Sandt | Management mit Kennzahlen und Kennzahlensystemen | Buch | 978-3-8244-8155-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 14, 249 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

Sandt

Management mit Kennzahlen und Kennzahlensystemen

Bestandsaufnahme, Determinanten und Erfolgsauswirkungen
2004
ISBN: 978-3-8244-8155-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Bestandsaufnahme, Determinanten und Erfolgsauswirkungen

Buch, Deutsch, Band 14, 249 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

ISBN: 978-3-8244-8155-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Betriebswirtschaftliehe Kennzahlen und Kennzahlensysteme blicken auf eine lange Tradition zurück. Die Wurzeln werden zumeist im DuPont-System aus dem Jahr 1919 gesehen. Es findet sich heute kein Unternehmen, das nicht über eine erhebliche Anzahl von Kennzahlen verfUgt - zuweilen über so viele, dass man mit dem Wort des "Zahlenfriedhofs" konfrontiert wird. Als Instrument der Controller spielen Kennzahlen ebenfalls eine bedeutsame Rolle. Kennzahlen fehlen so als Abschnitt in keinem Lehrbuch zum Controlling. Vor diesem Hintergrund ist es paradox, dass eine theoretische Auseinandersetzung mit Kennzahlen und Kennzahlensystemen bislang noch erhebliche Lücken aufweist. Die in der Dissertation von Staehle aus dem Jahr 1967 zu findenden entsprechenden Feststellungen gelten im Wesentlichen noch heute unverändert. Hieran hat auch die umfangreiche Diskussion unter den Stichworten "Balanced Scorecard" und "Performance Measurement" nichts Wesentliches geändert. Defizite bestehen sowohl im konzeptionellen Bereich als auch in empirischer Hinsicht. Bei ersterer ist insbesondere ein zu stark messtheoretisch ausgeprägtes Vorgehen zu bemängeln: Zumeist geht es um die Frage, wie bestimmte Sachverhalte möglichst prägnant abgebildet werden sollen. Die Fragen, was mit den Kennzahlen geschieht, wie sie vom Management genutzt werden und welche Wirkungen daraus resultieren, finden nur am Rande oder gar nicht Berücksichtigung. Ein ähnlicher Mangel gilt fiir die empirische Forschung; es fehlen insbesondere Erkenntnisse über die Nutzung von Kennzahlen und Kennzahlensystemen und deren Wirkung. Exakt an dieser Stelle leistet die Arbeit von Sandt einen wesentlichen Erkenntnisfortschritt.
Sandt Management mit Kennzahlen und Kennzahlensystemen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 1.1 Ausgangspunkt der Arbeit.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Vorgehen und Methode.- 2 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung.- 2.1 Definition und Abgrenzung.- 2.2 Kennzahlen und Kennzahlensysteme in der betriebswirtschaftlichen Forschung.- 2.3 Stand der empirischen Forschung zu Kennzahlen und Kennzahlensystemen.- 2.4 Theoretische Bezugspunkte der Arbeit.- 2.5 Konzeptioneller Bezugsrahmen der Untersuchung.- 3 Methodische Konzeption der Untersuchung.- 3.1 Methodische Grundüberlegungen und Ablauf der empirischen Untersuchung.- 3.2 Grundlagen der quantitativen Analyse.- 4 Gestaltung von Kennzahlen und Kennzahlensystemen.- 4.1 Bestandsaufnahme (deskriptive Ergebnisse).- 4.2 Gestaltungsfaktoren.- 5 Zufriedenheit der Nutzer und Determinanten.- 5.1 Deskriptive Bestandsaufnahme.- 5.2 Hypothesenformulierung.- 5.3 Überprüfung der Hypothesen.- 6 Nutzung von Kennzahlen und Determinanten.- 6.1 Nutzimgsarten von Kennzahlen.- 6.2 Hypothesenformulierung.- 6.3 Überprüfung der Hypothesen.- 7 Erfolgsauswirkungen der Nutzung von Kennzahlen.- 7. 1 Faktoren zur Messung der Erfolgsauswirkungen und deren Operationalisierung.- 7.2 Hypothesenformulierung.- 7.3 Überprüfung der Hypothesen.- 8 Zusammenfassung der Ergebnisse und Implikationen.- 8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 8.2 Wissenschaftliche Bewertung.- 8.3 Implikationen für die Untemehmenspraxis.


Dr. Joachim Sandt promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist selbständiger Unternehmensberater.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.