Konzepte für eine neue Qualität der Unternehmensentwicklung
Buch, Deutsch, 276 Seiten, Paperback, Format (B × H): 191 mm x 235 mm, Gewicht: 528 g
ISBN: 978-3-663-05813-7
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Erstes Kapitel Die lernende Organisation im Spannungsfeld von Strategie, Struktur und Kultur.- Zweites Kapitel Auf dem Weg zum „Lernenden Unternehmen“.- Drittes Kapitel Anreize und Pfade zur lernenden Organisation.- Viertes Kapitel Vom Lernen in der Organisation zum Lernen der Organisation.- Fünftes Kapitel Kommunikation — Kern der Selbstorganisation: Unternehmensführung im Informationszeitalter.- Sechstes Kapitel Chaotische Organisationen — organisiertes Chaos? Der Beitrag des Managements zur lernenden Organisation.- Siebtes Kapitel Organisationsentwicklung — von der Euphorie zu den Grenzen.- Achtes Kapitel Unternehmerische Avantgarde und Fortschrittsfähige Organisation.- Neuntes Kapitel Lernen von Kunden und Konkurrenz.- Zehntes Kapitel Führungskräfteentwicklung und organisatorisches Lernen.- Elftes Kapitel Personalentwicklung neuer Qualität durch Renaissance helfender Beziehungen.- Zwölftes Kapitel Von der Herausforderung, das Verlernen und Umlernen zu organisieren.- Dreizehntes Kapitel Multiplikatorenkonzepte — ein Einstieg in die lernende Organisation?.- Vierzehntes Kapitel Strategische Planung als Lernprozeß — „Von mir aus nennt es Körper, Geist und Seele“.- Der Herausgeber.- Die Autoren.