Saß | Schulanfang und Gottesdienst | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 45, 560 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 155 mm

Reihe: Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)

Saß Schulanfang und Gottesdienst

Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-374-05270-7
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung

E-Book, Deutsch, Band 45, 560 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 155 mm

Reihe: Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)

ISBN: 978-3-374-05270-7
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule.

Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen.

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INHALT

Vorwort 5
Zum Geleit 7
Inhalt 9

I. Grundlegung 12
I.1 »Wir brauchen vier Pla¨tze!« – Eine Anna¨herung 12
I.2 »Der Einschulungsirrsinn« – interdisziplina¨re Herausforderungen 17
I.2.1 Terminologische Voru¨berlegungen 18
I.2.2 Gottesdienst und Einschulung – Zahlen und Fakten 21
I.2.3 Forschungsdesiderate 30
I.2.4 Multiperspektivita¨t und Interdisziplinarita¨t 36
I.3 Zusammenfassung: Methodik und Darstellung 70

II. Entdeckungen in der Praxis 79
II.1 Praxishilfen 79
II.1.1 U¨berblick 79
II.1.2 Methodische Entscheidungen 90
II.2 »Singen, Beten und Gesegnet-Werden« – Dichte Beschreibungen 95
II.2.1 »Dichte Beschreibung« 97
II.2.2 Ein »interreligio¨ser« Einschulungsgottesdienst 106
II.2.3 Evangelischer Einschulungsgottesdienst im Kontext der Konfessionslosigkeit 116
II.3 »Gott bringt viel Glu¨ck fu¨r Euch« – Kinder erza¨hlen 125
II.3.1 Bemerkungen zum Forschungsdesign der Fallstudie 125
II.3.2 Ergebnisse 131
II.4 Forschungspraktische Konsequenzen 164
II.4.1 Familientheoretische Perspektive 169
II.4.2 Ritualtheoretische Perspektive 172
II.4.3 Religionstheoretische Perspektive 177

III. Diskurstheoretische Rekonstruktion 183
III.1 Einfu¨hrung 183
III.1.1 Probleme einer historischen Rekonstruktion 183
III.1.2 Feierpraxis und Diskurstheorie 209
III.1.3 Methodische Entscheidungen 226
III.2 Oblatio Puerorum 236
III.2.1 Die Oblation im benediktinischen Mo¨nchtum 236
III.2.2 Oblation und Diskurs 252
III.2.3 Ergebnis 269
III.3 Gregoriusfest 272
III.3.1 »Brezel« zum Gregoriusfest 274
III.3.2 Gregoriusfest und Diskurs 281
III.3.3 Ergebnis 287
III.4 Das Gregorii-Schulfest 289
III.4.1 Schulanfang und Gregorii-Schulfest 291
III.4.2 Gregorii-Schulfest und Diskurs 300
III.4.3 Ergebnis 306
III.5 Schulpredigten 309
III.5.1 »Ja¨hrlich am Michaelistage« – Schulanfang auf dem Land 314
III.5.2 Schulpredigt und Diskurs 323
III.5.3 Ergebnis 331
III.6 Differenzierungen 334
III.6.1 Schulfeiern 337
III.6.2 Schulfeiern und Diskurs 344
III.6.3 Ergebnis 351
III.7 Weitung: Einschulungsfoto und Glu¨ckwunschkarten 353
III.7.1 Beispiele 358
III.7.2 Einschulungsfoto und Diskurs 362
III.7.3 Ergebnis 366
III.8 »Vo¨lkische Schulfeier« 368
III.8.1 »Zwischen Fahnenappell und Fu¨hrergruß« 370
III.8.2 Vo¨lkische Schulfeier und Diskurs 380
III.8.3 Ergebnis 387
III.9 Einschulungsfeier in der DDR 389
III.9.1 »Junge Pioniere und staatliche Ideologie« 391
III.9.2 Sozialistische Einschulungsfeier und Diskurs 397
III.9.3 Ergebnis 400
III.10 Anknu¨pfung und Dekonstruktion in der BRD 402
III.11 Fazit 409

IV. Aktuelle Diskurse 412
IV.1 Einleitung 412
IV.2 Pa¨dagogische Diskurse 415
IV.2.1 Schulanfang als o¨kosoziale Herausforderung 418
IV.2.2 Schulanfang als »Transition« 423
IV.2.3 Ergebnis 430
IV.3 Praktisch-theologische und religionspa¨dagogische Diskurse 432
IV.3.1 Einschulung als Kasualie 434
IV.3.2 Einschulungsgottesdienst und Schulleben 438
IV.3.3 Ergebnis 441
IV.4 Pluralita¨tstheoretische Diskurse 443
IV.4.1 Herausforderungen 443
IV.4.2 Lo¨sungsvorschla¨ge 451
IV.5 Medientheoretische Diskurse 457
IV.5.1 Herausforderungen 458
IV.5.2 Lo¨sungsvorschla¨ge 464
IV.6 Juristische Diskurse 468
IV.7 Differenzierungen 472
IV.7.1 Methodik 472
IV.7.2 Fallbeispiele 473
IV.7.3 Auswertung 483
IV.8 Ausblick 486

Sachregister 488
Personenregister 492
Literatur 503


Dr. theol. Marcell Saß, Jahrgang 1971, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Evangelisch-theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Er studierte evangelische Theologie in Bethel, Hamburg und Münster. Von 2003 bis 2006 war er Pfarrer in einer Kirchengemeinde in Wilhelmshaven, davor Mitarbeiter in der Arbeitsstelle für Religionspädagogik in Oldenburg. Saß wurde 2005 an der Universität Münster mit einer mit einer Studie zu Konfirmandenfreizeiten promoviert. Er ist u.a. Mitglied im Arbeitskreis für Religionspädagogik und der Association of Practical Theology (USA). Mit der vorliegenden Studie zu Schulanfang und Gottesdienst wurde er im Januar 2010 habilitiert.



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