Sarimski / Hintermair / Lang | Familienorientierte Frühförderung von Kindern mit Behinderung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 17, 158 Seiten

Reihe: Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär

Sarimski / Hintermair / Lang Familienorientierte Frühförderung von Kindern mit Behinderung


2. Auflage 2021
ISBN: 978-3-497-61498-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 17, 158 Seiten

Reihe: Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär

ISBN: 978-3-497-61498-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Familienorientierung und Lebensweltbezug gelten in der Frühförderung von Kindern mit Behinderung seit längerem als handlungsleitende Konzepte. Beziehungen zwischen Eltern und Kind sollen unterstützt und die Ressourcen der Eltern gestärkt werden. Wie gelingt es jedoch, familienorientierte Prinzipien konsequent in die Praxis zu übertragen?

Die erfahrenen Autoren stellen die Erfolgsbedingungen einer Frühförderung in und mit der Familie dar. Dabei gehen sie auf die besondere Situation der betroffenen Familien ein, nennen spezifische Herausforderungen und arbeiten die wichtigsten Bausteine einer familienorientierten Frühförderpraxis heraus - von der Gestaltung des Erstgesprächs bis zum Ablauf eines Hausbesuchs.

Mit vielen Fallbeispielen, Tipps und Checklisten!

Sarimski / Hintermair / Lang Familienorientierte Frühförderung von Kindern mit Behinderung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;FRONTMATTER;1
1.1;Titelei;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;1 Familienorientierung im System der Frühförderung;8
2.1;1.1 Aufgaben, Organisationsformen und Finanzierung von Frühförderung;8
2.2;1.2 Entwicklung der Konzeption von Hilfen;10
2.3;1.3 Wie ist dieses Buch aufgebaut?;15
3;2 Die Situation von Familien mit behinderten Kindern im Kleinkindalter;16
3.1;2.1 Die Bedeutung einer Behinderung für die Familien;17
3.2;2.2 Die Belastungssituation von Familien;21
3.3;2.3 Was Familien hilft, ihr Leben mit einem behinderten Kind zufriedenstellend zu gestalten;24
3.4;2.4 Die besondere Rolle von Fachleuten und professionellen Hilfen für die Familien behinderter Kleinkinder;38
4;3 Planung und Koordinierung der Frühfördermaßnahmen;49
4.1;3.1 Ressourcen und Bedürfnisse der Familien;50
4.2;3.2 Soziale Netzwerkkarte im Erstgespräch;52
4.3;3.3 Familiärer Alltag als Kontext der Förderung;57
4.4;3.4 Alltags- und Lebensweltorientierung in der Praxis;62
4.5;3.5 Hausbesuch als Setting familienorientierter Förderung;66
4.6;3.6 Videogestützte Interaktionsberatung;69
4.7;3.7 Umgang mit Verhaltensproblemen;74
4.8;3.8 Koordinierung der Frühfördermaßnahmen;81
5;4 Kooperation zwischen Eltern und Fachkräften;87
5.1;4.1 Partnerschaftliche Kommunikation mit den Eltern;87
5.2;4.2 Einbeziehung der gesamten Familie;93
5.3;4.3 Hindernisse für die Zusammenarbeit von Eltern und Fachkräften;97
6;5 Eltern mit mehrfachen Belastungen;100
6.1;5.1 Jugendliche Mütter;100
6.2;5.2 Eltern mit psychischen Erkrankungen;104
6.3;5.3 Eltern mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;109
6.4;5.4 Mehrfache Belastungen – komplexe Interventionen;113
7;6 Zusammenarbeit mit Familien mit Migrationshintergrund;125
7.1;6.1 Kinder mit Migrationshintergrund in Frühförderstellen;125
7.2;6.2 Barrieren für die Inanspruchnahme von Hilfen und Zusammenarbeit;127
7.3;6.3 Zur Bedeutung kulturspezifischer Haltungen und Einstellungen gegenüber Behinderungen;128
7.4;6.4 Mögliche „Fallstricke“ in der Arbeit mit Familien mit Migrationshintergrund;130
7.5;6.5 Heterogenität von Familien mit Migrationshintergrund;132
7.6;6.6 Interkulturelle Kompetenz;135
7.7;6.7 Verständigung mithilfe von Übersetzern;136
7.8;6.8 Migration als soziale Benachteiligung oder familiäre Ressource?;137
8;7 Familienorientierte Frühförderung in der Praxis – ein Ausblick;140
8.1;7.1 Entwicklungsperspektiven der Frühförderung – „Kernaufgaben“ und „Kooperative Beiträge“;140
8.2;7.2 Schnittstellen von Frühförderung, Frühpädagogik und Frühen Hilfen;142
8.3;7.3 Ressourcen und Ausbildung;145
9;Literatur;146
10;Sachregister;159
11;BACKMATTER;162


Prof. i. R. Dr. Klaus Sarimski war bis 2021 Professor für sonderpädagogische Frühförderung, Prof. i. R. Dr. Manfred Hintermair war Professor für Psychologie in der Fachrichtung Hörgeschädigtenpädagogik, Dr. Markus Lang ist Professor für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik - alle an der PH Heidelberg.



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