Buch, Deutsch, 478 Seiten, PB, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 592 g
Reihe: Kompakt
374 Fragen und Antworten
Buch, Deutsch, 478 Seiten, PB, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 592 g
Reihe: Kompakt
ISBN: 978-3-7007-7577-5
Verlag: LexisNexis ARD ORAC
Compliance hat eine enorme Bedeutung in der Wirtschaft und unserer Gesellschaft erlangt und ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Viele Fragen ergeben sich bei der Implementierung und bei der Entwicklung eines Compliance Management Systems. Die essentiellen Fragen bilden die Grundlage dieses Buches. Die Antworten darauf führen Schritt für Schritt zu einem umfassenden Verständnis von Compliance.
Zielgerichtet und rasch werden Lösungen anschaulich dargestellt, die bei der Umsetzung von Compliance für Unternehmen entscheidend sind. Thematische Schwerpunkte sind dabei:
Compliance – Begriff, Bedeutung und KulturAufbau einer Compliance-OrganisationVerhaltensgrundsätze, Kommunikation und SchulungenAusgewählte Compliance-ThemenschwerpunkteWirksamkeit, Überwachung und VerbesserungErnstfall Non-ComplianceNutzen von Compliance & DigitalisierungRechtliche Fragestellungen im Detail
Zwischen den einzelnen Kapiteln finden sich über 30 Zitate von Compliance-Persönlichkeiten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Diese Zitate sowie konkrete Beispiele, Tipps und Checklisten runden das Buch ab und unterstreichen dessen Zielsetzung: ein praxisnaher und kompakter, leicht lesbarer Leitfaden, der einen umfassenden Überblick der weiten Compliance-Materie bietet.
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Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht
Wer liest schon ein Vorwort? V
Inhaltsverzeichnis IX
Abkürzungsverzeichnis XXIII
Literaturverzeichnis XXVII
Autorenverzeichnis XXXI
Compliance – Eine Einführung 2
TEIL I 3
KAPITEL 1: Compliance – Begriff, Bedeutung und Kultur 3
I. Der Begriff „Compliance“ 3
II. Compliance-Risiken 12
III. Warum Compliance für ein Unternehmen wichtig ist 18
IV. Unternehmenskultur und Tone from the top 30
KAPITEL 2: Aufbau einer Compliance-Organisation 36
V. Die handelnden Akteure 36
VI. Compliance Officer – Fachwissen und soziale Kompetenzen 42
VII. Verantwortlichkeiten und Schnittstellenproblematik 48
KAPITEL 3: Compliance wird ausgerollt 54
Verhaltensgrundsätze, Kommunikation und Schulungen 54
VIII. Der Verhaltenskodex und Richtlinien 54
IX. Die Rolle des Betriebsrates und der Dienstvertrag 64
X. Kommunikation im Unternehmen 68
XI. Schulungen – der persönliche Kontakt vs E-Learning 74
Compliance-Themenschwerpunkte 80
XII. Geschenke, Einladungen und Co 80
XIII. Compliance im operativen Geschäftsleben 96
XIV. Interessenkonflikte 102
XV. Business Partner Check 106
XVI. Trade Compliance – ein kurzer Abriss 122
XVII. Whistleblowing-Systeme 128
Wirksamkeit, Überwachung und Verbesserung 140
XVIII. Der Compliance-Befund 140
Der Ernstfall: Non-Compliance 148
XIX. Interne Untersuchungen vs externe Ermittlungen 148
XX. Konsequenzen und Maßnahmen 158
XXI. Wenn der Ernstfall zur Krise wird 164
KAPITEL 4: Der Nutzen von Compliance 170
XXII. Der verwaltete Anstand oder doch ein Mehrwert? 170
XXIII. Keine Haftungen, keine Strafen, kein Schadenersatz 174
XXIV. Das Signal gegenüber Geschäftspartnern 182
XXV. Compliance und CSR 190
TEIL II 196
KAPITEL 5: Rechtliche Fragestellungen im Detail 196
XXVI. Strafrecht mit Schwerpunkt Antikorruption 198
XXVII. Arbeitsrecht 220
XXVIII. Datenschutzrecht & IT-Compliance 238
XXIX. Wettbewerbsrecht und geistiges Eigentum 260
XXX. Kartellrecht 276
XXXI. Kapitalmarkt-Compliance 306
KAPITEL 6: Finis coronat opus – Schlussbetrachtungen
XXXII. Compliance in der Unternehmenspraxis – ein Fazit 312
Stichwortverzeichnis 317