Sandkühler / Bernhardt / Lücke | Sprache(n) des Geschichtsunterrichts | Buch | 978-3-8471-1205-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 021, 395 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 235 mm, Gewicht: 700 g

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

Sandkühler / Bernhardt / Lücke

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8471-1205-1
Verlag: V&R unipress

Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen

Buch, Deutsch, Band Band 021, 395 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 235 mm, Gewicht: 700 g

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

ISBN: 978-3-8471-1205-1
Verlag: V&R unipress


Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt.

in Kooperation mit Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow und Jörg van Norden

This volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.

in cooperation with Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow and Jörg van Norden

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Weitere Infos & Material


Kühberger, Christoph
Christoph Kühberger, geb. 1975, ist Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik sowie Fachbereichsleiter am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg, wo er derzeit zu den Themen Diversität/Inklusion, Dekolonialisierung
des historischen Denkens und Digital Humanities forscht.

Sieberkrob, Matthias
Dr. Matthias Sieberkrob ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der FU Berlin. Zuvor war er im Mercator-Projekt 'Sprachen – Bilden – Chancen' (2014–2017) beschäftigt.

Sandkühler, Thomas
Dr. Thomas Sandkühler ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Humboldt-Universität Berlin. Er war bis September 2019 Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), der Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands.

Bernhardt, Markus
Prof. Dr. Markus Bernhardt war nach dem Studium und der Promotion in Gießen elf Jahre im Schuldienst tätig. 2008 bis 2011 war er Professor für Neuere Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Seit 2011 ist er Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Duisburg-Essen und Schriftführer der KGD.

Bramann, Christoph
Dr. Christoph Bramann ist Lehrer für die Fächer Geschichte und Deutsch in Frankfurt am Main. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität Salzburg und der Universität Bochum und arbeitete im Bereich der Lehrer:innenbildung.

Sauer, Michael
Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Göttingen und war von 2011–2015 Vorsitzender der 'Konferenz für Geschichtsdidaktik'. Er gibt die Fachzeitschriften 'Geschichte in Wissenschaft und Unterricht' und 'Geschichte lernen' heraus.

Husemann, Charlotte
Dr. Charlotte Husemann ist seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam. Sie promovierte im interdisziplinären BMBF-Projekt 'Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen' an der Universität Duisburg-Essen (2017–2020).

Lücke, Martin
Dr. Martin Lücke ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin und einer der wissenschaftlichen Leiter des dortigen Masterstudiengangs Public History.



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