
8.1;3.1 Übersetzung von Psalm 20;71
8.2;3.2 Zur Gestalt und Entstehung von Psalm 20;72
8.3;3.3 Papyrus Amherst 63 und Psalm 20;77
8.3.1;3.3.1 Allgemeines;77
8.3.2;3.3.2 Papyrus Amherst 63 11,11–19;78
8.3.3;3.3.3 Vergleich;84
8.4;3.4 Entstehung von Psalm 20;89
8.5;3.5 Judäische Königsideologie in Psalm 20;95
8.5.1;3.5.1 Opfernder König – König und Kult (Ps 20,4);95
8.5.2;3.5.2 Wünsche des Königs und ihre göttliche Erfüllung (Ps 20,5f);106
8.6;3.6 Psalm 20 – Fürbitte für den König vor dem Krieg und Jubel nach dem Sieg;112
9;Kapitel 4: Psalm 21;114
9.1;4.1 Übersetzung von Psalm 21;114
9.2;4.2 Zur Gestalt und Entstehung von Psalm 21;115
9.3;4.3 Gattungen und Sitz im Leben des vorexilischen Psalms 21;123
9.4;4.4 Judäische Königsideologie in Psalm 21;125
9.4.1;4.4.1 Amtseinsetzung bzw. -bestätigung eines judäischen Königs;126
9.4.2;4.4.2 Diadem als sichtbares Symbol der Königslegitimation (Ps 21,4);134
9.4.3;4.4.3 Segensmittlerschaft des Königs (Ps 21,4.7);141
9.4.4;4.4.4 Königliche Bitte um das lange Leben (Ps 21,5);146
9.4.5;4.4.5 Herrlichkeitsprädikationen (Ps 21,6);156
9.4.6;4.4.6 König im Kampf (Ps 21,9.11.13);162
9.5;4.5 Psalm 21 – ein psalterredaktionell bearbeiteter Text aus einem Königsritual;165
10;Kapitel 5: Psalm 45;167
10.1;5.1 Übersetzung von Psalm 45;167
10.2;5.2 Zur Gestalt und Gliederung von Psalm 45;169
10.3;5.3 Entstehung und psalterredaktionelle Rezeption von Psalm 45;177
10.4;5.4 Judäische Königsideologie in Psalm 45;182
10.4.1;5.4.1 Schönheit des Königs (Ps 45,3);182
10.4.2;5.4.2 Krieg und Gerechtigkeit (Ps 45,4–8);186
10.4.3;5.4.3 König als Gott (Ps 45,7);190
10.4.4;5.4.4 Thron und Zepter (Ps 45,7);211
10.4.5;5.4.5 Begründung der Erwählung und Salbung des Königs (Ps 45,8);216
10.5;5.5 Psalm 45 – das gemeinsame Hochzeitslied des judäischen Königs und Jahwes;221
11;Kapitel 6: Psalm 72;222
11.1;6.1 Übersetzung von Psalm 72;222
11.1.1;Exkurs: Zur Übersetzung von Ps 72,5;225
11.2;6.2 Zur Gestalt und Gliederung von Psalm 72;226
11.3;6.3 Entstehung von Psalm 72;232
11.3.1;6.3.1 Vorexilische Fürbitte für den König in Ps 72,1*.3.4a?b.5–7.16.17a??.;232
11.3.2;6.3.2 Universalistische Überarbeitungen in Ps 72,1a?*.8–11.15.17a?.b;235
11.3.3;6.3.3 Armentheologische Überarbeitung in Ps 72,2.4a?.12–14;240
11.3.4;6.3.4 Psalterredaktionelle Bearbeitungen in Ps 72,18f.20;244
11.4;6.4 Judäische Königsideologie in Psalm 72;246
11.4.1;6.4.1 Recht und Gerechtigkeit;246
11.4.1.1;Wortpaar Recht und Gerechtigkeit;246
11.4.1.2;Recht und Gerechtigkeit als göttliche Aufgaben des Königs;250
11.4.1.3;Verbindung von Sonne und Recht;256
11.4.1.4;Fruchtbarkeit, Wohlergehen des Landes und Weltordnung;263
11.4.1.5;Königliche Fürsorge für die personae miserae;268
11.4.1.6;Armenfrömmigkeit im Alten Testament;274
11.4.1.7;Zusammenfassung;276
11.4.2;6.4.2 Stabile Regierungszeit und langes Leben des Königs (Ps 72,17a);276
11.4.3;6.4.3 Universale Herrschaft (Ps 72,8–11);278
11.4.4;6.4.4 Nachexilische Neuauslegung der königlichen Figur in Psalm 72;285
11.5;6.5 Psalm 72 – von einem Königspsalm zu einem nachexilischen Hoffnungsträger;289
12;Kapitel 7: Psalm 2;291
12.1;7.1 Übersetzung von Psalm 2;291
12.1.1;Exkurs: Zum Text von Ps 2,12;292
12.2;7.2 Zur Gestalt und Gliederung von Psalm 2;293
12.3;7.3 Entstehung von Psalm 2;299
12.4;7.4 Judäische Königsideologie in Psalm 2;308
12.4.1;7.4.1 Aufstand der Völker (Ps 2,1–3);308
12.4.2;7.4.2 Umgang mit den Besiegten (Ps 2,3.9);314
12.4.2.1;Fesseln und Stricke (Ps 2,3);314
12.4.2.2;Zerschmettern mit einem Eisenzepter (Ps 2,9a);317
12.4.2.3;Zerschlagen wie Töpfergeschirr (Ps 2,9b);320
12.4.3;7.4.3 Einsetzung des Königs (Ps 2,6–9);324
12.4.3.1;Zion (Ps 2,6);324
12.4.3.2;Königsprotokoll (Ps 2,7);325
12.4.3.3;König als Gottessohn (Ps 2,7);328
12.4.3.4;Königliche Bitte um universale Herrschaft (Ps 2,8);341
12.5;7.5 Psalm 2 – perserzeitlicher Restaurationstext und Proömium des Psalters;347
13;Kapitel 8: Ergebnis;348
14;Literaturverzeichnis;352
14.1;Hilfsmittel;352
14.2;Quellen und Sekundärliteratur;353
15;Stellenregister;380
15.1;Altes Testament;380
15.2;Neues Testament;388
15.3;Achämeniden;388
15.4;Ägypten;389
15.5;Hethiterreich;389
15.6;Levante (inkl. Ugarit);391
15.7;Mesopotamien;393
15.8;Antike Autoren;396
16;Autorenregister;397
17;Sach- und Namensregister;398


Salo, Reettakaisa Sofia
Geboren 1984; 2008 Master of Theology (Åbo); 2013 Master of Arts (Münster); 2017 Dr. theol. (Münster); wissenschaftliche Mitarbeiterin im Seminar für Altes Testament an der Georg-August-Universität Göttingen.



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