E-Book, Deutsch, 290 Seiten
Saretzki / Wöhler Governance von Destinationen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-503-15452-4
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Neue Ansätze für die erfolgreiche Steuerung touristischer Zielgebiete
E-Book, Deutsch, 290 Seiten
ISBN: 978-3-503-15452-4
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Auf welche Art und Weise stimmen sich unterschiedliche Interessengruppen bei der Führung und Gestaltung von touristischen Destinationen ab? Unter welchen politischen, ökonomischen, sozio-kulturellen und räumlichen Bedingungen agieren sie? Wie erfolgt Koordination über Netzwerke und andere Kooperationsformen, in Markt- und Wettbewerbssituationen, in Verhandlung und Kommunikation?
Gemeinsam mit erfahrenen Branchenexperten bieten die Herausgeber einen hervorragenden Überblick darüber, was Destination Governance in Theorie und Praxis bedeutet und wie einzelne Stakeholder besser in die Destinationssteuerung eingebunden werden können.
- Was ist Destination Governance? Perspektiven eines jungen Forschungs- und Anwendungsfelds
- Akteure und Strategien: Welche Handlungsrollen nehmen unterschiedliche private und öffentliche Leistungsträger wahr?
- Prozesse der Destination Governance anhand einer Vielzahl von Fallbeispielen aus unterschiedlichen Destinationsarten
Mit einer guten Balance zwischen empirischer Forschung und Theorie bietet das Werk eine vielseitige Lektüre für alle, die das Management von Tourismusdestinationen professionell betreiben.
Zielgruppe
Tourismus- und Destinationsmanager; Führungskräfte in Tourismusunternehmen; Führungskräfte regionaler Tourismusverbände; Beratungs- und Marktforschungsunternehmen im Bereich Tourismusdestinationen