Sasse / Wenner | Kollektivkörper | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 2, 324 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Masse und Medium

Sasse / Wenner Kollektivkörper

Kunst und Politik von Verbindung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0109-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kunst und Politik von Verbindung

E-Book, Deutsch, Band 2, 324 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Masse und Medium

ISBN: 978-3-8394-0109-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ob in Schlangen, Meuten, Massen, Gruppen oder Paaren – der/die Einzelne bewegt sich ständig geordnet und ungeordnet in Gemeinschaften. Einige konzipieren sich als imaginäre Körper, andere versuchen, den Einzelnen über körperliches Erleben in einer Gemeinschaft zu binden oder den Körper selbst wie einen Staat zu organisieren. Analogien zwischen dem menschlichen Körper – seinem Organismus, seiner Gesundheit, seinem Bauch und seinen Gliedern – und sozialen, staatlichen Formationen gehören seit der Antike zur Geschichte der Sozialphilosophie.

Die Beiträge des Bandes, dessen Autoren aus verschiedenen Disziplinen stammen – u.a. aus der Ethnologie, Philosophie, Anthropologie und Kunstwissenschaft – nähern sich diesem Phänomen über die Analyse von cultural performances der Gemeinsamkeiten, Verbindungen, Identitäten, Aus- und Einschlüsse, die einen Körper in einen Kollektivkörper versetzen. Aus aktueller Perspektive beschäftigen sich die Beiträge vor allem mit dem Wandel in der heutigen Gesellschaft, die mit ihrer Politik des Individualismus immer mehr auf Kollektivkonzepte zurückgreift, indem sie sich diese unter umgekehrten Vorzeichen aneignet.

U.a. mit Beiträgen von Judith Butler, Slavoj Zizek, Xavier Le Roy, Joseph Vogl.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;The Deleuzian Sex Game;21
4;Vom Jubel zur Halluzination: postsowjetische Kollektivkörper;25
5;Geschichte und Nichtgeschichte des Körpers;39
6;Körper im Kulturkontakt. Räume des Kollektiven bei Lygia Clark und Hélio Oiticica;59
7;Shared Movements und der Glaube an die ›schwarze Kultur‹. Zur Ethnographie einer Cultural Performance im Schnittpunkt von Popkultur und Sport;85
8;Das erlösende Potential kollektiver Gewalt;103
9;Ideale Unfreiheit. Regisseure und Regeln (in) der Kunst;119
10;Kollektiv in der Schwerelosigkeit. Von Überidentifizierung und Retrogarde zum panoptischen Theater der gelehrigen Körper. Laibach und das Kosmokinetische Kabinett Noordung (Neue Slowenische Kunst) 1980–2045;139
11;Body: recognizable/unrecognizable. Über das Stück Körper von Sasha Waltz;165
12;Die Performanz der schweigenden Masse. Zur Kollektivität der Zuschauenden in Theatersituationen;169
13;Über die Fusionen einer wandelbaren Spezies und vom Zusammenhalt unter Cyborgs. Star Trek und die Modellbox Fernsehen;189
14;Selbst-Interview am 27.11.2000;209
15;Mikropolitik des Kollektiven: Paarbildung;221
16;Liebesdreiecke. Die »ménage à trois« zwischen Selbstmord und Kollektiv;237
17;Das Unbewußte des Kollektivs und seine Physis. Zum Bild des kulturellen Körpers in Walter Benjamins Passagen-Werk;263
18;Bürger und Wölfe. Versuch über politische Zoologie;285
19;Sterbliche Götter. Inmitten der Zeit;299
20;Der Kollektivkörper und seine Säfte;301
21;Autorinnen und Autoren;317


Wenner, Stefanie
Stefanie Wenner (Prof. Dr.) ist Professorin für Angewandte Theaterwissenschaft und Produktionsdramaturgie an der HfBK Dresden. Sie hat an der FU Berlin bei Dietmar Kamper promoviert und ist Kuratorin und Dramaturgin u.a. am HAU Berlin. Künstlerische Projekte mit apparatus seit 2014.

Sasse, Sylvia
Sylvia Sasse (Dr. phil.), studierte Slavistik und Germanistik in Konstanz, St. Petersburg und Moskau; derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Literaturforschung in Berlin mit einem Projekt zur Beicht- und Geständnispraxis in Rußland.

Sylvia Sasse (Dr. phil.), studierte Slavistik und Germanistik in Konstanz, St. Petersburg und Moskau; derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Literaturforschung in Berlin mit einem Projekt zur Beicht- und Geständnispraxis in Rußland.
Stefanie Wenner (Prof. Dr.) ist Professorin für Angewandte Theaterwissenschaft und Produktionsdramaturgie an der HfBK Dresden. Sie hat an der FU Berlin bei Dietmar Kamper promoviert und ist Kuratorin und Dramaturgin u.a. am HAU Berlin. Künstlerische Projekte mit apparatus seit 2014.



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