E-Book, Deutsch, 624 Seiten
Sarx / Damberg / Holzem Reform, Revolution oder Stillstand?
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-034450-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die 68er-Bewegung an den Evangelisch-Theologischen Fakultäten Marburg, Bochum und der Kirchlichen Hochschule Berlin
E-Book, Deutsch, 624 Seiten
ISBN: 978-3-17-034450-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;12
6;1 Einleitung;14
6.1;1.1 Hinführung zum Thema;14
6.2;1.2 Forschungsstand;22
6.3;1.3 Ansatz und Ziel der folgenden Untersuchung;27
6.4;1.4 Quellenlage;29
7;2 Die 68er-Bewegung an der Theologischen Fakultät Marburg;32
7.1;2.1 Voraussetzungen: Eine traditionsbewusste Universität, das hessische Hochschulgesetz von 1966 und die Frage nach politischer Verantwortung;32
7.2;2.2 Positionierungen während des Wintersemesters 1967/68;37
7.2.1;2.2.1 Der ‚Brief der 23 Professoren‘;37
7.2.2;2.2.2 Positionierung der Fachschaft Ev. Theologie;44
7.3;2.3 Sommersemester 1968;46
7.3.1;2.3.1 Reaktionen auf Ernst Benz’ Welt-Artikel;46
7.3.2;2.3.2 Das Marburger Manifest;51
7.3.3;2.3.3 Maßnahmen zur Studienreform;54
7.3.3.1;2.3.3.1 Exkurs: Debatten um eine Reform des Theologiestudiums vor 1968;54
7.3.3.2;2.3.3.2 Beratungen über Studienreformmaßnahmen an der Marburger Fakultät;62
7.3.4;2.3.4 Partizipation der Fachschaft an politischen Debatten;66
7.4;2.4 Revolution oder Stillstand? Denken im Freund-Feind-Schema ab WS 1968/69;70
7.4.1;2.4.1 Basisgruppe Theologie = Fachschaft Theologie?;70
7.4.2;2.4.2 „55 Thesen“ und „Kapital unser“ – Provozierende Dokumente im Umlauf;76
7.4.3;2.4.3 Lehrfreiheit und Selbstbestimmung: Experiment am Institut für Sozialethik im WS 1968/69;80
7.4.4;2.4.4 Teach-in mit „Leerstreik“. Proteste gegen die Hochschulreform;82
7.4.5;2.4.5 Androhung „konkreter Aktionen“ gegen reformunwillige Professoren;91
7.4.6;2.4.6 Verzicht auf bürgerliche Umgangsformen und Verweigerungshaltung gegenüber traditionellen kirchlichen Strukturen;100
7.4.7;2.4.7 Suche nach einer neuen Sexualmoral;104
7.4.8;2.4.8 Stellung der Theologischen Fakultät innerhalb der Universität;110
7.4.9;2.4.9 Resümee;113
7.5;2.5 Radikalisierung ab Wintersemester 1969/70;115
7.5.1;2.5.1 Seminarspaltung im kirchengeschichtlichen Proseminar bei Ernst-Wilhelm Kohls;115
7.5.2;2.5.2 „Nazibischof“, „reaktionärer Psychoterrorist“, „Faschist“. Studentische Rhetorik und ihre Folgen;129
7.5.3;2.5.3 Terroristische Ausrichtung der Fachschaft? Ernst Benz und sein letzter Kampf gegen linke Studierendengruppen;135
7.5.4;2.5.4 Studienreform: Teamprüfungen und Widerspruchsrecht als Elemente einer ‚fortschrittlichen‘ Prüfungsordnung;140
7.5.5;2.5.5 Anstaltsbeiräte, Berufungskommission und Habilitationsangelegenheiten: Fortsetzung des Streits um studentische Mitbestimmung;145
7.5.6;2.5.6 Richtungsstreit unter den Studierenden der Theologie;150
7.5.7;2.5.7 Wechsel in die Philosophische Fakultät? Peter Kawerau und sein Seminar für Ostkirchengeschichte;154
7.6;2.6 Traditionsabbruch. Eine Fakultät wird zum Fachbereich (1971/72);163
7.6.1;2.6.1 Die Hessische Hochschulreform 1970/71 und ihre Auswirkungen auf die Theologische Fakultät Marburg;163
7.6.2;2.6.2 Anhörungsrecht der Kirchen bei der Besetzung von Professuren;174
