E-Book, Deutsch, 322 Seiten
Sander / Lange-Vester Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4388-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 322 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4388-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
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Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen soziale Ungleichheiten beim Hochschulzugang und während des Studiums unter Berücksichtigung von Alltagskulturen, Milieuzugehörigkeit und Habitus der Studierenden. Der Sammelband gibt einen Überblick über aktuelle Forschungen, die soziale Ungleichheiten beim Hochschulzugang und während des Studiums, unterschiedliche Studierkulturen und Fragen sozialer Passung im Hochschulbetrieb untersuchen. Dabei wird das Studium nicht isoliert und als allein prägend verstanden. Vielmehr werden die Alltagskulturen, sozialen Milieus und Habitusmuster der Studierenden in die Untersuchungen einbezogen, um ihre Auffassungen zum Studium und zur Bildung auf der Grundlage ihrer an die Hochschule bereits mitgebrachten Haltungen und Lebensweisen zu verstehen.
Andrea Lange-Vester, Dr., ist seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Studium und Weiterbildung der Hochschule Hannover. Sie war zuvor viele Jahre am Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover tätig und hat anschließend Professuren an der Universität der Bundeswehr München, der TU Darmstadt sowie der Universität Paderborn vertreten. Tobias Sander, Prof. Dr., hat seit 2023 eine Professur für Sozialwissenschaften, insb. Soziologie an der HAWK Hildesheim inne. Von 2016-2023 war er Professor an der International University of Cooperative Education, Darmstadt. Nebenberuflich berät er Länder und Kommunen in verschiedenen Feldern der Sozialplanung. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Ungleichheits-, Bildungs- und Professionssoziologie, soziologische Theorien, qualitative und quantitative Methoden empirischer Sozialforschung, Soziale Arbeit und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium – Zur Einführung;8
3;Der „universitäre Habitus“ im Bologna-Prozess;26
3.1;1 Einleitung;26
3.2;2 Universität als pluralisiertes Sinnuniversum;27
3.3;3 Vom „Habitus“ der Wissenschaften;33
3.3.1;3.1 „Hart“ und „rein“: Der „exklusive Habitus“;35
3.3.2;3.2 „Weich“ und „rein“: Der „ambivalente Habitus“;37
3.3.3;3.3 „Hart“ und „angewandt“: Der „pragmatische Habitus“;38
3.3.4;3.4 „Weich“ und „angewandt“: Der „inklusive Habitus“;39
3.4;4 „Bologna“ gegen den Strich gelesen;43
4;Expansion, Differenzierung und Selektion im Hochschulsystem: Die Illusion der heterogenen Hochschule;50
4.1;1 Differenzierung und Expansion;50
4.2;2 Expansion und soziale Ungleichheit;54
4.3;3 Empirische Evidenz der Heterogenität der Studierendenschaft;57
4.4;4 Spannungsfeld Heterogenität und Homogenität;60
4.5;5 Studienprobleme aus Nicht-Berücksichtigung heterogener Lebensentwürfe;64
5;Wovon hängen Sicherheit und Zufriedenheit im Studium ab?;72
5.1;1 Soziale Ungleichheit im Hochschulstudium;72
5.2;2 Modellierung sozialer Herkunft;75
5.3;3 Empirische Befunde;78
5.3.1;3.1 Datengrundlage und Operationalisierung;78
5.3.2;3.2 Ergebnisse;79
5.3.3;4 Resümee;83
6;Kunst. Kritik. Bildungsgerechtigkeit.;90
6.1;1 Inklusion. Exklusion. Ungleichheit. Die Aufnahmeverfahren zur Kunstausbildung am Beispiel von Österreich und der Schweiz;92
6.1.1;1.1 Die Wiener Pilotforschung „Bewerber_innen-Befragung am Institut für bildende Kunst 2009“;92
6.1.2;1.2 Das Wiener Folgeprojekt;95
6.1.3;„Die Akademie geht in die Schule“;95
6.1.4;1.3 Die Vorstudie „Making Differences: Schweizer Kunsthochschulen“;96
6.1.5;1.4 Das Schweizerische Folgeprojekt „Art.School.Differences: Researching Normativities and Inequalities in the Field of Higher Art Education“;98
6.1.6;1.5 Zur Schwierigkeit der gleichwertigen Anerkennung des ‚Anderen? innerhalb institutioneller Strukturen;99
6.2;2 Leistungsstandards. Internationalisierung. Diversity. Die Legitimität der Auswahlverfahren an Kunsthochschulen;101
7;„Mmh ... ich dachte man lernt gut Programmieren und alles über Computer (lacht).“;108
7.1;1 Umfang und Ursachen von Studienabbruch in der Informatik;109
7.2;2 Theoretische Erklärungsansätze für Studienabbruch;110
7.3;3 Studienabbruch und Habitus in der Informatik;111
7.3.1;3.1 Lebensgeschichtliche Interviews und Habitushermeneutik;112
7.3.2;3.2 Darstellung von ausgewähltem Fallmaterial;115
7.3.2.1;3.2.1 Der Fall Ulrich;115
7.3.2.2;3.2.2 Der Fall Erik;118
7.3.2.3;3.2.3 Zusammenfassung und Ausblick;121
