Samland | Naming für erfolgreiche Marken | Buch | 978-3-648-14532-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 191 Seiten, Buch, Format (B × H): 155 mm x 215 mm

Reihe: Haufe Fachbuch

Samland

Naming für erfolgreiche Marken

Strategisches Benennungsmarketing in Theorie & Praxis
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-648-14532-6
Verlag: Haufe

Strategisches Benennungsmarketing in Theorie & Praxis

Buch, Deutsch, 191 Seiten, Buch, Format (B × H): 155 mm x 215 mm

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-14532-6
Verlag: Haufe


Durch Globalisierung und Digitalisierung werden die Anforderungen an neue Markennamen und Namingstrategien immer komplexer. Dieses Buch bietet eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte, die für den Erfolg eines Markennamens - neben einem guten Produkt - wichtig sind.

Bernd Samland zeigt als erfahrener Experte Wege auf, die zum bestmöglichen Markennamen führen und erläutert, welche Fehler es zu vermeiden gilt. So können alle Optionen, die für eine erfolgreiche Namensbildung zur Verfügung stehen, optimal genutzt werden.

Inhalte:

- Praxisnahe Tipps und Erfahrungen

- So werden Markennamen wiedererkennbar und einzigartig

- Markenschutzrechtliche, markenpolitische und absatzorientierte Aspekte

- Zahlreiche Fallbeispiele

Samland Naming für erfolgreiche Marken jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltsverzeichnis

Vorvorwort

Vorwort

Teil I

Du bist vielleicht 'ne Marke. Was genau ist eigentlich ein Markenname?
- Kurzer geschichtlicher Abriss
- Die Marke als Rechtsgut
- Die Marke aus Marketingsicht

Von 4711 bis O2: Klassische Typologien von Markennamen
- Familiennamen
- Symbolische Namen
- Kunstnamen
- Deskriptive Namen
- Abkürzungen, Zahlen und andere kryptische Zeichen
- Effektnamen

Wenn Marken über Marken sprechen: Marken im Zeitalter von Siri und Alexa
- Neue Anforderungen an Markennamen
- Mit eigener Markensprache Nischen besetzen

Das Marken-Special: Besondere Markennamen-Phänomene
- Der Häagen-Dazs-Effekt: Kulturelle Scheinheimat als Markenkern
- Der Google-Effekt: Wie aus Marken Verben werden
- Der Tempo-Effekt: Generalisierung von Markennamen
- Probleme durch die Generalisierung von Markennamen

Die ganze Welt der Marke. Globale Herausforderung: Internationales Naming versus kulturelle Identität
- Viele Sprachen = viele Namen oder ein Name in vielen Sprachen?
- Die Identität der Herkunft

Markennamen als Teil der Markensprache
- Warum spricht IKEA so komisch?
- Markenwelten durch Markensprache aufbauen
- Der große Unterschied zwischen Kirschen und Piemont-Kirschen. Nischenbesetzung durch Naming und Wording

Wie wirken Namen? Markennamen in der Wirk- und Marktforschung
- Gut zu wissen: semantische Wirkungen von Markennamen
- Neuronaming. Was Markennamen im Gehirn treiben: Die implizite, psychologische Wirkung von Markennamen
- Unterscheidet sich die Wahrnehmung neuer Wörter von der neuer Markennamen?
- Möglichkeiten und Grenzen der Wirkungsmessung
- Wie testet man neue Markennamen am besten?

Was kostet das und lohnt es sich? Marken als intellektuelle Vermögenswerte
- Wie bewerte ich eine Marke?
- Wie lizenziere ich eine Marke?

Alt oder neu? Wann braucht es einen neuen Namen?
- Neue Markennamen: Vier Fallbeispiele
- Neue Markennamen: Zwei misslungen Beispiele

Der Prozess: Der beste Weg zum neuen Namen
- Die Anforderungen
- Wie entstehen wirklich gute Namensvorschläge?
- Wie führt man einen neuen Namen am besten ein?

Sicher ist sicher. Markenschutz und Überwachung
- Wie schützt man seine Marke am besten?
- Tipps und Tricks

Die drei häufigsten Naming-Fehler
- Das sieht Dir ähnlich, oder?
- Die falschen Fragen oder die Falschen fragen?
- Naminglando und BioLife-Solutions

Teil II

Warum heißt die Marke so?

Der Autor

Anhang 1: Naming Glossar (A-Z)

Anhang 2: Liste generalisierter Markennamen

Abbildungsverzeichnis

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis


Samland, Bernd M.
Dr. Bernd M. Samland ist Gründer und Geschäftsführer von Endmark, Europas führender Agentur für Benennungsmarketing. Er verantwortet seit 26 Jahren die Entwicklung von über 2.000 Markennamen in fast allen Branchen, darunter Corporate Brands wie VOX, PARSHIP, SERWAYS und REMONDIS sowie Produktmarken wie LASCANA (Dessous) oder Automodell-Namen wie MOKKA (Opel) und TIGUAN (Volkswagen).



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