7.6.3;2.6.3 Die ‚Konferenz Evangelisch-Theologischer Fachschaften‘: ein Neubeginn überregionaler Zusammenarbeit;179
7.6.4;2.6.4 „Marxistische Forschung und Lehre gehören an die Hochschule.“ Solidarität der Theologischen Fachschaft mit „diskriminierten Genossen“;183
7.6.5;2.6.5 Studienreform;186
7.6.6;2.6.6 Gemischtbelegung. Der Konflikt zwischen dem Heimausschuss des Vilmarhauses und der Leitung der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck;189
7.6.7;2.6.7 Resümee;192
7.7;2.7 Von der ‚Demokratischen Initiative‘ zum ‚Roten Faden‘. Studentische Aktivitäten während der Jahre 1973-75;193
7.7.1;2.7.1 Fachschaftsarbeit zu Beginn des Sommersemesters 1973;193
7.7.2;2.7.2 Kampf um politische und soziale Gerechtigkeit;195
7.7.2.1;2.7.2.1 Universität: Proteste gegen die Erhöhung des Sozialbeitrags;195
7.7.2.2;2.7.2.2 Kirche: Solidarität unter Gleichgesinnten in der Frage der Vereinbarkeit von DKP-Mitgliedschaft und Pfarramt;200
7.7.2.3;2.7.2.3 Bundesrepublik Deutschland: Kommunistisch = Verfassungsfeindlich? Der Kampf gegen Berufsverbote und gegen Ausgrenzung politisch linksgerichteter Personen;205
7.7.2.4;2.7.2.4 International: Solidarität mit den Unterdrückten in Chile und Südafrika;207
7.7.3;2.7.3 „Schottroff auf H 4“. Das Bemühen Studierender, neuen theologischen Richtungen Raum zu verschaffen;207
7.7.4;2.7.4 Studien- und Hochschulreform;212
7.7.5;2.7.5 Kirche – Fachbereich – ESG. Ein spannungsgeladenes Verhältnis;216
7.7.6;2.7.6 Von der ‚Demokratischen Initiative‘ zum ‚Roten Faden‘. Weichenstellungen für eine langjährige sozialistische Fachschaftsarbeit;218
7.7.7;2.7.7 Resümee;221
7.8;2.8 Zusammenfassung und Auswertung;223
8;3 Die 68er-Bewegung an der Kirchlichen Hochschule Berlin;232
8.1;3.1 Voraussetzungen;232
8.1.1;3.1.1 Das Erbe der Bekennenden Kirche: Bereitschaft zum Widerstand gegen das politische System;232
8.1.2;3.1.2 Theologische Ausbildung in einer geteilten Stadt: Die KiHo Berlin im Spannungsfeld des Ost-West-Konflikts;234
8.1.3;3.1.3 Verleihung der Ehrendoktorwürde an Willem A. Visser’t Hooft und Martin Luther King;236
8.1.4;3.1.4 Organisationsstruktur der KiHo Mitte der 1960er-Jahre und Verhandlungen über eine Anerkennung als Theologische Fakultät;238
8.2;3.2 Studentisches Interesse an politischen und sozialethischen Fragen vor 1967;244
8.2.1;3.2.1 Forderung nach demokratischen Strukturen an der Hochschule;244
8.2.2;3.2.2 Streit um ein politisches Mandat der verfassten Studierendenschaft;247
8.2.3;3.2.3 Plädoyer für eine neue Sexualmoral;251
8.2.4;3.2.4 Resümee;254
8.3;3.3 1967 als kritisches Jahr für die Kirchliche Hochschule;255
8.3.1;3.3.1 Abnehmendes Interesse an hochschulpolitischem Engagement zu Beginn des Jahres;255
8.3.2;3.3.2 Kontrolle der Lehrenden? Überlegungen zu Vorlesungsrezensionen und Nachbesprechungen;257
8.3.3;3.3.3 Vorschläge für eine Reform des Theologiestudiums;259
8.3.4;3.3.4 Reaktionen auf den Tod Benno Ohnesorgs am 2. Juni 1967;261
8.3.5;3.3.5 Gründung einer ‚Studentischen Hochschule‘;265
8.3.6;3.3.6 Hungerstreik, Gottesdienststörungen und Podiumsdiskussionen: Wie politisch darf Kirche sein?;269
8.3.7;3.3.7 Strukturelle Reformen und Statusfrage;276
8.3.8;3.3.8 Resümee;277
8.4;3.4 Rote Fahne, Vorlesungsstreik und Bildung von Ad-hoc-Gruppen: Die Jahre 1968 und 1969 an der KiHo Berlin;279
