E-Book, Deutsch, 312 Seiten
Reihe: Sportkommunikation
Schaaf / Nieland Die Sexualisierung des Sports in den Medien
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-86962-301-6
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 312 Seiten
Reihe: Sportkommunikation
ISBN: 978-3-86962-301-6
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die redaktionelle Darstellung von Sportlerinnen erfolgt zunehmend in erotischen Posen, ihr Aussehen wird zur wichtigsten Bildaussage – die erzielte Leistung tritt in den Hintergrund. Diese Sexualisierung in der Bildkommunikation findet dabei keineswegs ein Korrektiv im redaktionellen Umfeld, vielmehr zeigen sich auch in den journalistischen Texten entsprechende Tendenzen. Der sexualisierten Darstellung von Profisportlerinnen in Text und Bild schließt sich unmittelbar eine sexistische Aufbereitung in der werblichen Kommunikation an, die teilweise sogar softpornografische Züge trägt. So lassen sich Athletinnen, die zuvor in einschlägigen Männermagazinen, Sport-Illustrierten und Kalendern eine erotische Präsenz gezeigt haben, besonders gut als Werbe-Testimonial vermarkten. Die männliche Konkurrenz kann sich der medialen Sexualisierung ebenfalls kaum noch entziehen. Dank David Beckham wird auch von Sportlern erwartet, dass sie dem erwünschten maskulinen Körperideal entsprechen und auch außerhalb der klassischen Sportberichterstattung in einem erotischen Kontext auftreten.
Doch geht die Sexualisierung des Sports in den Medien weit über den Profisport hinaus, was sich z.B. am Beispiel der "Sexy Sportclips" im Nachtprogramm von Spartensendern oder durch die gezielte Neuschaffung von erotisierten Sportarten wie der US-amerikanische Lingerie Fottball League, bei der die Sportlerinnen lediglich mit Dessous bekleidet sind, anschaulich zeigen lässt. Schließlich erfolgt auch eine Thematisierung bzw. bewusste Nicht-Thematisierung von Homosexualität und Transsexualität im Sport: Outings von homosexuellen Fußballspielerinnen sowie die Diskussion über die Transsexualität der südafrikanischen 800-m-Weltmeisterin Semenya zeigen die Brisanz des Themas an.
Der vorliegende Sammelband greift eine primär visuelle Repräsentationsstrategie auf, die sich in den vergangenen Jahren medienübergreifend beobachten lässt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Sportsoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sport: Psychologie, Soziologie, Ethik
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;I.Einführung in die Thematik;10
3;Daniela Schaaf / Jörg-Uwe Nieland;10
4;Anmerkungen zur Sexualisierung des Mediensports;10
5;Robert Gugutzer;35
6;Körperpolitiken des Sports.Zur sportiven Verschränkung von Körper, Geschlecht und Macht;35
7;II. Historische Genese der Sexualisierung;58
8;Gertrud Pfister;58
9;Die Darstellung von Frauen im Mediensport – Kontinuitäten und Veränderungen«;58
10;III.Sexualisierung als Inszenierungs- und Vermarktungsstrategie von Sportlerinnen;101
11;Bettina Rulofs / Ilse Hartmann-Tews;101
12;Geschlechterverhältnisse in der medialen Vermittlung von Sport – Sexualisierung und Erotisierung als Inszenierungsstrategien?;101
13;Daniela Schaaf;115
14;Der Körper als Kapital –Sportlerinnen im Spannungsfeld zwischen Selbstvermarktung und Sexualisierungszwang;115
15;IV.Die Sexualisierung des Mediensport im Print und im Internet;174
16;Daniel Beck / Steffen Kolb;174
17;Die Darstellung von Sportlerinnen und Sportlern im und neben dem Wettkampf – eine Analyse der Berichterstattung über die Ski- und Leichtathletik-Weltmeisterschaften;174
18;Sascha Trültzsch;194
19;Sexualisierte Inszenierungsmuster? Präsentationen von Sportlerinnen und Sportlern in Internet und Social Web;194
20;Nicole Selmer / Almut Sülzle;211
21;Ein Bikini macht noch keinen Fußball.Zum Bild der weiblichen Fußballfans in den Medien;211
22;V.Die (Soft-)Pornografisierung des Mediensports;231
23;Dagmar Hofmann;231
24;Kult oder Kommerz?Reflexionen junger Rezipienten zur Inszenierung von Erotik in Sportkontexten am Beispiel der Sexy Sportclips (SSC);231
25;Jan Tilman Schwab;247
26;»From passion on the pitch to steamy locker room sex scenes« – Zur Verwendung des Fußballs im Pornofilm;247
27;VI.Die Darstellung von Homo- und Transsexualität im Mediensport;264
28;Martin K.?W. Schweer;264
29;Is anybody out there? Homosexualität in der Sportberichterstattung: Sozialpsychologische Spezifika des (Medien-)Sports mit Blick auf ein Tabuthema;264
30;Christoph Bertling/Holger Ihle;280
31;Tabu Transsexualität? –Eine Analyse der Printberichterstattung über den Fall Balian Buschbaum in der deutschen Qualitätspresse und in Nachrichtenmagazinen;280