Buch, Deutsch, Band 161, 231 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Buch, Deutsch, Band 161, 231 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Reihe: Versicherung und Risikoforschung
ISBN: 978-3-409-18823-4
Verlag: Gabler Verlag
Unternehmerische Erfolgsfaktoren gewinnen - gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Liberalisierung - auch für Versicherungsunternehmen zunehmend an Bedeutung. Sabine Schäfer untersucht Erfolgsfaktoren bei deutschen Versicherungsunternehmen auf Basis ausgewählter betriebswirtschaftlicher Theorien sowie empirischer Studien zur Erfolgsfaktorenforschung. Die Ergebnisse unterzieht die Autorin einer empirischen Überprüfung bei deutschen Lebensversicherern. Ein Erfolgs-Index, basierend auf den Unternehmenszielen Rentabilität, Wachstum und Sicherheit, erlaubt eine Trennung in zwei Vergleichsgruppen (erfolgreiche und weniger erfolgreiche Unternehmen). Deren Daten werden gegenübergestellt und abschließend zu einem Profil erfolgreicher Lebensversicherungsunterneh men verdichtet.
Verzeichnis: Sabine Schäfer untersucht Erfolgsfaktoren bei deutschen Versicherungsunternehmen auf Basis ausgewählter betriebswirtschaftlicher Theorien sowie empirischer Studien zur Erfolgsfaktorenforschung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Begriffliche Grundlagen.- 3. Ausgewählte Forschungsbausteine und Möglichkeiten zur Identifikation von Erfolgsfaktoren.- 4. Empirische Uberprüfung ausgewählter Erfolgsfaktoren bei deutschen Lebensversicherungsunternehmen.- 5. Zusammenfassung und Ausblick.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.