8.4.1;3.4.1 „Wir werden uns dem Kampf stellen ! “ Streitthemen an der KiHo in Reaktion auf die Ermordung Martin Luther Kings und das Attentat auf Rudi Dutschke;280
8.4.1.1;3.4.1.1 Kontroverse um die Anwendung von Gewalt;280
8.4.1.2;3.4.1.2 Abschaffung des Immatrikulationsgelöbnisses;285
8.4.1.3;3.4.1.3 Vorlesungsstreiks als beliebtes Kampfmittel während des Sommersemesters 1968;288
8.4.1.4;3.4.1.4 Innerstudentische Auseinandersetzungen um den politischen Kurs des AStA;289
8.4.2;3.4.2 Umsetzung der Celler Beschlüsse an der KiHo? Streit um die Rede des Studierendenvertreters bei der Semestereröffnung am 23. Oktober 1968;292
8.4.3;3.4.3 Forderung nach mehr Praxisbezug in Lehrveranstaltungen;297
8.4.4;3.4.4 „Advent, Advent das Napalm brennt. . . “ Polemik gegen Weihnachtsfeiern angesichts der Grausamkeiten des Vietnamkriegs;300
8.4.5;3.4.5 Hörsaalbesetzung und Bildung von Ad-hoc-Gruppen;302
8.4.6;3.4.6 Arbeit an einer neuen Satzung und Anerkennung der KiHo als wissenschaftliche Hochschule;307
8.4.7;3.4.7 Streit um einen Polizeieinsatz an der KiHo und um das Weiterarbeiten an einer sozialistischen Revolution während des Sommersemesters 1969;311
8.4.8;3.4.8 Aktionskomitee ‚Kritische Synode‘;320
8.4.9;3.4.9 Das Studentenwohnheim als Ort politischer Auseinandersetzung;322
8.4.10;3.4.10 Resümee;324
8.5;3.5 Kann ein Christ Kommunist sein? Muss er sogar? Erbittertes Ringen um eine korrekte Interpretation des reformatorischen Erbes während der Jahre 1970 und 1971;326
8.5.1;3.5.1 Rückzug der ‚Linken‘ aus der hochschulpolitischen Diskussion;327
8.5.2;3.5.2 Angst vor einem Polizeistaat: Die Ereignisse des 23. Mai 1970 und ihre Folgen für die KiHo;331
8.5.3;3.5.3 Helmut Gollwitzer als Fürsprecher der Studentenbewegung;334
8.5.4;3.5.4 Walter Schmithals als Antipode der Studentenbewegung;339
8.5.5;3.5.5 Das Studentenwohnheim als „Quelle des Widerstands gegen die reaktionäre Politik der Hochschulleitung“;344
8.5.6;3.5.6 Konzepte für ein Theologiestudium im Angesicht des Klassenkampfes;349
8.5.7;3.5.7 Hochschulgemeinde oder Studentengemeinde? Streit um die inhaltliche Ausrichtung der ESG;356
8.5.8;3.5.8 Das Habilitationsverfahren Friedrich-Wilhelm Marquardts als Kampf der Genossen gegen eine reaktionäre Hochschulleitung;361
8.5.9;3.5.9 Resümee;376
8.6;3.6 „Die Unvernunft geht mitten durch die KiHo hindurch“. Der lange Weg zu einem neuen Miteinander (1972-1975);378
8.6.1;3.6.1 Hochschulpolitische Arbeit von AStA und ESG während der Jahre 1972 und 1973;378
8.6.2;3.6.2 Neuer Streit im Studentenwohnheim;384
8.6.3;3.6.3 Rudolf Bohren verlässt die KiHo;388
8.6.4;3.6.4 Der lange Weg zu einer neuen Satzung für die KiHo;391
8.6.5;3.6.5 Verlagerung des Konflikts auf das Praktisch-Theologische Ausbildungsinstitut und die Zuspitzung des West-Berliner Kirchenstreits 1974;399
8.6.6;3.6.6 „Pfarrer, die dem Terror dienen“? – Positionierung der KiHo im West-Berliner Kirchenstreit 1974;406
8.6.7;3.6.7 Resümee;416
8.7;3.7 Zusammenfassung und Auswertung;418
9;4 Die 68er-Bewegung an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Bochum;425
9.1;4.1 Voraussetzungen: Universitäre Neugründung im Ruhrgebiet;425
9.2;4.2 Heinrich Greeven als erster Rektor der Ruhr-Universität Bochum (1965-67);434
9.3;4.3 Beginnende Auseinandersetzungen an der Evangelisch-Theologischen Abteilung 1968;441