8;Aneignungspraktiken und -logiken angehender Lehrpersonen als Ausdruck sozialer Ungleichheiten im Studium;126
8.1;1 Lernen im Tertiärbereich;127
8.2;2 Die Untersuchung der Studierenden an der PH;129
8.2.1;2.1 Methodisches Vorgehen: Verstehende Interviews und Habitushermeneutik;129
8.3;3 Ausgewählte Ergebnisse;131
8.3.1;3.1 „Selbstbewusste IndividualistInnen“;132
8.3.2;3.2 „Angestrengt Kämpfende“;135
8.3.3;3.3 „Spontane Gelegenheitslerner“;136
8.3.4;3.4 „Motiviert lernende Studentinnen“;138
8.4;4 Habitus als Ausdruck sozialer Ungleichheit im Studium;139
8.5;5 Resümierender Ausblick;141
9;Soziale Milieus und BildungsaufsteigerInnen im Hochschulstudium;144
9.1;1 Die Perspektive der Habitus- und Milieuanalyse in der Hochschulforschung;145
9.2;2 Studierendenmilieus in den Sozialwissenschaften;148
9.2.1;2.1 Die Studierendenmilieus der BildungsaufsteigerInnen;150
9.3;3 Zur Pluralität milieuspezifischer Habitusmuster bei Studierenden im Bachelor;154
9.3.1;3.1 BildungsaufsteigerInnen im Spektrum von angestrengten und gelassenen Haltungen;156
9.3.2;3.2 Privilegierte Perspektiven;159
9.4;4 Schlussbemerkung;160
10;Habitus-Struktur-Konstellationen;164
10.1;1 Einleitung;164
10.2;2 Habitus-Struktur-Reflexivität;166
10.3;3 Methodologie und Empirie;169
10.4;4 Fazit und Ausblick;177
11;Soziale Herkunft und soziale Lage von Studierenden mit und ohne Abitur;180
11.1;1 Nicht-traditionelle Studierende;182
11.2;2 Studentische Milieus;183
11.3;3 Theoretische Überlegungen und Untersuchungsannahmen;184
11.4;4 Methodik;186
11.4.1;4.1 Untersuchungsdesign und Rücklauf;186
11.4.2;4.2 Operationalisierung;187
11.4.2.1;4.2.1 Lebensstile;187
11.4.2.2;4.2.2 Soziodemografische Merkmale;188
11.4.3;4.3 Analyseverfahren;189
11.5;5 Empirische Befunde;189
11.5.1;5.1 Stichprobe;189
11.5.2;5.2 Lebensstile von traditionellen und nicht-traditionellen Studierenden;191
11.6;6 Schlussbetrachtung;193
12;Extreme AußenseiterInnen?;198
12.1;1 Doppelte Defensive: Beruflich Qualifizierte und das Feld Hochschule;200
12.2;2 Studieneinstellungen und -praktiken im Vergleich zu traditionellen Studierenden;202
12.3;3 Formen beruflich qualifizierten Studierens;206
12.4;4 Abschließende Befunde: Soziale Grenzen der Integration;209
12.5;5 Resümee;213
13;BildungsaufsteigerInnen in der Begabtenförderung der Studienstiftung;218
13.1;1 Perspektiven und Konzepte bezüglich des Habitus von AufsteigerInnen;218
13.2;2 Projektrahmen – Ressourcen und Bedingungen erfolgreicher Aufstiege;220
13.3;3 Passungsverhältnisse zu neuen Räumen;223
13.4;4 BildungsaufsteigerInnen in der Begabtenförderung der Studienstiftung;224
13.5;5 Zusammenfassung und Verknüpfung;229
14;Elitestudierende in Bayern;232
14.1;1 Sozialer Raum und Habitus;233
14.2;2 Die Untersuchung;234
14.2.1;2.1 Die Stichprobe;235
14.2.2;2.2 Das Elitenetzwerk;236
14.3;3 Die gefunden Habitusmuster in der klassenspezifischen Analyse;237
14.3.1;3.1 Muster 1: Qualität und Renommee (Nico, Olaf, Theresa, Bastian);237
14.3.2;3.2 Muster 2: Sicherheit und gute Chancen (Saskia, Roland, Helena);239
14.3.3;3.3 Muster 3: Schaffung eigener Bildungsräume (Tom, Hans, Lisa);242
14.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;245
15;Universitärer Parcours;250
15.1;1 Einleitung;250
15.2;2 Der universitäre Parcours;252
15.3;3 Elemente des universitären Parcours;254
15.4;4 Symbolische und soziale Grenzziehungen im universitären Parcours;260
15.5;5 Schlussbetrachtung;263
16;Studentische Arbeitskraftunternehmer*innen: Projektbasierter Kapitalismus im wissenschaftlichen Feld;266
16.1;1 Einleitung;266
16.2;2 Studentische Arbeitskraftunternehmer*innen und die Illusion der Chancengleichheit;268
16.3;3 Fazit: Projektbasierter Kapitalismus im wissenschaftlichen Feld;281
17;Soziale Selektionen vom Studium bis zur Professur;288
17.1;1 Zur sozialen Selektivität höherer Bildungsgänge bis zur Promotion;289
17.2;2 Zur sozialen Inklusion in das wissenschaftliche Feld;292
17.3;3 Die Spreizung der Chancen auf dem Weg zur Professur;296
17.4;4 Soziale Differenzierungen oder der Blick auf das ausdifferenzierte wissenschaftliche Feld;299
17.5;5 Ausblick;301
18;Ungleichheitsorientierungen von Hochschullehrenden;304
18.1;1 Theoretischer Ausgangspunkt;306
18.2;2 Topologie der Ungleichheitsorientierungen;308
18.2.1;2.1 Differenzminimierende Ungleichheitsorientierung;309
18.2.2;2.2 Binär-ressourcenbezogene Ungleichheitsorientierung;310
18.2.3;2.3 Institutionalisierte Segmentierungspraktiken und elitebezogene Ungleichheitsorientierung;312
18.2.4;2.4 Konfligierende Ungleichheitsorientierung;312
18.3;3 Zusammenfassung;314
19;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;318