E-Book, Deutsch, 196 Seiten, eBook
Sander / Müller Sander/Müller, Meine Zahnarztpraxis – Ökonomie
2012
ISBN: 978-3-642-24992-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Finanz-, Liquiditäts- und Investitionsplanung, Honorare, Steuern, Gewinn
E-Book, Deutsch, 196 Seiten, eBook
Reihe: Erfolgskonzepte Zahnarztpraxis & Management
ISBN: 978-3-642-24992-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das einzige Buch zum Thema speziell für Zahnmediziner zeigt, wie niedergelassene Zahnärzte Kosten und Steuern sparen können - in der Praxis und im Privatbereich. Die Autoren stellen die Möglichkeiten einer strategischen Finanz-, Liquiditäts- und Investitionsplanung vor. Als Teil eines optimierten Gesamtkonzepts lassen sich mithilfe dieser Instrumente das Praxismanagement und die Wettbewerbsposition wesentlich verbessern.
Hauptautoren:
Thomas Sander
Michal-Constanze Müller
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.-2. Selbstständigkeit und Praxisentwicklung – Die Entscheidung
: 2.1. Sich selbst finden, - was will ich?- 2.2. Existenzgründung - Chancen und Risiken der Selbstständigkeit.- 2.3. Bin ich ein Unternehmertyp?- 2.4. Alternativen zur Selbstständigkeit für Zahnärzte.- 2.5. Der Entwicklungszahnarzt.- 2.6. Zusammenfassung.-
3. Unternehmer sein – was ist wichtig zu wissen?
3.1. Die Praxis als Teil der Gesellschaft.- 3.2. Verträge abschließen und einhalten.- 3.3. Gemeinsam etwas unternehmen.- 3.4. Fachliche Unterstützung für Unternehmer.- 3.5. Selbstständiger Zahnarzt in Deutschland.-
4. Praxis (neu) planen – wie gehe ich vor?
4.1. Ökonomische Rahmenbedingungen.- 4.2. Die Geschäftsidee entwickeln.- 4.3. Die Umsetzung planen .- 4.4. Praxisgestaltung.- 4.5. Praxiswert und Investition.- 4.6. Finanzplanung.- 4.7. Der Businessplan.- 4.8. Erfolgsaussichten.-
5. Ziel erreichen – welche Schritte sind nötig?
5.1. Geeignete Partner suchen.- 5.2. Vom Konzept zum Objekt.- 5.3. Unternehmensanmeldungen.- 5.4. Praxisorganisation und Personalauswahl.-
6. Die Betriebswirtschaftlehre in der Zahnarztpraxis:
6.1. Erlöse, Umsätze, Kosten und Gewinn.- 6.2. Einnahmen und Ausgaben.- 6.3. Betriebswirtschaftliche Auswertung BWA.- 6.4. Abschreibungen.- 6.5. Neupatientenrate als Maß für die Wirtschaftlichkeit.- 6.6. Controlling.- 6.7. Der Zahlungsfluss in der Zahnarztpraxis.-
7. Qualitätsmanagement und Wirtschaftlichkeit:
7.1. Die Geschichte des Qualitätsmanagements.- 7.2. Die Grundgedanken des Qualitätsmanagements.- 7.3. Wichtige Begriffe.- 7.4. QM in der Medizin.- 7.5. QM-Systeme in der Medizin.- 7.6. Kritische Diskussion.-
8. Die steuerliche Gestaltung der Praxis:
8.1. Einleitung.
9. Marketing – die Praxis zum Erfolg führen:
9.1. Die acht Grundpfeiler des zahnärztlichen Marketings.- 9.2. Das Marketingkonzept.- 9.3. Empfehlungsmarketing und Patientenbindung.- 9.4. Die besondere Bedeutung der Website.- 9.5. Werbekonzept.- 9.6. Erfolgsmessung (Werbe-Controlling).- 9.7. Entwicklung MKG-Marketing.- 9.8. Besonderheiten des Zuweisermarketings.- 9.9. Soziale Netzwerke.- Literatur.