9.3.1;4.3.1 Hans-Eckehard Bahr und Hans-Jürgen Benedict: Kirchen als Träger der Revolution;442
9.3.2;4.3.2 „Demokratisch-ökumenisches Aktionsbündnis“ von Studierenden der Abteilungen I und II;446
9.3.3;4.3.3 Reaktionen der Abteilung I auf erbetene politische oder theologische Stellungnahmen;448
9.3.4;4.3.4 ‚Kollektiv 17‘, die ‚Erste Celler Konferenz‘ und die Zeitschrift ‚Amos‘: Radikalisierung studentischer Gruppen an der Abteilung I;450
9.3.5;4.3.5 Studienreform und studentische Mitbestimmung;459
9.3.6;4.3.6 Resümee;463
9.4;4.4 Ringen um einen angemessenen Umgang miteinander 1969/70;464
9.4.1;4.4.1 „Ein Gespenst geht um in Theologie und Kirche“ – Die Zweite Celler Konferenz in Bochum;466
9.4.2;4.4.2 Go-out, Streik und Diffamierung: Eskalation des Streits an der Abteilung I;470
9.4.3;4.4.3 Strategiedebatte innerhalb der Fachschaft;479
9.4.4;4.4.4 Hochschulreform, ‚Biedenkopfverfassung‘ und die Auseinandersetzungen um die Einführung einer Abteilungssatzung;480
9.4.5;4.4.5 „Ideologischer Druck in Bochum schlimmer als in Ost-Berlin“ – Das Emeritierungsgesuch Walter Elligers;489
9.4.6;4.4.6 Verhältnis Bochumer Fakultät – westfälische Kirchenleitung;495
9.4.7;4.4.7 Exkurs: Die ESG Bochum und ihr Pfarrer Hartmut Dreier;500
9.4.8;4.4.8 Kontakte zur Arbeiterschaft im Ruhrgebiet;503
9.4.9;4.4.9 Resümee;505
9.5;4.5 Verhärtete Fronten 1971/72;507
9.5.1;4.5.1 Die ‚Rote Zelle Theologie‘;507
9.5.2;4.5.2 ‚Die Berufungsfarce‘. Auseinandersetzungen um die Besetzung des Lehrstuhls für Christliche Gesellschaftslehre;511
9.5.3;4.5.3 Solidarisierung der Fachschaft mit ESG-Pfarrer Hartmut Dreier angesichts dessen drohender Entlassung 1972;516
9.5.4;4.5.4 Der Kohlenkellerklub als Alternative zur linksgerichteten ESG;523
9.5.5;4.5.5 Dekanswahl im Sommersemester 1972;527
9.6;4.6 Suche nach Grundlagen für eine künftige statusübergreifende Zusammenarbeit 1973/74;530
9.6.1;4.6.1 Polizeieinsatz an der Universität und nachfolgender Streik;530
9.6.2;4.6.2 Infragestellung des Sinns von Gremienarbeit angesichts fehlender gemeinsamer Arbeitsgrundlage;535
9.6.3;4.6.3 Wilfried Oertel und der Fall ‚Zündkerze‘;538
9.6.4;4.6.4 Abnehmende Unterstützung für linksradikale Politik an der Abteilung I ab dem Sommersemester 1974;541
9.7;4.7 Auswirkungen der 68er-Bewegung auf Forschung und Lehre;544
9.7.1;4.7.1 Auswirkungen der 68er-Bewegung auf die Lehrinhalte;544
9.7.2;4.7.2 Rezeption der Protestbewegung im Bereich der Forschung an der Abteilung I;548
9.8;4.8 Zusammenfassung und Auswertung;552
10;5 Hauptthemen und -konfliktlinien an den Theologischen Ausbildungsstätten in Marburg, West-Berlin und Bochum;559
10.1;5.1 Kampf gegen hierarchische Strukturen und die gefühlte Angst vor einem Rückfall in faschistische Verhältnisse;559
10.2;5.2 Marxistische Gesellschaftskritik, christlicher Glaube und der globale Einsatz für Entrechtete;561
10.3;5.3 „Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar“ – Das Ringen um einen angemessenen Umgang miteinander;564
10.4;5.4 Ein neues Lebensgefühl als Voraussetzung für den Erfolg der Protestbewegung;567
11;6 Abschließende Bemerkungen;569
12;7 Abkürzungen, Quellen und Literatur;580
12.1;7.1 Abkürzungen;580
12.2;7.2 Archivmaterial;583
12.3;7.3 Zeitzeugeninterviews;595
12.4;7.4 Literatur;596
13;Personenregister;620